Lüftungsanlage im Neubau

Hallo,

wir wollen in naher Zukunft ein EFH bauen (KfW 40 od. 60) und sind uns unschlüssig über den Einbau einer Lüftungsanlage (zentral mit WRG).
Unsere Befürchtungen sind einerseits die Dichtheit des Gebäudes aufgrund der Dämmung etc und die damit „verbrauchte“ Luft im Gebäude, andererseits die Gefahr der Keimbildung in irgendwelchen Bauteilen der Lüftungsanlage, an die wir nicht mehr rankommen. (Rohre im Estrich)

Hat jemand von euch hierzu Erfahrung und kann sagen ob eine nicht übertriebene Handlüftung auch ausreichend ist?

Danke
Michael

Hallo Michael!

Da ich (sehr zufriedener) Besitzer eines solchen Hauses mit einer solchen Anlage bin, will ich mal versuchen zu antworten:

[…]
Unsere Befürchtungen sind einerseits die Dichtheit des
Gebäudes aufgrund der Dämmung etc und die damit „verbrauchte“
Luft im Gebäude,

Das verstehe ich nicht so ganz - die Lüftungsanlage hat doch gerade den Zweck die ‚verbrauchte‘ Luft gegen neue auszutauschen - nicht nur zwecks Frischluftzufuhr, sondern vor allem um der Feuchtigkeits- und Schimmel-Problematik von ‚zu dichten‘ Häusern Herr zu werden.
Und das funktioniert bei uns auch wunderbar - während sich hier im Forum ungefähr 3mal pro Woche jemand mit nicht belüftetem Energiesparhaus oder neuen dichteren Fenstern über Schwitzwasserbildung, Schimmel etc. beschwert, hätten wir eher zu trockene Luft, wenn wir nicht relativ viele Pflanzen hätten…

Oder hab ich die Frage falsch verstanden?

andererseits die Gefahr der Keimbildung in
irgendwelchen Bauteilen der Lüftungsanlage, an die wir nicht
mehr rankommen. (Rohre im Estrich)

Da bin ich ehrlich gesagt zu wenig Experte um eine sichere Antwort zu geben, allerdings hat unsere Anlage 2 (oder 3?) Filter für die hereinkommende Luft und was den ‚Rückweg‘ angeht würde ich intuitiv sagen, solange die Anlage nicht über einen längeren Zeitraum komplett ausgeschaltet wird, sollte doch der kontinuierlich vorhandene Luftstrom zumindest ein Festsetzen von Keimen verhindern. Das ist aber wie gesagt nur Spekulation - vielleicht solltest Du deswegen einfach mal bei einem Hersteller nachfragen.
Was die Erreichbarkeit angeht: Bei uns sind die Rohre nicht im Estrich verlegt, sondern die senkrechten in einem zentralen Kaminzug und die waagerechten in der abgehängten Zwischendecke - die wären also im Notfall alle relativ problemlos erreichbar…

Hat jemand von euch hierzu Erfahrung und kann sagen ob eine
nicht übertriebene Handlüftung auch ausreichend ist?

Wie gesagt, bis jetzt habe ich nur Positives zu berichten und das hiesige Archiv spricht eine recht deutliche Sprache, was ‚ausreichende Handlüftung‘ angeht. (Wobei ich nicht behaupten will, dass bei wirklich diszipliniertem und richtigem Lüften Handlüftung nicht auch ausreichen kann.)

Danke
Michael

Hoffe, das hat geholfen!? Ansonsten frag nochmal nach…

Beste Grüße, KoF.