Auf der Suche nach dem richtigen Gasanbieter

Hallo,
ich bin gerade in eine kleine 34 m² 1-Zimmer Wohnung gezogen und habe da einen schönen Kachelofen mit dabei. Zusätzlich dazu ist ein Heizkörper im Zimmer der mit Gas versorgt wird. Auch mein Herd ist gasabhängig :smile:

Nun möchte ich eigentlich möglichst viel mit Ofen heizen um damit möglichst viel Geld zu sparen, mir aber die Möglichkeit mal „bequem“ zu heizen nicht verwehren.
Jetzt habe ich einen günstigen Gasanbieter entdeckt für den ich mich entscheiden würde. Doch dieser erwartet nach Vertragsabschluss einen
Mindestverbrauch von 1150 kWh/Halbjahr Gas.
Ich kann mit dieser Maßeinheit nicht viel anfangen, habe natürlich schon gegoogelt aber ich finde kein Beispiel um meinen zukünftigen Verbrauch in Zahlen einzuschätzen :frowning:

Kann mir da jemand helfen ?

Wie schätzt ihr den Verbrauch ein ? Komme ich überhaupt über die 1150 kWh im Halbjahr ?

Hoffe auf nen guten Rat

Gruß
Tobi

Hallo Tobias,

ich fürchte, solange Du nicht selbst einschätzt (und hier vorgibst) wie oft Du Herd und Heizung mit Gas voraussichtlich betreiben wirst, ist das eine Rechnung mit zuvielen Unbekannten.

Noch eine Frage: Wie wird Dein Wasser (zum Waschen/Duschen/Baden) erhitzt?

Da hast du Recht, werd das dann mal etwas erläutern:

Mein Wasser bekomme ich in der gesamten Wohnung über einen Durchlauferhitzer heiß.

Das einzige was Gas benötigt ist der Herd und der eine Heizkörper. Habe keinen Boiler, die Zündung ist im Heizkörper eingebaut.

Bin jeden Tag viel unterwegs und werde höchstens in der Zeit von 18-24 Uhr heizen und im Schnitt einmal am Tag mit dem Gasherd etwas zu essen kochen.

LG
Tobi

Moin,
Da schaut man bei http://www.verivox.de/gas/cityspecial.aspx nach.

mfg
W.

Hallo Tobias,
da Du das Warmwasser elektrisch bereitest, wirst Du zwar im Winterhalbjahr die 1150 kWh erreichen, aber keinesfalls im Sommerhalbjahr. Bei diesem geringen Gasverbrauch würde ich an Deiner Stelle nicht soviel Aufwand mit der Suche nach dem günstigsten Anbieter treiben.
Gruß, Edi

Hallo,

Hallo Tobias

ich bin gerade in eine kleine 34 m² 1-Zimmer Wohnung gezogen
und habe da einen schönen Kachelofen mit dabei. Zusätzlich
dazu ist ein Heizkörper im Zimmer der mit Gas versorgt wird.
Auch mein Herd ist gasabhängig :smile:

Glückwunsch zur neuen Wohnung

Nun möchte ich eigentlich möglichst viel mit Ofen heizen um
damit möglichst viel Geld zu sparen, mir aber die Möglichkeit
mal „bequem“ zu heizen nicht verwehren.

Die Überlegungen gehen dann auf, wenn das Brennmaterial für den Ofen günstig erworben wird.

Jetzt habe ich einen günstigen Gasanbieter entdeckt für den
ich mich entscheiden würde. Doch dieser erwartet nach
Vertragsabschluss einen
Mindestverbrauch von 1150 kWh/Halbjahr Gas.
Ich kann mit dieser Maßeinheit nicht viel anfangen, habe
natürlich schon gegoogelt aber ich finde kein Beispiel um
meinen zukünftigen Verbrauch in Zahlen einzuschätzen :frowning:

Ich hab das mal mit meinem Haus ( Zwei Wohnungen zusammen ca.150 qm)hochgerechnet. Da würdest Du ca 8 -10 TkWh im Jahr verbrauchen. Das ist natürlich sehr wage, da mir die Lage(Ort,Höhenlage, Wärmedämmung,freistehendes Haus, Reihenhaus u.v.a. nicht bekannt ist. Da Du Warmwasser elektrisch aufbereitest tendiert es eher zu 8000 kWh im Jahr. Bei 8000 kWh/Jahr warst Du aber sehr bequem und hast den Ofen nicht angeheizt.

Kann mir da jemand helfen ?

Also 8000 kWh/ Jahr wäre der max. Verbrauch. Alles Andere beeinflußt Du mit dem Ofen.

Wie schätzt ihr den Verbrauch ein ? Komme ich überhaupt über
die 1150 kWh im Halbjahr ?

sicher

Hoffe auf nen guten Rat
Gruß
Tobi

Gruß Bernd