Baugrunduntersuchung

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und wollt mal ein paar Fragen los werden. Wir wollen ein Haus bauen und werden mit Sicherheit auf viele Fragen und Probleme stoßen,bei denen Ihr mir vielleicht mit Rat zur Seite stehen könnt.
Also für eine Baufirma haben wir uns schon entschieden (Team Massivhaus). Die machen einen sehr kompetenten Eindruck und wir fühlen uns dort gut beraten. Nun zum Grundstück… Wir haben schon einen schönen Platz für unser neues Zuhause gefunden.Das Problem ist nur, das der Verkäufer (Immomakler) nicht ganz vertrauensvoll erscheint. Zunächst einmal müssen (wollen) wir eine Bodenanalyse durchführen lassen. Nun zu meiner Frage. Wie viel muss (sollte) man für ein zuverlässiges Gutachten bezahlen? Gibt es auch Gutachter, die für die Stadt arbeiten oder sollte man einen privaten Gutachter (Geologen) nehmen? Bitte antwortet mir schnell, denn wir wollen so schnell wie möglich mit dem Bauen beginnen.Der Ort ist Winsen Luhe.

Zippimaus

Hallo,

wir haben vor 3 Jahren unser Haus gebaut. Da ich durch diese diversen Horrorsendungen total abgeschreckt war, haben wir uns um einen Bauberater gekümmert, von Anfang an und nicht erst, wenn´s zu spät ist.

Wir haben beim Bauherren-Schutzbund( http://www.bsb-ev.de/ )einen guten Berater gefunden der uns bereits VOR Vertragsabschluss alles durchgesehen und so manches am Vertrag und an den Ausführungsplänen korrigiert hat.

Wir haben während der ganzen Bauzeit etwa 2200 € für den Herrn ausgegeben (das waren ca 1,5 % der Bausumme)
im Verhältnis zum damit vielleicht vermiedenen Schaden für uns gut investiertes Geld.

Er hat die Bauabnahmen gemacht, Fehler gefunden bei Sachen, von denen wir Bauherren als Bürohengste keine Ahnung hatten (weißt du was ein Windwehrbrett ist?) und uns bei vielen Kleinigkeiten geholfen.

Der Bauunternehmer machte auf uns auch einen super Eindruck, als dann aber seine Billigst-Subunternehmer anrückten oder es zu einer Verzögerung beim Baufortschritt kam, sahen wir schnell sein anderes Gesicht…

Man kann sich auch beim Verband privater Bauherren http://www.vpb.de/, oder beim örtlichen TÜV und in der Verbraucherberatung mal nach einem Berater/Baubegleiter umsehen.

grüße
miamei

Hallo miamei,

Wir hatten auch schon daran gedacht uns einen Baubegleiter zu besorgen. Die Links vereinfachen mir die Suche… vielen Dank.
Hab mich gleich mit den Leuten in Verbindung gesetzt.Mal schauen, ob wir überhaupt das Grundstück bekommen. Es gibt noch einen anderen Interessenten…

Gruß zippimaus