Kosten einer Person in einem Haushalt

Hallo,

Meine Freundin hat diesen Sommer vor zwecks Studium in eine andere Stadt auszuziehen.

Jetzt beginnen die Verhandlungen mit den Eltern, wie viel Geld sie ihr geben können.
Das Budget ist wie immer knapp. Wir haben uns gedacht, sie könnte den Teil bekommen, den sie eh bei sich zu hause verbraucht.

Wie kann man am besten ermitteln, wie viel Geld eine Person in einem Haushalt verbraucht? (Wasser-, Stromanteil usw)

Grüße Frodo-Froehlich

Hallo Frodo-froehlich,

Wie kann man am besten ermitteln, wie viel Geld eine Person in
einem Haushalt verbraucht? (Wasser-, Stromanteil usw)

Für Strom gibt es in meiner Stadt einen Standardtarif für Einpersonenhaushalte. Vielleicht fragt deine Freundin einfach in ihrer zukünftigen Studienstadt mal nach, ob es dort auch so etwas gibt?

Ansonsten hilft in solchen Fällen auch immer eine Orientierung am Bafög-Höchstsatz weiter. Damit in Kombination mit einem 400EUR-Job kommen die meisten Studenten eigentlich ganz gut hin. Wo der Bafög-Höchstsatz aktuell liegt, kann dir das zuständige Bafög-Amt sagen. Vielleicht lohnt sich ein Antrag für deine Freundin ja sowieso?

Sag ihr doch, sie soll mal schauen, ob es für die Erstsemester an ihrer zukünftigen Uni sowas wie ein „Sozialinfo“-Heft gibt. Die meisten Unis haben sowas. Darin finden sich u.a. Infos zur Studienfinanzierung, zugeschnitten direkt auf Studenten und auf die Lage vor Ort, häufig mit allen relevanten Adressen direkt dabei. Wenn es sowas auch für deine Freundin gäbe, würde das sicherlich vieles einfacher machen.

Grüße,
Lizzie

Aus der Sicht eines Vaters mit zwei Kindern in der Ausbildung würde ich sagen, dass der Beitrag der Eltern sich weniger an dem Bedarf des Kindes orientiert, sondern eher nach den Möglichkeiten der Eltern. Sollten diese für das Kind nicht ausreichend sein, wird es wohl selber aktiv werden müssen und etwas dazu verdienen.

Hallo
Ich habe ein Single-Haushalt in einer 30m² Wohnung.
Wasser, Müllabführ, Kanal und Reinhaltung ist in der Miete enthalten
Betriebskosten. In meinem Fall ca.50€ Gebäudefläche dividiert durch Wohnfläche
Strom und Gas ca 60€

War es eine Hilfe?

Gruß
peter s

Hallo Frodo,

verstehe ich dich richtig?
Du möchtest wissen wie hoch der Anteil der Ausgaben für die Tochter im Haushalt der Eltern ist? Also praktisch wieviel Geld die Eltern sparen würden wenn die Tochter nicht mehr in ihrem Haushalt wohnen würde?
Und diesen Anteil sollen die Eltern dann als Zuschuß für die Wohnung der Tochter beisteuern?

Eine genaue Zahl kann da wahrscheinlich keiner nennen da die „Einsparung“ sicher vom Lebensstil abhängt. Aber ich nehme an, dass es nur ein seeeeehr geringer Betrag ist. Auf jeden Fall so gering, dass die Tochter davon ihren Ein-Personen-Haushalt garantiert nicht davon führen kann!

Grüße von
Tinchen