Ist eine Gastherme eine verbundene Anlage?

Hallo,

meine Frage hat leichte Berührungspunkte mit dem Mietrecht. Der Schwerpunkt liegt aber auf technischer Seite.

Ich habe eine sog. Gas- Kesseltherme (Cerastar). Nun gibt es die Heizkostenverordnung § 9.
http://www.gesetze-im-internet.de/heizkostenv/__9.html
Dort heißt es: Ist die zentrale Anlage zur Versorgung mit Wärme mit der zentralen Warmwasserversorgungsanlage verbunden…

Das trifft doch auf eine Gasetagenheizung wie meine zu, denke ich?
Falls ja.
Vielleicht hat ja jemand Lust, sich die Mühe zu machen und die einzelnen Berechnungen der Verordnung anzuschauen. *hoff*

Welche Berechnung müsste angewandt werden, wenn z.B. die Whg. mit Wasserzählern ausgestattet ist, und man den Anteil des verbrauchten Wassers das erwärmt wurde abzulesen.

Ich tippe auf 2. die erste Formel.

Was mich irritiert, und weil Mathe nicht meine Stärke ist. In der alten Verordnung war die Formel so: Der Brennstoffverbrauch der zentralen Warmwasserversorgungsanlage (B) ist in Litern, Kubikmetern oder Kilogramm nach der Formel
2,5 · V · (t w - 10)
B = -------------------------
H u

1. das gemessene Volumen des verbrauchten Warmwassers (V) in Kubikmetern;
  2. die gemessene oder geschätzte mittlere Temperatur des Warmwassers (t w ) in Grad Celsius; (erlaubt maximal 60 ° C - 10)
  3. der Heizwert des verbrauchten Brennstoffes (Hu ) in Kilowattstunden (kWh)
    Enthalten die Abrechnungsunterlagen des Energieversorgungsunternehmens Hu -Werte, so sind diese zu verwenden.

Dies entspricht ja eigentlich der jetzigen Formel unter 3 der neuen Verordnung. Q errechnet sich ja nach Formel aus 2 und Hu heißt jetz halt Hi

Oder sollte ich das lieber im Mathe oder Physikbrett fragen?

Vorab mal sorry, für die komplizierte und umfangreiche Frage.

Gruß

Hallo,
du hast eine Etagenheizung,und nur du hängst da dran?Die Heizung macht auch Warmwasser nur für dich?Gebe Bitte einmal den Typ an Junkers …?Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

Hallo,

du hast eine Etagenheizung,und nur du hängst da dran?

Ja.

Die Heizung macht auch Warmwasser nur für dich?

Ja.

Gebe Bitte einmal den Typ an Junkers …?

Ich habe eine sog. Gas- Kesseltherme (Cerastar) ZWR 24-3 KE

Gruß

Hallo,
so warum möchtest du jetzt dein Warmwasser berechnen? Nur du bezahlst doch dein Gas.
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

Hallo,

so warum möchtest du jetzt dein Warmwasser berechnen? Nur du
bezahlst doch dein Gas.

Ich finde ja nett, dass du mir helfen willst, aber deine bisherigen Fragen waren für die Beantwortung meines Problemes definitiv irrelevant.

Sorry, dass ich mich jetzt so genervt gebe wegen deiner in meinen Augen unnötigen Nachfragen.

1. Gab ich das Modell bereits in meinem Frageposting an, und eine Berechnung/Zuordnung ist ja nicht abhängig vom Modell, sondern der Kategorie der Heizungsanlage = Gas- Kesseltherme, wie angegeben.

2. Ist es doch völlig egal warum ich was ausrechnen möchte, um mir zu beantworten wie es geht. Wenn es nur um deine Neugier geht. Ich will einfach wissen, wie viel Gas ich für die Wassererwärmung verbrauche.
    Warum? Weil ich es einfach wissen möchte.

3. Also wenn du mir helfen willst und kannst auch ohne meine Beweggründe zu erfahren, bin ich dir natürlich dankbar.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo,

meine Frage hat leichte Berührungspunkte mit dem Mietrecht.
Der Schwerpunkt liegt aber auf technischer Seite.

Ich habe eine sog. Gas- Kesseltherme (Cerastar). Nun gibt es
die Heizkostenverordnung § 9.
Dort heißt es: Ist die zentrale Anlage zur Versorgung mit
Wärme mit der zentralen Warmwasserversorgungsanlage
verbunden…

Das trifft doch auf eine Gasetagenheizung wie meine zu, denke
ich?

Hallo,
das ist die letzte Antwort die du von mir bekommst.Es hatte schon seinen Grund.1 Schreibst du selbst Zentrale Warmwasserversorgung,deshalb die Nachfrage und 2.Junkers Cerastar bekommst du auch mit nur Heizung!!!Noch Fragen.
Vielleicht findest du einen der deine Fragen ohne Nachfragen beantwortet.
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

einen*
* für Klugscheißer oder(in),die wenn sie so weiter machen bestimmt keine Fragen mehr beantwortet bekommen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich habe eine sog. Gas- Kesseltherme (Cerastar). Nun gibt es
die Heizkostenverordnung § 9.
Dort heißt es: Ist die zentrale Anlage zur Versorgung mit
Wärme mit der zentralen Warmwasserversorgungsanlage
verbunden…

Das trifft doch auf eine Gasetagenheizung wie meine zu, denke
ich?

das ist die letzte Antwort die du von mir bekommst.

Kann ich durchaus verstehen und habe ich auch nicht anders erwartet.

Es hatte
schon seinen Grund.1 Schreibst du selbst Zentrale
Warmwasserversorgung,deshalb die Nachfrage:
und 2.Junkers
Cerastar bekommst du auch mit nur Heizung!!!Noch Fragen.

Ok, verstehe ich, allerdings dachte ich es ist logisch, dass die auch Warmwasser erhitzt, da meine Frage ja war, wie ich meinen Gasverbrauch für die Warmwasserbereitung berechne, und meiner Bemerkung:
Welche Berechnung müsste angewandt werden, wenn z.B. die Whg. mit Wasserzählern ausgestattet ist, und man den Anteil des verbrauchten Wassers das erwärmt wurde abzulesen.

Aber selbst wenn nicht, habe ich deine Nachfragen doch brav beantwortet und die nötigen Infos gegeben. Als du dann noch wissen wolltest, warum ich das wissen will, hatte ich eben keinen Bock mehr. Ich hatte einfach keine Lust mich noch rechtfertigen zu sollen, warum ich die Frage stelle. Entweder jemand weiß was und beantwortet es, oder eben nicht.

Die Konsequenz war mir durchaus bewusst, und ich ging das Risiko ein, von dir keine Antwort mehr zu erhalten. Ist auch ok und akzeptiere ich. Vermulich hätte ich so reagiert wie du. allerdings fordere ich von den Fragestellern keine Rechenschaft, warum sie das eigentlich wissen wollen. Und wenn mich das interessiert, weil ich neugierig bin, dann frage ich das bestenfalls nachdem ich ihnen die Frage beantwortet habe.

Vielleicht findest du einen der deine Fragen ohne Nachfragen
beantwortet.

Wahrscheinlich nicht, nachdem ich mich so „aufgeführt“ habe.
Aber damit kann ich leben.

Trotzdem ein ernstgemeintes Danke für deine Mühe.

Gruß

Hi,
wie das berechnet wird kann ich dir nicht sagen aber da du der einzige an dem Gaszähler und Wasserzähler bist brauchst du nur eine Uhr mit sekundenzähler. Drehe den Warmwasser Hahn auf und messe eine Minute den Gasverbrauch und den Wasserdurchfluß. Dürfte besseer gehen als jede berechnung.

Mit freundlichen Grüßen

axelks

Hallo,

danke, ist eine gute Idee.
Beleibt zu hoffen, dass dies als Nachweis akzeptiert wird.

Gruß