Wand verkleiden, aber richtig...?

Hallo!

Ich habe im ersten OG meine Außenwände innen nicht verputzen lassen, weil ich die selber verkleiden wollte.
Die Frage ist nun wenn ich eine Ständerwand davor setze ob da Klemmfilz mit rein soll oder nicht und ob eine Folie notwendig ist.
Oder ob man lieber gleich die Gipsplatten ranklebt…
Die Wand ist ürigens trocken und auch außen isoliert.

Danke!

Hi Muluske,

Dein Vorhaben klingt für mich wie „sparen - koste es, was es wolle“.

Warum um alles in der Welt lässt Du eine trockene und von außen gedämmte, massive Wand (Mauer) nicht einfach verputzen, statt wer-weiss-was für einen Aufwand darum zu betreiben?

Hallo,

Oder ob man lieber gleich die Gipsplatten ranklebt…

würde ich bevorzugen, es sind dann keine Probleme mit Dampfbremse ja/nein zu lösen.
Selbermachen ist übrigens nur angesagt, wenn man es wirklich kann. Ansetzbinder mischen, richtige Verteilung auf Platte, ausrichten … und spachteln.

Gruß
Der Franke

Hallo Muluske,

wenn die Wand aussen isoliert ist, dann ist i.d.R. eine Innenisoliuerung (die sowieso kritisch ist) nicht notwendig - also kein Klemmfilz und keine Ständerwand!
Ich frag mich allerdings warum du eine trockene Wand mit Gipskarton verkleiden willst anstatt ganz normal zu verputzen? Bei Gipskarton brauchst du meist wenn du irgendwas dran aufhängen willst irgendwelche Spezialdübel und sonstigen Quatsch. Bei einer verputzten Wand reicht u.U. ein Nagel.

Grüße von
Tinchen