Viessmann Ölheizung- Problem

Von: (abgemeldet) , Frage gestellt am Di, 10. Feb 2009
Hallo erstmal,

hab mal wieder ein Problem mit unserer Heizung. Also folgendes: Haben die Heizung so eingestellt, daß nur das Wasser aufgeheizt wird ohne die Heizkörper aufzuheizen. Jetzt ist es aber schon öfters passiert, daß trotz dieser Einstellung manche Heizkörper warm, teilweise heiß werden.
Wie ist das bitte möglich?
Hab bei einem Heizungsbauer angerufen, der sagte, daß es an einem 'Rückschlagventil' liegen würde, da es evt. nicht mehr dicht wäre..
1. Ist diese Vermutung richtig und ist das die einzige Lösung oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
2. Kenn mich nicht aus damit, wenn das die Lösung ist, wo finde ich dieses Ventil an meiner Heizung?

Danke schon mal im Voraus an euch,

parmaschinken44

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Viessmann Ölheizung- Problem
    Hi,
    das hängt von der Bauweise deiner Anlage ab. Die Rückschlagklappe ist im Bereich der Speicherladepumpe montiert entweder direkt am Pumpenflansch oder im 90 Grad Boden, da ist eine Schraube zu sehen deren Schlitz quer zur Pumpe sitzen muß.

Mit freundlichen Grüßen

axelks
    Portal L__sung - Kammer 06 (Walkthrough Chamber 06)
    Passend zu diesem Artikel haben wir auf MyVideo das Video "Portal L__sung - Kammer 06 (Walkthrough Chamber 06)" gefunden.

Weitere passende Videos:
    Schrauben-Ausdreh-Bitsatz für beschädigte Schrauben, 3-teilig
    Anime angel
    Das nächste Mal, Verwendung einer Pumpe!

• Antwort von (abgemeldet) nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Viessmann Ölheizung- Problem
      Hallo,
      also neben der Heizung ist die Heizungspumpe (BIRAL Redline M12-2). In der Mitte der Pumpe ist ein messingfarbener Schraubenkopf mit Schlitz.
      Und neben dieser Pumpe ist ein Bauteil mit dran, das ebenfalls einen Schraubenkopf mit Schlitz hat, allerdings aus Kunststoff und in rot. Daneben stehen 3 Einstellstufen, von 'min' bis 'max'.
      Welcher Schlitz isses nun jetzt? Und für was ist der andere?

Danke schon mal im Voraus,
      parmaschinken 44
      • Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Viessmann Ölheizung- Problem
        Hi,
        Schraube in der Mitte der Pumpe ist zum entlüften bzw. zur Drehrichtungsprüfung "NICHT ÖFFNEN" es kann im Störfall sogar Wasserdampf austreten. Der Kopf an der Seite ist zur Drehzahlreglung.

So über dieser Pumpe müssten zwei sehr große schskantmuttern zu sehen sein wenn zwei dann ist die obere die Rückschlagklappe. Ich vergas zu erwähnen das diese auch innenliegend sein kann bzw. es gibt auch welche die nicht von aussen aufzustellen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Axelks
        • Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Viessmann Ölheizung- Problem
          Hi,
          ich habe die Außentemp. vergessen bei diesen Außentemp. geht die Viessmannheizung in den Frostschutzbetrieb!!!
          Schau mal ob die Heizkreispumpe läuft obwohl sie ausgeschaltet ist. Einen Schraubendreher ans Gehäuse halten und ein Ohr gegen den Schraubendreher drücken dann kann man die Laufgeräusche gut hören.

Gruß

axelks
Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!