Erfahrungen mit Laminat

Liebe WWWler!

In meiner neuen Wohnung möchte ich gerne einen Laminatfußboden verlegen. Der Boden sollte eine gute Qualität haben und schon seine 10 Jahre überdauern.

Meine Frage ist jetzt, ob jemand Erfahrungen mit Laminat vom Baumarkt hat - der m² würde 10 - 12 Euro kosten. Oder sollte ich gleich das Laminat vom Fachhändler kaufen - der m² kostet hier 20-25 Euro.

Lieber kaufe ich gleich etwas teueres, bevor ich nach fünf Jahren das Baumarkt-Laminat wieder rausreißen kann. Andererseits wurde mir gesagt, dass das hochwertige Laminat empfindlicher ist (z.B. im Bezug auf Wasser) als das günstige vom Baumarkt!

Bitte helft mir, ich bin echt ratlos… :wink:

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Euer Kätzchen!

Hallo,

wir haben uns vor 5 Jahren ein Laminat vom Fachhändler (ca. 20,00 €/m²) gekauft.
Ich würde mir, nach heutigen Erfahrungen, lieber ein Parkett oder Kork kaufen.
Sobald etwas schwereres herunterfällt, hat man sofort eine Make im Laminat. Außerdem ist das Laminat für Barfußläufer recht kalt.

Gruß
Tina

ot: Warum bei dem Preis kein Holz - Fertigparkett?
Hallo Kätzchen83,
keine direkte Antwort, entschuldige bitte.
Handelt es sich um eine gemietete Wohnung? Nehme ich jetzt mal an.
( Wie wäre es ansonsten mit Dielen?)

…Der Boden sollte eine gute Qualität haben und schon seine 10 Jahre überdauern.
…der m² kostet hier 20-25 Euro.

Wenn Du soviel zur Verfügung hast, warum wählst Du dann z.B. kein Fertigparkett?
Ist wenigstens „ansatzweise“ Holz :wink:
http://www.google.de/search?source=ig&hl=de&rlz=1G1G…
Gruß Finjen

Sobald etwas schwereres herunterfällt, hat man sofort eine
Make im Laminat. Außerdem ist das Laminat für Barfußläufer
recht kalt.

Hallo!

Das haben wir bei unserem Fertigparkett aber auch. Wenn man mit Gegenständen herumwerfen will, wäre ein Kautschuk-Boden besser. So einer wie im Eisstadion, auf dem man ohne Kufenschoner herumlaufen kann. Es gib ihn in verschiedenen Farben und er ist relativ teuer aber unverwüstlich.

Holzböden bekommen einfach schnell Macken, Fertigparkett schneller als massives Eichenparkett. Selbst Fliesen können Macken bekommen.

Ein schöner dicker Teppich schützt aber jeden Boden vor Macken.

Der Vorteil von Fertigparkett oder massivem Parkett gegenüber Laminat ist aber, dass man es nachschleifen lassen kann. Fertigparkett zwar nur ein paarmal, massives Parkett aber ziemlich oft.

Viele Grüße

Anne

Hi,

Wenn man mit Gegenständen herumwerfen will, wäre ein Kautschuk-Boden besser.

Ich möchte gar nichts herumwerfen, aber leider passiert es manchmal, daß etwas herunterfällt, oder meine Katzen im Eifer des Gefechtes mal was umwerfen und zack hat man eine Macke drin. Passiert Dir das nie, das Dir was runterfällt? Das wäre echt beneidenswert!

Ein schöner dicker Teppich schützt aber jeden Boden vor Macken.

Wenn ich Teppich wollte, bräuchte ich kein Laminat. Teppich hat die unschöne Eigenschaft, daß gerne mal Flecken zu sehen sind. Bei 3 Katzen passiert das oft und die Reinigung ist dann ziemlich aufwendig, bzw. gibt es Flecken die kriegt man einfach nicht heraus.

Der Vorteil von Fertigparkett oder massivem Parkett gegenüber Laminat ist aber, dass man es nachschleifen lassen kann. Fertigparkett zwar nur ein paarmal, massives Parkett aber ziemlich oft.

Eben. Außerdem ist Echtholz nicht so kalt wie Laminat.

Gruß
Tina

Hallo!

Ich hab das vorige Woche bei mir im Wohnzimmer verlegt,
und auch recht ordentlich hinbekommen.
Habe das vom Baustoff-Fachhandel mit Firmenrabatt für ca. 7€/ m² gekauft.
Soll angeblich „gutes“ sein, sogar für Büro´s geeignet, steht zumindest drauf.

Naja, länger als 10 Jahre bleibt das bestimmt nicht drin, irgendwann wird an der Wohnung eh mal was umgebaut.
Und wenn ich schon solches Gelumpe einbaue, dann nicht noch für viel Geld.

Erfahrungen hab ich noch wenige,
aber das Zeug hat gestunken wie die Hölle,
nachdem ich 2 Tage in dem Raum geschlafen habe, hatte ich ernste körperliche Probleme.
Jetzt wird es langsam besser.

Grüße, Steffen!

Hallo Kätzchen,
Ich würde lieber einen billigen Echtholzboden nehmen. Das Verlegen geht genau so schnell. Aber bei einem kleinen Schaden kann man Hartwachs (gibt es in vielen Farben) in die Delle schmieren, dann eben schleifen und danach farblosen Lack darüber. Diese Stelle erkennt man nur, wenn man geziehlt sucht! Nachschleifen geht bei Laminat nicht.
Bei beiden Arten (Laminat oder Echtholz) empfehle ich dringend, besonders wenn Katzen im Haus sind, den ganzen Fußboden nach dem Verlegen nochmal mit entsprechendem Lack zu überziehen. Eine Wasserlache, die man nicht sofort entfernt, würde sonst bei Laminat zum Aufquellen und bei Echtholz zumindest zur Verfärbung der Fugen führen!
Gruß, Edi

Hi,
wir haben über 100qm Laminat im Haus und kennen uns mittlerweile gut aus.
Du kannst ruhig Laminat in der Preisklasse 10-15 Euro (oder reduziert im Angebot, wie z.B. bei 20% ausser Tiernahrung). Wenn Du welches mit der Abriebklasse 31 oder besser 32 und von Markenfirmen wie Parador oder Classen nimmst, kannst Du nicht viel falsch machen.
Gutes Laminat hält genau solange wie Parkett. Parket kannst Du dann zwar schleifen und versiegeln, aber ist genau so teuer. Selber gleichmäßig schleifen ist nicht einfach, und den Dreck hast Du dann in jeder Ritze.
P.S.: Als Trittschalldämmung nimm am besten die „grünen Platten“ aus dem Baumarkt.

Hallo
Laminat ist sehr modern, das nehmen viele.
Zur Qualität kann ich nichts sagen, ich könnte mir vorstellen, das es im Baumarkt auch eine ganz gute gibt, nur wie soll man das überprüfen?
Der Preis ist grundsätzlich ein ungeeignetes Kriterium.
Besser wäre es, wenn man einen Maler oder Verleger in der Bekanntschaft hat, den man dann fragen könnte.
Soweit ich weiß, ist bei Laminat nur eine dünne Kunststoffschicht an der Oberseite.
Ist diese einmal beschädigt, kann man nicht gut schleifen und lackieren, bzw. das reparieren.
Laminat wird oft unfachmännisch verlegt, oder in anderen Worten, es könnte klappern.
Ich persönlich bin für Teppich/Teppichboden.
MfG
Matthias

Hallo Edwin,

Aber bei einem kleinen Schaden
kann man Hartwachs (gibt es in vielen Farben) in die Delle
schmieren, dann eben schleifen und danach farblosen Lack
darüber. Diese Stelle erkennt man nur, wenn man geziehlt
sucht!

Schleifen geht zwar bei Laminat nicht, aber die Option mit dem Hartwachs hat man in diesem Fall auch. Auch Flickereien mit Silikon habe ich schon gesehen. Wenn man nicht allzu anspruchsvoll ist, was optische Ästhetik angeht, ist fast alles möglich. :wink:

Grüße, Lizzie

Hallo!

Ich möchte gar nichts herumwerfen, aber leider passiert es
manchmal, daß etwas herunterfällt, oder meine Katzen im Eifer
des Gefechtes mal was umwerfen und zack hat man eine Macke
drin. Passiert Dir das nie, das Dir was runterfällt? Das wäre
echt beneidenswert!

Doch klar! Der Hammer war, als mir mal die volle Golftasche umgekippt ist. Da hatte ich eine fette Macke in der Fliese. Leider lag da gerade kein Teppich. Mein Freund war stocksauer, obwohl ich die Fliesen selbst verlegt hatte.

Wenn ich Teppich wollte, bräuchte ich kein Laminat. Teppich
hat die unschöne Eigenschaft, daß gerne mal Flecken zu sehen
sind. Bei 3 Katzen passiert das oft und die Reinigung ist dann
ziemlich aufwendig, bzw. gibt es Flecken die kriegt man
einfach nicht heraus.

Worauf legst Du denn Deinen Teppich? Wir legen die immer auf das Parkett oder auf die Fliesen und natürlich nicht gerade vor den Herd, wo mit Flecken zu rechnen wäre.

Aber so im Wohnzimmer, Arbeitszimmer oder im Flur kommt es nur selten mal zu Flecken - so ohne Kinder und Haustiere. Auf jeden Fall macht ein schöner Teppich den Raum wohnlicher.

Willst Du allen Ernstes auf jegliche Teppiche verzichten? Ist das nicht ungemütlich?

Der Vorteil von Fertigparkett oder massivem Parkett gegenüber
Laminat ist aber, dass man es nachschleifen lassen kann.
Fertigparkett zwar nur ein paarmal, massives Parkett aber
ziemlich oft.

Eben. Außerdem ist Echtholz nicht so kalt wie Laminat.

Meinst Du? Laminat ist doch auch nur ein Bild von irgendetwas, das auf Holz geklebt wurde. Warum sollte das kälter sein? Allerdings habe ich noch nicht auf Laminat gewohnt und kann es nicht beurteilen. Ich habe aber gehört, dass ein gutes Laminat u.U. mehr verträgt als echtes Parkett. Unser Fertigparkett (Buche) ist jedenfalls deutlich empfindlicher als das massive Eichenparkett.

Wie wäre es denn mit Kork oder diesen Rockies, dieser Boden aus verklebten Kieselsteinchen? Den finde ich auch toll und plane den für unser neues Bad. Der soll relativ warm sein und sehr unempfindlich.

Gruß

Anne

Wir verlegen nur noch das Laminat von Unilin Quick-Step http://www.quick-step.com/europe/de/de/default.aspx.
Alles andere packen wir gar nicht mehr an. Mag sein das der eine oder andere Glück hatte mit dem Baumarkt, aber wir haben darauf keinen Lust mehr. Wenn man sich ein billiges Laminat holen will dann sollte man wirklich auf einen Qualität zurückgreifen die auch nur 3-5€/qm kostet.

Unterschiede im Laminat:
Passgenauigkeit der Klick-Verbindung,
Dichte der HDF Trägerplatte,
Kantenversiegelung,
Gegenzug auf der Unterseite,
Dicke der Melaminbeschichtung,
Anzahl der Wiederholungen,

Das letzte Laminat was ich verlegt habe kostete im Baumarkt 24€/qm un war einfach nur Schrott und wird nächsten Monat (nach 1 1/2 Jahren) ausgetauscht.
Also bei uns nur noch Quick-Step, Super-Qualität und Optik aber leider etwas Teuer.
Grüße

Günter
http://www.nrw-parkett.de