Hallo,
habe heute meine neue Waschmaschine bekommen. In der Anleitung steht folgender Warnhinweis:
Die Waschmaschine darf nicht an die Mischbatterie eines drucklosen Heißwasseraufbereiters angeschlossen werden.
Ich habe aber einen drucklosen Warmwasserspeicher von Siebel Eltron UFP 5h. Wie ist dieser Warnhinweis genau zu verstehen? Denn am Anschluss der aus der Wand kommt ist ein WAS-Ventil wie in dem Link zu sehen (bloß von einer anderen Firma) und die Mischbatterie des Speichers ist ja vorne am WAS-Ventil angeschlossen.
http://www.armaturen4you.de/start.php?d_41043000_Gro…
Die meinen mit dem Warnhinweis sicher, daß man den Zulauf nicht an das Gewinde der Mischbatterie bastelt wo sich der S-Auslauf befindet, oder sehe ich das falsch?
Da sich ja im Zulaufschlauch ein Sieb befindet ist der Anschluss an diese Stelle wegen des Drucks natürlich gefährlich.
Am WAS-Ventil dürfte es doch kein Problem sein, da er sich ja noch vor der Mischbatterie befindet, oder?
Meine alte Maschine war ja auch so angeschlossen, aber da war glaube ich auch kein Sieb im Zulaufschlauch.
Ich möchte natürlich nicht den Speicher um die Ohren bekommen, daher hoffe ich auf Eure Hilfe bei der Beantwortung meiner Frage. Die Maschine wurde übrigens geliefert und auch von denen angeschlossen. Die hätten ja hoffentlich etwas gesagt, wenn der Anschluss so nicht gemacht werden darf.
Viel Grüße
Maternus
Hallo Maternus
der Warnhinweis ist nur für solche Leute gedacht, die den Wasserzulauf der Waschmaschine mit Warmwasser versorgen wollen (weil z.B. die Heizung das Wasser kostengünstiger aufheizt). Solch ein Anschluss darf nicht auf der „Warmwasserseite“ eines drucklosen Speichers erfolgen, weil das nicht funktioniert.
Wenn Du Deine Waschmaschine „normal“ an Kaltwasser anschließt, ist es bedeutungslos, dass von dieser Kaltwasserleitung auch der drucklose Speicher mit Kaltwasser versorgt wird.
Hakuna matata
merimies
Hallo,
hätte ich auch so interpretiert.
Solch ein Anschluss darf nicht auf der „Warmwasserseite“ eines
drucklosen Speichers erfolgen, weil das nicht funktioniert.
Kannst du mir auch sagen warum das dann nicht funktioniert?
Spontan hätte ich vermutet, daß die Magentventile zum Betrieb einen Mindestdruck brauchen, kann mir das aber nicht so richtig vorstellen.
Da ich das Einspülfach nicht mehr verwende, scheidet das bei mir auch aus. Könnte aber natürlich sein, daß auch dort einfach irgendwie mit dem Netzdruck gearbeitet wird. Sonst ist doch in der Maschine alles drucklos.
Cu Rene
Hallo,
Kannst du mir auch sagen warum das dann nicht funktioniert?
Spontan hätte ich vermutet, daß die Magentventile zum Betrieb
einen Mindestdruck brauchen, kann mir das aber nicht so
richtig vorstellen.
das hat nichts mit den Ventilen zu tun. Der Drucklose speicher ist deshalb drucklos, weil auf seiner Auslassseite kein Ventil mehr ist. Er ist also permanent nach außen offen. Mit der Armatur am drucklosen Speicher regelst Du den Zufluss zum Speicher, nicht den Ablauf (deshalb braucht man dafür auch eine spezielle Armatur).
Wenn du jetzt eine Waschmaschine auf der Auslassseite des Speichers installierst, macht das Ventil der Waschmaschine den Auslass dicht und im Speicher baut sich der Wasserdruck auf, der eben im Wassernetz herrscht. Für solche Drücke ist der Speicher nicht ausgelegt. Er wird reißen.
Alternativ hast du eine o.g. Armatur am Speicher, dann bekommt die WaMa gar kein Wasser, weil der Zufluss von der Armatur abgesperrt wird.
Gruß, Niels
1 „Gefällt mir“
Danke,
so hatte ich das nicht gesehen.
Cu Rene
Danke für Eure Antworten.
Maternus