Hallo,
meine neue schwarze Stretchhose hat weiße Flecken, die sich irgendwie gummig anfühlen. (Keinen Dunst, wo ich mich da angelehnt habe!!) Beim Waschen gehen die nicht raus. Nun hat mir jemand geraten, ich soll wie bei Kaugummiflecken die Hose ins Gefrierfach tun, und wenn sie dann kalt ist, kann man das abbröseln.
Nun ist die Hose aber eine Stretchhose, und hat ja wohl auch Gummianteile - ist dann der ganze Stretch kaputt, wenn ich die in den Tiefkühler, bei -18 Grad, tue?
Liebe Grüße, Kunilalie
Hallo kann das sein, dass das der Gummi ist, der aus der Hose kommt?
Ichhab das mal beobachtet bei Hosen, die entweder zu warm gewaschen wurden, überdehnt wurden, zB am Oberschenkel, wenn man sich mal zu tief gehockt hat und das Gummi schon etwas alt oder der SToff billig und damit porös war, oder wenn man irgendwo langschupperte (raue Tischkanten bei überschlagenen BEinen).
Dann verlaufen diese Flecken entgegen der Webrichtung, also eigentlich kann man dann sehen, dass da so kleine weisse Fusseln aus dem Stoffgewebe rauskommen und abgebrochen sind.
Dann kan man das Ding leider nur wegwerfen.
Wenns flächig ist (also KAugummi oder anderes externes Zeug)kannst du evtl statt Kühlschrank eisspray für Sportler nehmen, dann brauchst du dass GEwebe nicht bewegen, solange es kalt ist und vermeidest dann das Bröseln, das zu obigen Folgen führt.
Gruß Susanne
Liebe Susanne,
die Hose ist second Hand, die Stelle ist aber flächig am Gesäß, und nicht nach dem Waschen aufgetreten, es sieht nicht aus, als ob es aus der Hose selber austritt. Kaugummi kann es allerdings auch kaum sein, es ist nicht dick, eher eben als wenn man an eine frisch gestrichene Wand mit Latexfarbe gekommen wäre. Ich guck es mir zu Hause nochmal an, vielen Dank schonmal für den Tipp mit dem Eisspray!
Gruß, Kunilalie