Hallo…
ich habe da eine Frage: Ich mchte mir in meinem neuenBad eine Schiebetüre, evtl. mit Glasausschnitt, selber bauen. Jedoch will ich keine Führungsschine am Boden haben. Welches Holz,welche Stärke der Türe ist ideal, welches Schienensystem ist zu empfehlen, worauf muss ich sonst noch achten???
Könt ihr mir dazu hilfreiche Tipps geben?
LGIrgendwie
Hallo irgendwas?
habe mir für mein Gewächshaus eine Trageinheit für eine Schiebetür aus zwei U-Profilen und vier Kugellagern gebaut. Funktioniert wunderbar schon viele Jahre.
Man braucht das Fahrrad auch nicht noch mal zu erfinden.
Im Handel gibt es preisgünstige Angebote.
Solltest Du wirklich Handwerksmeister sein, so verwundert mich Deine Frage.
-Oder ich hab sie nicht verstanden?- dann melde Dich noch mal!
Gruß Bernd
Hallo,
Solltest Du wirklich Handwerksmeister sein, so verwundert mich
Deine Frage.
Da gibt es z.B. auch „Meister des Friseurhandwerks“ oder
„Meister des Schneiderhandwerks“ 
Gruß Uwi
Hallo Uwi,
Ja, das war blöd von mir, ich hab in diesem Moment nicht daran gedacht.
Danke für den Hinweis.
Gruß Bernd
Hallo irgendwie36,
Uwi hat meine Verwunderung aufgeklärt.
Für ein Bad könnte ich mir Beschläge aus CrNi-Stahl (man sagt auch V4A oder Nirosta oder Edelstahl dazu)vorstellen. Bei guter Verarbeitung sieht das sehr edel aus. Ein Rohr ca. 30mm Durchmesser, daran werden die Abstandshalter bzw Wandbefestigungen geschweißt. Es werden zwei Laufrollen gedreht. Die Lauffläche der Rollen sollte dem Radius des Rohres angepasst sein. Damit Alles schön leicht läuft, sollten in die Laufrollen Kugellager eingepasst werden. Das Verbindungsstück zwischen Laufrolle und Türblatt kann ein Flachstahl (ca 30 x 5 mm, Länge der örtlichen Gegebenheit angepasst) sein, der mit einem Bolzen (Durchmesser =Kugellagerinnenring)verschweißt wird. Sicherungsringe fixieren die Bolzen. Die Schweißstellen beizen (Achtung! ätzend -Schutz erforderlich!!) Das Türblatt (ca 3-4 cm stark) würde ich im Baumarkt kaufen. Es muss nicht Massivholz sein (Gewicht, Verzug, Rissbildung). Ornamentglas - am Besten gleich beim Glaser zuschneiden lassen. Glas auf das Türblatt legen, anreißen, Startloch bohren und mit Stichsäge ausschneiden. Mit Silikon und Zierleisten das Glas fixieren. In die Unterseite des Türblattes wird eine Nut gefräst. Auf dem Fußboden wird ein Winkel angebracht(auf der geöffneten Seite).Nutbreite und -tiefe müssen zum Winkel passen. Es müssen noch Griffe zum Öffnen, vielleicht auch ein Schloss, angebracht werden.
Das war halt nur mal ne Kurzbeschreibung -einfache Schiebetür mit Edelstahlbeschlägen. Schau Dich um -bei Bekannten, -im Baumarkt, -im Internet. Diese Edelstahlvariante find ich halt für ein Bad besonders geeignet!??
Wäge ab, was Du selbst herstellen kannst, was Du anfertigen lässt, welche Geräte/Maschinen Du brauchst und welche zur Verfügung stehen.
Viel Freude beim Bauen.
Gruß Bernd
Oh Danke,
das klingt echt genial, ich werde mich nach den benötigten Materialien umsehen und vergleichen!
Gibt es da nicht auch noch ein gängiges Schienensystem?
Übrigends ich bin Schuhmachermeisterin und eine Frau auch noch dazu.
Aber handwerklich nicht gerade ungeschickt. 
Hallo irgendwie36,
schau Dir mal diese Bauanleitung an. Da ist auch ein Hinweis auf einen Schienen-/Beschlaghersteller.
http://www.baumarkt.de/nxs/1566///baumarkt/schablone…
vielleicht hilft das weiter
Gruß Bernd