Hallo!
Irgendwie befürchte ich, dass meine Matraze voller Milben ist.
In jeder Matratze, in Kissen und Bettzeug, im Sofa, leben Haussstaubmilben. Normalerweise macht das einem Menschen nichts aus. Außer er ist allergisch auf den Kot der Tiere, dann hat er eine Hausstauballergie. Das lässt sich mit einem Test feststellen. Die Allergie äußert sich normalerweise in den Atmungsorganen, in Augentränen und Nase.
Natürlich kann man sich vor den Mitbewohnern auch ekeln und ein Mindeststandard an Hygiene hilft vielleicht dabei, dies nicht zu tun. Los wirst Du die Viecher aber sicher nicht.(Bettwäsche waschen, Bettzeug lüften, nach ein paar Jahren erneuern etc.) Weitere Maßnahmen sind normalerweise nicht nötig.
Mich juckt es seit einiger Zeit dauernd überall.
Eigentlich untypisch für eine Haussstauballergie, das ist aber eine unfachmännische Meinung (nämlich meine). Mach einen Allergietest, dann weißt Du es sicher. Vielleicht ist es auch der Weichspüler, die Stärke in neuer Bettwäsche, das Duschgel, das Waschmittel, oder sonstwas.
Gibt es ein Mittel gegen Milben, mit dem ich die Matraze
reinigen kann? Wo genau sitzen die Milben eigentlich? Im
Schaumstoff der Matraze oder im Bezug? Hilft es was, wenn man
den Bezug wäscht?
Bei einer Allergie hilft Folgendes:
Das Zimmerklima kühl und eher trocken halten (Das verschlechtert die Lebensbedingungen der Milben). Deshalb auch nicht unbedingt feucht wischen oder reinigen.
Das Material des Bettzeugs ist den Milben wurst, egal ob Daune oder Polyester.
Es gibt spezielle Bezüge für Bettzeug und Matratze. Außerdem inzwischen Betten, die mit „nomite“ oder ähnlichem bezeichnet werden, da ist das Inlett so dicht gewebt, da kommen keine Milben rein.
Waschbares Bettzeug ist von Vorteil, 60° müssen es sein, damit die Milben hops gehen. Sonst hilft: Sachen über Nacht in die Kühltruhe, danach auch kühler waschen. Oder Sprays „Milbiol“ z.B. nach Anleitung aufgetragen. Matratzenbezug waschen ist erstmal nicht verkehrt, verringert die Belastung. Matratze ordentlich absaugen oder reinigen lassen hin und wieder ist auch richtig.
Man streitet sich, ob Teppich oder Nicht-Teppich besser ist für Allergiker. Ohne Teppich kann man besser sauber machen, dafür wird vorhandener Staub mit Teppich besser gebunden und gelangt nicht in die Raumluft.
Grüße
kernig