Hallo!
Kann man Fußbodenheizung eigentlich auch nachträglich einbringen, wenn der Estrich schon da ist? Oder muss der Estrich aufgeklopft werden?
Falls es so geht, kann man dann Parkett drüber legen? Ist es überhaupt empfehlenswert, eine Fußbodenheizung erst nachträglich einzubauen?
LG, Amaryllis
Hallo!
Kann man Fußbodenheizung eigentlich auch nachträglich
einbringen, wenn der Estrich schon da ist?
Eher nein. Die Heizungsschleifen liegen ja im Estrich eingebettet. Sie geben die Wärme an den Estrich ab und der leitet sie über die Bodenbeläge an die Raumluft.
Bei der FubO heiz. ist ja auch die Vorlsauftemperatur niedriger als bei Heizkörpern. Insofern machts keinen Sinn die Schleifen in der Luft liegen zu lassen.
Oder muss der Estrich aufgeklopft werden?
Wenn es unbedingt nach dem Estrich gießen noch eine Fußbodenheizung sein muss, dann fürchte ich -ja.
Falls es so geht, kann man dann Parkett drüber legen?
Also man kann alles auf eine Fußbodenheizung legen. Vorausgesetzt man berücksichtigt die besonderheiten der Fußbodenheizung und des bodenbelages. Nicht alle Bodenbeläge sind Fußbodenheizungstauglich.
Geeignetes parkett schon.
Ist es überhaupt empfehlenswert, eine Fußbodenheizung erst
nachträglich einzubauen?
Kommt auf die Bedingungen des „nachträglich“ an.
Wenns denn so ist, dass aus uns unbekannten Gründen eine Fußbodenheizung eingebaut werden muss, nach dem der Estrich schon gegossen ist, dann würde ich dazu raten, den Estrich herauszureißen und es fachmännisch von unter her aufzubauen. Alles andere ( Aufhacken …) ist Flickschusterei. Das ist langfristig gesehen die bessere Lösung weil die hält eine Leben lang.
Gruß Rumburak
Hallo Amaryllis,
der nachträgliche Einbau ist durchaus möglich. Allerdings sollte schon eine gewisse Aufbauhöhe zur Verfügung stehen und der Unterboden (hier: Estrich) muss tragfähig sein, was aber zu erwarten ist.
Für das System „Velta Minitec“ beispielsweise wird für die Fußbodenheizung eine Höhe von ca. 30mm bis 35mm notwendig werden.
Hierauf kann dann fußbodentaugliches Parkett verlegt werden.
-.-.-.-.-.-
Mfg Klaus Rauer; Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen
Es musste in meinem Posting natürlich heißen:
„Hierauf kann dann fußbodenheizungstaugliches Parkett verlegt werden.“
Man möge mir verzeihen!
-.-.-.-.-.-.-
Mfg Klaus