Wo liegen die Windrispen?

Hallo!

Angeregt von vom Posting unten wollt ich hier mal meine Frage zum Thema Windrispen stellen:

In welcher Schicht meines Daches Baujahr 1969 befinden die sich am allerwahrscheinlichsten?
Aufbau ist von außen nach innen:

• Ziegel
  • Dachpappe
  • ca. 3cm Holzfaser (rel. weich)
  • Sparren

Es geht darum, dass ich in einem Zimmer ebenfalls Dachfenster einbauen möchte. Wie das Ganze ohne Isolierung und Innenverkleidung aussieht, weiß ich von Fotos. Daher bliebe für die Windrispen nur noch die Lagen außerhalb der Holzfaser und unter der Dachlattung/Ziegeln. Von innen sieht man jedenfalls nix.

Also besteht die Gefahr, dass ich die Holzfaser von innen wegschnipple (ohne vorher die Ziegel zu entfernen) und dann auf so eine Rispe stoße oder wäre die ggf. direkt auf die Sparren geschraubt worden?
Es handelt sich übrigens um ein normales Satteldach mit zwei durchgehenden Pfetten. Außerdem befinden sich innerhalb ein Treppenhaus und die Flurwände in Längsrichtung. Kann das eine stützende Funktion haben? Da sich bisher bei den schon vorhandenen Fenstern keine Rispen finden lassen - gibt es solche Dächer auch komplett ohne Rispen?

Gruß
Andrea

Hallo,
bei älteren Häusern wurde noch gar kein Band verwendet, damals hat man schräge Balken zur Versteifung angebracht. Und die sollte man auf dem Dachboden leicht erkennen können.
Gruß
loderunner (nur Laie)

OK, danke! Denke, dass es möglicherweise auch bei der Bauart mit Pfetten solche Bänder gar nicht benötigt, weil die Pfette ja auch auf der ganzen Länge versteift. Naja, bin jetzt erstmal etwas beruhigter :smile:

Greetz!

Hallo,

OK, danke!

Bitte, aber denk dran: ich bin kein Dachdecker und auch kein Statiker.

Denke, dass es möglicherweise auch bei der Bauart
mit Pfetten solche Bänder gar nicht benötigt, weil die Pfette
ja auch auf der ganzen Länge versteift.

Nein. Die Pfette versteift nicht, dazu ist immer eine Versteifung diagonal zu den Balken und Pfetten notwendig.
Gruß
loderunner