Hallo!
In meiner Werksatt ist an einer Wand Salpeter dran.
Leider fällte da immer die Farbe und nun auch der Putz ab.
Ich habe nun vor den gesamten Putz zu entfernen, die Wand abwaschen und neu zu verputzen.
Was meint Ihr, wird das für einige Zeit wieder so gehen?
Du wirst hier mit Spezialputzen arbeiten müssen, welche die Feuchtigkeit und auch die Salze diffundieren lassen, bzw. die Salze einlagern können. Wir haben im letzten Jahr eine Wand mit Putzen und Farbe der Firma Keim verputzen lassen - bis jetzt scheint sie ok.
Das Verputzen würde ich einer Fachfirma überlassen - ggf. müssen verschiedene Putze in verschiedenen Schichten und Dicken aufgetragen werden. Das das Material recht teuer ist, und fachgerecht verarbeitet werden muss - für mich eine Sache für den Fachmann.
Gruß,
Alexandra
hallo ich würde ihnen den sanierputz der fa klimasan-perlit empfehlen ein kalkputz mit perlit als zuschlag somit sind im putz 80% luftporen die eine salz einlagerung möglich macht. der putz ist leicht zu verarbeiten und kann von laien verarbeitet werden , es sind keine großartigen anforderungen zu erfüllen wenn man von der mindest putzstärke von 2,5cm absieht , fragen sie einfach mal im baustoffhandel oder per mail bei mir ich denke das ich ihnen einen händler in ihrer nähe nennen kann,
mal zum verständniss = salze die aus der wand kommen weisen auf eine durchfeuchtung hin, der putz der nun auf der wand war ist mit sicherheit ein stark zementhaltiger und behindert das die feuchte heraus kann , zement reagiert auf kalisatze extrem er zersetzt sich dadurch, herkömmliche materialien bzw putze sind hier nicht zu empfehlen besser sind hier Kalkputze sie sind kapilar aktiv und salzresistent so koönnen sie dauerhaft die wand sanieren und trocknen als anstrich ist hier deshalb auch nur eine sumpfkalk farbe zu benutzen ( systhembezogen)
ups zu schnell gewesen also viel erfolg bei ihrer sanierung und auf gutes gelingen
grüße aus dem ruhrgebiet
Ulrich Dahlbüdding
Hallo,
Du solltest erst mal untersuchen,
woher kommen die Salpeterausblühungen
1.Ausblühungen ,Salze abfegen
2.Beobachten, wie schnell die Ausblühungen wieder erscheinen
3.Ist das Mauerfundament horizontal abgedichtet (Dachpappenlage)
4.wenn nicht,solltest Du Dir erst mal über eine Horizontalsperre
== flüßig == Gedanken machen und Dir auf dem Baumarkt Informationen
einholen.
Hersteller von Horizontalsperren sind
zB. Fa.Deitermann-Chemie
Gruß Herbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]