Loch in der Decke/Schlagbohrer

Hallo zusammen,

habe vom Vormieter eine Lampe an der Decke übernommen, die halb herunter hängt. Habe nun versucht mit dem Schlagbohrer ein Loch zu bohren (für Dübel…). Der Schlagbohrhammer konnte nur ein kleines Loch bohren, begann vorne dann regelrecht zu glühen. Denke, dass ich da auf Beton gestoßen bin. Kann ich das nicht mit dem Schlagbohrer bohren?

Danke für Hilfe

Gruß

André

Hallo,

ich denke da wirst du dich hässlich machen. Du brauchst auf jeden Fall einen neuen Bohrer, vermute ich, da du den aktuellen ‚ausgeglüht‘ hast.

Allerdings wirst du damit nicht weiter kommen. Du brauchst ein pneumatischen Bohrhammer. Diese haben in der Regel ein SDS Bohrfutter. Also wieder neue Bohrer kaufen :wink:

Frag bei myhammer vielleicht ob dir einer ein Loch bohren kann. Oder leih dir so ein Gerät.

Grüße, olli

Hallo Andre!

Da müssen mehr Info´s her.

Es gibt Schlagbohrmaschinen, für so ab 40 €, die machen viel Krawall, und sind höchstens in Altbauten mit weichen Ziegelwänden einsetzbar.
Ein richtiger Bohrhammer hat mit Beton keine Probleme, kostet aber im billigsten Fall 100€, wenn das nicht superbilliger China-Müll ist. Besser so ein grüner Bosch für 150€.

Üblicherweise werden da die SDS-Bohrer benutzt.
Falls Du eine Bohrmaschine hast, in die die Bohrer mit dem verzahnten Futterschlüssel in so ein Universal-Futter eingespannt werden, wird das nichts.

Dass man bei Mauerwerk/Beton Bohrer mit Hartmetallplätchen benutzt, sollte Dir klar sein.
Das sind grundsätzlich diese SDS-Bohrer, wo die passende Bohrmaschine kein Futter hat.
Wenn Du diese Kombination mal beim Nachbarn ausleihen kannst, hast du das Loch in 10 Sekunden gebohrt.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andre,
dass Du einen Hartmetallbohrer benutzt hast, setze ich voraus. Auch mit einem billigen „Krach-schlagbohrer“ sollte es gehen, wenn auch mit etwas Geduld. Ich denke eher, Du bist auf eine Stahlarmierung gestoßen. Da Steinbohrer einen negativen Schneidwinkel haben, kommst Du damit in Stahl nicht weiter. Entweder Bohrer neu anschleifen (lassen), oder etwas daneben ein neues Loch bohren.
Gruß, Edi

Bitte zu Bedenken!!

Ich hoffe, Du hast keine Deckenheizung. Wenn Du Heizkörper hast, kein Thema. Ansonsten Bohrhammer, mit einem Guten Markenbohrer schafft der auch ewt. Moniereisen.

LG Detlev

Hi Steffen,

danke für Deine Info. Es handelt sich um einen Bosch, allerdings von meinem Eltern, der jüngste ist der nicht mehr. Es ist allerdings schon einer, wo ich am Bohrfutter vorne verschiedene Bohrer aufstecken kann. An anderer Stelle in der Wohnung ging das wunderbar, an zwei Stellen (eine eben an der Decke) ging das nicht.

Gruß

André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]