unsere Dusche hält die Temperatur nicht.
Die Warmwasserversorgung wird durch einen Durchlauferhitzer sicher gestellt. Die Regelung des Wassers durch eine Einhebelmischbaterie von Grohe.
Das Wasser wird immer kälter - ohne das man den Einhebelmischer bedient. Irgendwann scheint es sich dann einzupendeln.
Was kann das sein?
Da die Zulaufhähne fest waren und der Klempner erst heute hier war, kann ich morgen früh meiner Theorie nachgehen. Ich vermute das einfach zu viel kaltes Wasser kommt. Aber vielleicht ist das auch Käse.
Hallo Oliver,
das ist ein Problem der meisten Durchlauferhitzer.
Diese benötigen eine gewisse Menge an Durchfluß. Ist er zu wenig, wird die Energiezufuhr gedrosselt.
Du drehst am Anfang den Warmwasserhahn weit auf, bis heißes Wasser kommt. Dann mischst Du kaltes dazu. Dadurch kann nicht mehr die gleiche Menge heißen Wassers durchfließen, der Durchlauferhitzer schaltet zurück. Nach kurzer Zeit kommt das kühlere Wasser aus dem Hahn. Also drehst Du wieder wärmer auf, der Durchlauferhitzer schaltet wieder auf volle Leistung. Nach kurzer Zeit ist das Wasser am Hahn dann zu warm…und das Spiel beginnt von Vorne…
Das habe ich sehr umständlich geschrieben, aber ich hoffe, Du hast die Funktion verstanden und findest auf Grund dessen mit viel Gefühl einen Punkt, wo die Temperatur gleich bleibt.
Gruß, Edi