Aufhängung für Sezierschale?

Hallo,

welche Aufhängung bringe ich am besten auf der glatten Rückseite einer Sezierschale an, wenn ich selbige an die Wand hängen will (fragt nicht… :wink:? Gewicht ca. 700g.

Danke + Grüße
Diana

Hallo auch,

(fragt nicht… :wink:? Gewicht ca. 700g.

DOCH :wink:

Kommt darauf an… solls einfach nur halten, oder solls auch schön ausschauen?
Einfach: Sezierschale unten ein wenig anschleifen (aufrauhen)
Winkeleisen (aus dem Baumarkt - die gelb-chromatierten) an die Wand dübeln
Passendes U-förmiges Bandeisen mitkaufen (wird für einfache Schlösser (z.B. Holz-Gartentor) als Lasche verwendet, wo man einen Riegel hineinschiebt)
Dieses Eisen unten an die Schale kleben (UHU Endfest 300 z.B.)
Schale auf den Winkel schieben
fertig

Noch einfach: Regalbrett an die Wand dübeln, Schale draufstellen

Oder wolltest Du die Schale „senkrecht“ an der Wand befestigen?

Z.B. Loch in Wand, Dübel rein, Gewindestange reindrehen (die Dinger gibt es bei den Rohrschellen… auf der einen Seite Grobes Schraubgewinde für den Dübel, auf der anderen Seiten metrisches Schraubengewinde)

Passende Mutter an die Schale kleben oder hartlöten

Drauf drehen

fertig

Grüße

Midir

Hallo Diana,

wenn ich selbige an die Wand
hängen will

welche Oberfläche hat die Wand?
Tapete, Farbe Putz?
Rau oder eher glatt?

Wenns auf jeden Fall reversibel sein soll (= keine Rückstände, wenn die Schale wieder weg soll) würde ich es mit Power-Strips versuchen.
Die sind zwar nur bedingt für diese Art Belastung gemacht, aber wie gesagt wieder entfernbar.
Wenn es nicht restlos bzw. unbedingt schadfrei entfernbar sein muß, kannst Du Teppichklebeband versuchen, oder ein anderes zweiseitiges Klebeband
Einige Punkte mit Montagekleber wären auch möglich.

Gandalf

kleben oder löten
Hallo Midir,

Kommt darauf an… solls einfach nur halten, oder solls auch schön ausschauen?

da die Aufhängung hinten angebracht ist, ist es egal, wie’s ausschaut. Wichtig: Die Sezierschale darf dabei nicht durchbohrt werden.

Einfach: Sezierschale unten ein wenig anschleifen (aufrauhen)Winkeleisen (aus dem Baumarkt - die gelb-chromatierten) an die Wand dübeln Passendes U-förmiges Bandeisen mitkaufen (wird für einfache Schlösser (z.B. Holz-Gartentor) als Lasche verwendet, wo man einen Riegel hineinschiebt) Dieses Eisen unten an die Schale kleben (UHU Endfest 300 z.B.) Schale auf den Winkel schieben fertig

Danke! Hm…hatte es mir etwas einfacher vorgestellt, also Nagel in die Wand und dann entsprechende Aufhängungsvorrichtung auf die Rückseite der Schale. Im Zusammenhang damit dann die Frage: Welche Vorrichtung? Wie anbringen?

Oder wolltest Du die Schale „senkrecht“ an der Wand befestigen?

Exakt.

Z.B. Loch in Wand, Dübel rein, Gewindestange reindrehen (die Dinger gibt es bei den Rohrschellen… auf der einen Seite Grobes Schraubgewinde für den Dübel, auf der anderen Seiten metrisches Schraubengewinde). Passende Mutter an die Schale kleben oder hartlöten Drauf drehen.

Danke! Auch interessant. Letztlich heißt die Lösung also kleben oder löten.

Viele Grüße
Diana

Welche Aufhängungsvorrichtung AN Sezierschale?
Hallo Gandalf,

welche Oberfläche hat die Wand? Tapete, Farbe Putz? Rau oder eher glatt?

Hm, ist das relevant? Ich wollte im günstigsten Fall Nagel / Haken in die Wand nageln / bohren und daran die Auffängungsvorrichtung hängen. Die Frage lautet also: Welche Aufhängungsvorrichtung ist geeignet? Und wie bringe ich sie auf der Rückseite der Sezierschale an?

Wenns auf jeden Fall reversibel sein soll (= keine Rückstände, wenn die Schale wieder weg soll) würde ich es mit Power-Strips versuchen.

Entfernbar soll es sein, d.h. der Nagel / Bilderhaken darf in der Wand bleiben, dass Bild kann wechseln. Mit Powerstrips habe ich persönlich leider schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte Blechschilder damit aufgehängt. Nach ca. einem Jahr knallten sie runter und die Stripreste ließen sich sowohl von der Wand als auch vom Schild nur mit Mühe entfernen. Ich mag mir nicht vorstellen, wie die deutliche schwerere Schale sich verabschiedet :frowning:

Wenn es nicht restlos bzw. unbedingt schadfrei entfernbar sein muß, kannst Du Teppichklebeband versuchen, oder ein anderes zweiseitiges Klebeband Einige Punkte mit Montagekleber wären auch möglich.

Möchte die Schale nicht direkt auf die Wand kleben, sondern wie bei Bilderrahmen irgendeine Aufhängung anbringen, die ich dann über Nagel / Haken hänge.

Danke + viele Grüße
Diana

huhu,

neues hobby? :wink:

herzliche grüße
ann

Hallo Diana nochmals,

Danke! Auch interessant. Letztlich heißt die Lösung also
kleben oder löten.

Nur zur Verdeutlichung: HARTlöten… mit nem Lötkolben wird das nix - und dann hast Du Verfärbungen (Anlauf-Farben) in der Schale, die Du rauspolieren mußt…

Ich wäre, da ich jetzt eher weiß, was Du vorhast, für kleben… Aber bitte mit 2 Komponenten-Kleber (Uhu Endfest & co). mit 1K Kleber wirds nix.
Dann reicht Dir aber fast jede Art von Metallstreifen, oder sogar direkt eine z.B. Kugelkette (die vom Abfluß-Stöpsel)… und einfach ein Nagel oder Haken in die Wand…

Grüße

Midir

1 „Gefällt mir“

wenn ich selbige an die Wand
hängen will

Hi

wieso Wand? Hänge sie mit Seile an die Decke so wie in Galerien die Bilder aufgehängt werden.

???

Q-Gruß

Es gibt bei nanuna Haken in Form eines Zeigefingers…

…Ich fänd´s originell:wink:
Meine Frau mekkert immer wenn ich ihn irgendwo in die Wand drehe…

Sezierschaleninhalt
Hallo,

wieso Wand? Hänge sie mit Seile an die Decke so wie in Galerien die Bilder aufgehängt werden.

mitten im Raum? :wink: Auch 'ne Idee…aber wahrscheinlich meinst Du diese Bilderlaufleisten an der Decke.

Gewicht ca. 700g.

???

…sie ist nicht leer.

Gruselgruß
;-Diana

liebe diana,

…sie ist nicht leer.

sag schnell, was da drin ist? ein hirn? katzenfutter? dein strickzeug?

sterbend vor neugierde
ann

Neugier befriedigt?
Hallo Ann,

sag schnell, was da drin ist? ein hirn? katzenfutter? dein strickzeug?

nicht schlecht, chapeau. Eine sezierte Ratte aus Mohairwolle :smile:

Viele Grüße
Diana

nun ja … wenn du vielleicht ein foto davon machen könntest?

vielen dank
ann

Hi Ann,

zufälligerweise bin ich vor ein paar Wochen über dieses niedliche Exemplar gestolpert: http://www.etsy.com/view_listing.php?listing_id=1830…

Bestrickende Grüße

=^…^=

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Entfernbar soll es sein, d.h. der Nagel / Bilderhaken darf in
der Wand bleiben, dass Bild kann wechseln.

Ich Würde entweder mit Hackenschrauben oder Nägeln arbeiten. Also Zwei In die Wand Schlagen Schale draufstellen und von oebn mit nem dritten Gegen runterkippen sichern. Ob das Optisch gut schön ist kann ich mir garde kein Bild von machen (geht eh nur wenn die Schale recht schmal ist)

Ansonsten einen (Stabile) Biderrahmen besorgen, Schale Aufkleben und den sichtbaren rest des Rahmens gestalten.

Gruß Ww

ach ja…
… was kommt den nun wirklich in die Schale??