Fensterscheiben laufen innen immer an

Jedesmal, wenn ich morgends meine Fenster anschaue (vorallem im Schlafzimmer) sind diese angelaufen… aber so, dass sich das Wasser zum Teil schon am Rand ansammelt…

Mir ist bewusst, dass dies durch die Wärmeunterschiede entsteht.

Es sind Iso-fenster mit einem Holzrahmen…

Weiß jemand, wie man hier Abhilfe schaffen kann?

Hallo, Zipp,
im Schlaf verliert der Mensch gut einen halben Liter Wasser. Möglicherweise ist es in Deinem Schlafzimmer zu warm.

Gruß
Eckard

Hallo!

Versuche es mal mit Stoßlüften direkt vor dem Schlafengehen. Wenn die Luft dann komplett ausgetauscht wird, ist auch die Feuchtigkeit raus. Den Vorgang wiederholst Du morgens nach dem Aufstehen und möglichst noch ein- bis zweimal tagsüber. Außerdem solltest Du ausreichend heizen.

Gruß

Anne

Danke für den Tip. Werde ich mal ausprobieren.

Zu warm kann ich mir nicht vorstellen, da ich die Heizung aushabe…

Zu warm kann ich mir nicht vorstellen, da ich die Heizung
aushabe…

Also wir hatten das Problem auch mal.Bei uns lag es hauptsächlich an den Fenstern ,aber auch an der Isolierung der Wände.
Damals war es am extremsten in der Küche und im Bad (da wo die Heizung ausgeschaltet war).In den anderen Räumen war zwar auch immer Kondenswasser,aber in den beheizten Räumen nicht so stark wie in den unbeheizten.
Stoßlüften bringt da eher wenig und am Wasserverlust liegt sowas auch nicht,da sich das Kondenswasser zu jeder Tageszeit ansammelt,wenn es kalt ist.
Bei uns hat übrigens nur eine Kernisolierung des Gebäudes+Neue Fenster geholfen (wir sind bei einer Wohnungsbbaugesellschaft).
Die einzigen Sachen,die bei uns damals etwas geholfen haben waren:
Entweder Heizung aufdrehen (aber natürlich nicht zu warm) und sonst in der Wohnung die Türen offenlassen und ggf. in irgendeinem anderen Raum das Fenster auf kipp öffnen (natürlich nur wenn es dir nicht zu kalt ist und wenn man dadurch nicht Heizwärme verschwendet).Es muss in der Wohnung ein austausch an Luft herrschen.
Oder man kann auch versuchen die Heizung ausgeschaltet zu lassen und das Fenster zwar schließen,aber nicht den Hebel nach unten drehen sondern den Fensterhebel so lassen als ob man das Fenster auf Kipp öffnen will (der Griff zeigt nach oben,fesnter ist aber geschlossen).
Bei einigen Fenstern geht es,andere gehen jedoch von alleine auf,da sollte man es lassen.
Man muss aufjedenfall auf stetigen Luftaustausch achten ohne unnötig wärme zu vergeuden.

Vllt wäre auch noch eine Lösung einen luftentfeuchter zu kaufen.Da habe ich aber absolut keine Ahnung und weiß auch nicht ob es etwas hilft.Da solltest du selber schauen ,ob die Geräte bei deinen Bedingungen funktionieren.

hm… leuchtet ein…

ein Bekannter hat das auch angesprochen mit dem Luftentfeuchter…

Ich habe im Schlafzimmer, das ich beim Einzug neu tapeziert hatte, vom TOOM-Baumarkt die Soliertapete aufgetragen… eine Seite Aluschicht, andere Seite Styropor… zwecks Wärmeisolierung…

In den anderen Räumen sammelt sich auch "Schwitz"wasser… doch im Schlafzimmer ist es extrem…

Mit der Verwaltung werde ich sicherlich kein großes Glück haben… Die Wohnung ist Eigentum

Seite Aluschicht, andere Seite Styropor… zwecks
Wärmeisolierung…

In den anderen Räumen sammelt sich auch "Schwitz"wasser…
doch im Schlafzimmer ist es extrem…

Hallo!

Da wird es wohl an der Tapete liegen,
wenn die eine Alu-Schicht hat, ist die dann ja komplett dicht.
Ohne die Tapete würde die Wand vermutlich die Feuchtigkeit aufnehmen.

Grüße, Steffen!

soviel zum thema: was ließt der kunde auf der produktbeschreibung ^^

Hallo,

Zu warm kann ich mir nicht vorstellen, da ich die Heizung aushabe…

Das kann ein Grund sein. Es hieß ja auch: „genügend heizen“.
Wenn die Temperatur niedrig genug ist, nimmt sie weniger Feuchte auf. Die Feuchte muß aber irgend wo hin. Da kondensiert sie an der
kältesten Stelle ab. Wenn das Fenster diese Stele ist, passiert am
wenigsten, weil das unter Beobachtung steht und man sofort
reagieren kann. Schlimmer ist es, wenn in irgend welchen versteckten
Ecken Stockflecke entstehen.
Also tagsüber ruhig etwas heizen, damit die Wände trocknen und nachts
dann wieder Feuchte aufnehmen können.
Dazu regelmäßig kurz lüften (im Winter reichen 2-3min aus)

Zu warm war in dem Zusammenhang wohl so gemeint, das der Mensch
den mehr schwitzt. Das ist aber wohl nicht das Problem.
Gruß uwi

Hast du denn auch die anderen Wände mit dieser Tapete tapeziert?
Wenn nicht,dann liegt es nicht hauptsächlich an der Tapete.

Dass es im Schlafzimmer extrem ist,kann ja auch an den Peronen liegen,die im Zimmer schlafen