Holvergaser bei vorhander Gasheizung integrierbar?

Hallo!

Ich habe mit einem Zweifamilienhaus auch eine Gasheizung erworben.

Typ Viessmann Erdgas + Wasserspeicher mit Wilo-Umwälzpumpe und Reglereinheit (alte Ausführung mit analoger Uhr) und Aussentemperaturfühler für Gebrauchwasser und Heizungskreislauf. Anlage ist von 1991/1992.

Kann man in die vorhandene Installation nun einfach einen Holzvergaser von einem anderen Hersteller integrieren? Und gleichzeitig auch einen neuen Wasserspeicher in den Kreislauf einfügen?

Wir würden gerne im Sommer bei Gas für Gebrauchwasser bleiben und dann im Winter vornehmlich den Holzvergaser (Holzscheite, keine Pellets) verwenden.

Vielen Dank

Hi,

das ist ein wenig Umbauerei, aber das geht.

Es gibt relativ oft Leute die mit dem Holzofen (Scheitholz, Pellets oder Hackschnitzel) hauptsächlich heizen und den Gas- oder Ölbrenner als Reserve für Spitzenlasten oder eben für’s Warmwasser im Sommer nutzen wollen.

Frag’ mal den Heizungsbauer Deines Vetrauens. es muß ein klein wenig gerechnet und überlegt werden, wann welche Regelung was macht usw.

Gruß
Kuddenberg

Hallo (ich nehme mal an) Andre,
ich habe auch einen Brennwert-Gaskesel mit 800 Liter Speicher, dazu für die Brauchwassererwärmung im Sommer und Heizungsunterstützung im Winter eine Solaranlage.Im Jahr 2000 hab ich einen Festbrennstoffkessel in die Anlage eingebunden. Beide Kessel liefen zwei Winter parallel((wenn Feststoffkessel höhere Vorlauftemperatur hat schaltet der Gaskessel ab).Seit 2003 ist der Gaskessel ganz abgestellt. Es wird ausschlieslich mit Holz geheizt. Das Holz werbe ich selbst für ca 8 € der Festmeter.Für mein 2-Familienhaus benötige ich ca. 40 Festmeter im Jahr. Nächste Woche baue ich einen weiteren Pufferspeicher mit 1000 Liter ein. Der nächste Schritt wird der Austausch des Feststoffkessels gegen einen, im Wirkungsgrad besseren, Holzvergaser sein. Hab da auch schon was gefunden: www.eta.co.at/9.0.html . Dieser Kessel soll ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.
Diese Kombination ist sinnvoll, wenn Brennholz günstig geworben werden kann. Es sollte auch die Möglichkeit bestehen das Holz 2-3 Jahre zu lagern.
Gruß Bernd