PVC auf PVC verlegen

Ein freundliches Hallo an die Runde!

Kann mir jemand sagen, ob man über alten PVC-Belag neuen PVC-Belag drüberlegen kann? Was sollte dabei beachtet werden?

Im Fachgeschäft erklärte man uns, dass dies zu Verfärbungen führen soll.

Herzlichen Dank!

Ramiji

Hallo Ramiji,

Kann mir jemand sagen, ob man über alten PVC-Belag neuen
PVC-Belag drüberlegen kann? Was sollte dabei beachtet werden?

Wir haben es gemacht. Auf alten Fliesen klebte(!) ein Belag vom Vormieter, der stellenweise nicht abging. Wir haben neues PVC draufgelegt, ging problemlos. Nur an der Tür könnte es vielleicht zu dick werden.
Wir hatten extra einen etwas dickeren Belag gewählt, auch wegen der Trittwärme, trotzdem konnte man nach einiger Zeit stellenweise die Fliesenstruktur durchsehen, wenn man flach über den Boden geschaut hat. Da wo noch alter Belag drunterlag war es besser.

Im Fachgeschäft erklärte man uns, dass dies zu Verfärbungen
führen soll.

Hä? Meinen die, der alte Belag von drunter würde durch den neuen Belag durchfärben? Dann müsste der obere aber eine miese Qualität haben oder extrem dünn sein.

Grundsätzlich würde ich von zu dünnen Belägen abraten. Es entstehen immer mal kleine Löcher durch Gebrauch, und die lassen sich bei dickeren besser verschließen. Sonst kann Feuchtigkeit eindringen und zu Schimmel unter dem Beelag führen.

Gruß
Jette

Hallo Jette,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!

Hab mal bissl gegoogelt und folgendes gefunden:

http://www.baumax.at/Content.Node/wohnen/pvc-belaege… Das Verlegen von PVC auf PVC (für die rasche Bodenerneuerung) ist nicht zu empfehlen. Dabei können innerhalb kurzer Zeit Substanzen aus dem Kleber an den Stößen zur Belagoberfläche gelangen und dort dunkle, nicht mehr entfernbare, Flecken bilden…Der Fachhandel bietet für solche Fälle spezielle Unterbahngewebe, die eine stabile Trennschicht zwischen altem und neuen Belag bilden.:

Wie groß sind denn die Reste eures alten Belages? Sind schon dunklere Stellen sichtbar?

Hallo Ramiji,
also mal ein bisschen ausführlicher:
der Vormieter hatte das Zeug auf die Fliesen geklebt, wir haben das so übernommen. Dann 1991 versucht, das runterzureissen. Erfolg: teilweise blieb nur der Kleber auf den Fliesen, teilweise die Unterschicht des Belages, teilweise der ganze Belag. Es war zu sehen, wo der Vormieter angefangen hatte zu kleben, da hatte er noch sehr reichlich Kleber und da ging nix ab. Weiter hinten hatte er den Kleber wohl sparsamer aufgetragen.

Wir haben unseren Boden dann einfach darauf _gelegt, nicht geklebt. Trotz aller Unebenheiten, aber natürlich in einem Stück. An den Kanten ein Stück Boden vor die Fußleiste gestellt und dann die Fugen und den oberen Rand mit Silikon abgedichtet.

Diesen Bodenbelag haben wir nach 8-10 Jahren noch einmal ausgewechselt. Jetzt beim Auszug brauchten wir zum Glück nichts zu machen, das heißt nur unseren Boden rausnehmen, aber nicht den Kleber entfernen - der Vermieter lässt neu fliesen. (Die alten Fliesen sind von 1970.)

Substanzen aus dem Kleber an den Stößen zur Belagoberfläche gelangen

Also das ist bei uns nicht passiert - wir hatten ja aber auch keinen frischen Kleber. Ich weiß aber auch nicht, wie lange dieser Vormieter-Belag da schon drin lag. Der war sowieso schon sehr dunkel, da hab ich keine Flecken gesehen. Und auf unserem hellen auch nicht.(Nachdem wir unseren hellen Belag drauf gelegt hatten, wirkte die Küche doppelt so groß.)

Warum meinst Du denn, dass Du den Belag kleben musst? Wir haben das in keinem der drei Nassräume gemacht und hatten auch nirgendwo Probleme mit Rutschen oder so. Unter der Tür-Übergangs-Leiste reichte ein Streifen doppelseitiges Klebeband.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.
Gruß
Jette_

Hallo Jette,

herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Jetzt kann ich mir etwas mehr darunter vorstellen.

Vor einer Woche hatte ich in unseren Flur hellen PVC-Belag (mit Laminat-Druck) lose (ohne Leim) verlegt. Es wirkte gleich alles viel heller!
Da unsere Küche zum Norden zeigt und nur ein sehr kleines Fenster hat dachte ich mir, dass dieser Belag wohl auch ausgezeichnet in diesen Raum passen wird.

Im Fachgeschäft sagte man dann, dass sich PVC auf PVC durch gewisse chemische Reaktionen verfärbt. Ich sollte doch erst eine Unterschicht legen.
Auch soll der Belag einen Überzug haben, damit er auf der Rolle nicht zusammenklebt.
Macht man diesen Überzug nicht ab, entsteht eine dunkle „Laufstraße“, die nicht abgeht. Dafür gibts (zum Glück gleich neben der Kasse) diesen Vorreiniger und jenen Nachreiniger (nicht ganz billig, versteht sich).Ich solle doch nicht zu lange warten.

Warum meinst Du denn, dass Du den Belag kleben musst?:

Ich wollte gar nicht kleben. Vom Kleber war nur in diesem Bericht die Rede.
Mein Fachverkäufer hat auch nichts von Kleben gesagt. Nur eben, dass die obere Lage sich verfärben würde.

Und so nahm ich an, hier kann jemand was dazu sagen.

LG, Ramiji

Hallo Ramiji,
der Verkäufer hatte Recht. Elastische Fußbodenbeläge aufeinander zu verlegen beinhaltet ein gewisses Risiko. Verfärbungen sind aber nur eines davon.
Grundsätzlich muss beachtet werden, dass PVC ein harter, spröder Werkstoff ist. Das kannst Du an PVC-Rohren erkennen, welche z.B. für Leitungen im Bereich der Haustechnik Verwendung finden.
Der Unterschied zwischen diesem PVC und jenem, welches für Bodenbeläge (aber auch für gewisse Kinderspielzeuge) genommen werden, ist der, dass bei der Herstellung Weichmacher eingebaut werden.
So wird der harte PVC zum „elastischen Bodenbelag“!
Diese Weichmacher kann man bei dern „preisgünstigen“ Bodenbelägen auch riechen. Die Geruchswahrnehmung geht von „nicht wahrnehmbar“ bis zur berechtigten Geruchsbelästigung.
Die Weichmacher bleiben also nicht dort, wo ihre Bestimmung sie vorsah: im Belag selber.
Legt man nun also einen (jeweils mit Weichmachern versehenen) PVC-Bodenbelag auf einen anderen, so kann das zu Weichmacherwanderungen führen. Das ist tatsächlich so!
Die wirksamen Mechanismen sind bisher nicht beschrieben. Doch wird ein „preiswerter PVC-belag“ auf einen anderen, auch höherwertigen (oder umgekehrt) verlegt, so kann bereits das lose Aufliegen bzw. der geringe Flächendruck dafür sorgen, dass die Weichmacher in den oberen belag einwandern und Stoffe mit sich ziehen. Beispielsweise Farbstoffe.
Damit verfärbt sich der obere Belag.

Noch schlimmer ist es, wenn sich die Weichmacher an dem Klebstoff eines verklebten PVC-Velages „vergreifen“. Die ursprünglich harte Klebstofffuge wird schleimig, wir sprechen in der Fachbranche von „verseifen“ (obwohl der Begriff eigentlich nicht korrekt ist).
Damit sind die Materialeigenschaften auch des Klebstoffes völlig aufgehoben.

Nun wollt Ihr den neuen Oberbelag ja nicht verkleben. Aber ACHTUNG!
Alle elastischen Bodenbeläge brauchen eine mehr oder weniger „feste Hand“, um sie in ihrer Lage zu behalten. Erwärmt sich der Belag (z.B. durch Sonneneinstrahlung), dann verformt er sich auch unweigerlich.
Um das zu verhindern, sollte jeder Belag, ob textil oder elastisch, zumindest mit dem Unterboden fixiert werden.
Hierzu gibt es sogenannten Trockenklebstoff, wobei das „doppelseitige Klebeband“ nicht geeignet ist.
Geeignet sind z.B. die „Drytack-Produkte“ von Thomsit Henkel, da diese auch weichmacherbeständig sind.

Fazit: Das Verlegen von PVC auf PVC ist nicht unkritisch.
Mfg Klaus Rauer; Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen

1 Like

Hallo Fragesteller,
hallo Klaus,
wollte eigentlich noch eine Antwort schreiben, aber der Artikel von Klaus beinhaltet alles.
Toll, wenn so fachlich fundierte Antworten für Laien verständlich formuliert werden.
MfG und ein schönes WE wünscht BM

Hallo Klaus,

herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. So ähnlich hat es mir auch der Verkäufer erklärt. Leider konnte ich mir nur wenige Eckpunkte merken.

Mir wurde gesagt, ich könnte der Verfärbung entgehen, wenn ich unter den neuen Belag Papier lege. Allerdings nicht, wie ich dieses dann festmachen muss.

…Hierzu gibt es sogenannten Trockenklebstoff…:

Gibts da ne Alternative, z.B. Silikon?

Ich ärgere mich schon darüber! Gerade weil ich auch den Belag für den Flur im selben Geschäft kaufte und diese Nachteil nicht erwähnt wurde.
Diesmal wies mich der Verkäufer zwar darauf hin, allerdings während des Zuschnittes…

Hätte ich es vorher gewusst, wär textile Auslegware meine 1. Wahl gewesen.

LG, Ramiji

Hallo Ramiji,
also Silikon hat befestigungstechnisch nichts auf dem Boden zu suchen!
Bei kleinen Flächen (und nur bei solchen) wäre es denkbar, den neuen PVC-Belag erst einmal zuzuschneiden, wieder aufzunehmen und auf die Randbereiche des alten PVC-Belages einen weichmacherbeständigen Trockenklebstoff aufzubringen.
Die Schutzfolie wird erst einmal NICHT abgezogen und der neue Belag lose aufgelegt, bis er überall passt.
Danach den neuen Belag hälftig über die Fläche zurückschlagen, die Schutzfolie abziehen und den Belag einlegen.
Danach die andere Hälfte nach diesem Muster fixieren.
Aber wie beschrieben: diese Methode eignet sich nur für kleinere Flächen. Sonst macht der neue Oberbelag bei Erwärmung, was er will.
Im Regelfall beult er sich, was nicht im Sinne des Erfinders sein kann.
Mfg Klaus

Herzlichen Dank, du hast mir sehr geholfen!

LG, Ramiji