DIN für Fenster und Türen

Hallo zusammen,
suche eine DIN Nr.???
gem.VOB Teil C für Fenster und Türen
Gruß

suche eine DIN Nr.???
gem.VOB Teil C für Fenster und Türen

Hi Herbert,

http://www.treffpunkt-fenster.de/lexikon/lexi_dinnor…

vielleicht hilft dir das ja weiter, zur Not mal den dort angegebenen Verlag kontaktieren.

Gruß
Reinhard

Steht doch da OWT! &gt:wink:

Vielen Dank, Reinhard
Ich war immer der Meinung,dass bei Fenstern u.Türen
immer die Anschlagseite (Bandseite) von innen gesehen, die DIN rechts oder links ergibt.
Gruß

Ich war immer der Meinung,dass bei Fenstern u.Türen
immer die Anschlagseite (Bandseite) von innen gesehen, die DIN
rechts oder links ergibt.

Hallo Herbert,

ich kenne das vom Messebau, da kriegt irgendeiner einen Plan eines Messestandes, bestellt darufhin das Material im Lager, das kommt, beim Aufbau merkt man, die Tür ist falschrum. Gar nicht selten.

Ich merke mir das so, egal ob ich jetzt real eine Tür sehe oder auf einer Zeichnung.
So oder so sehe ich sie von oben als Strich der sich um einen Drehpunkt bewegt.
Dann stelle ich mich gedanklich auf die Türseite wohin sie aufschwingt beim Öffnen.

Ist dann der Drehpunkt auf der rechten Seite so ist es eine rechte Tür, wenn nicht eine linke.

Ein Arbeitskollege merkt sich das irgendwie ob die Klinke rechts oder links ist, hab ich noch nie kapiert was er da meint, aber unwichtig, wichtig ist, man hat für sich eine Regel entwickelt wo man sofort sagen kann, linke oder rechte Tür.

Was jetzt das Ganze mit deinem Ausgangsposting zu tun hat ist mir unklar.

Gruß
Reinhard

Hallo zusammen,

meine „Regel“:

wenn ich die Scharniere sehen kann (bei normalen Türen halt die Seite, zu der sie aufgeht) ist DIN die Seite, an der Scharniere sind.

Also Scharniere rechts = DIN rechts.

biba

Dirk.Pegasus

Hallo,
der Beuth Verlag verkauft die gedruckten Normen, dort mal in die Suchmaske Türen eingeben, kommen die Normen-Nummern raus.
Gruss Helmut

Hallo an Alle,
vielen Dank für Euere Vorschläge
die haben mir sehr weitergeholfen.
Danke und Gruß Herbert

meine „Regel“:
wenn ich die Scharniere sehen kann (bei normalen Türen halt
die Seite, zu der sie aufgeht) ist DIN die Seite, an der
Scharniere sind.
Also Scharniere rechts = DIN rechts.

Hallo Dirk,

dann haben wir die gleiche Regel. Und ohne für sich eine zu haben ist man aufgeschmissen. Wie die Regel lautet ist wurscht, Hauptsache sie funktioniert.

Ähnliches gilt wenn jmd. z.B. Sockelleisten zuschneiden soll für eine Zimmerecke. Bei mir klappt das gut, ich mache da kine Fehler beim Zuschnitt mit einer Gehrungssäge bzw. diesem Holz/Kunststoff gestell wo man 45 Grad sägen kann.

Aber ich habe schon Leute erlebt, die kommen damit nicht zurecht, d.h. die sägen falsch.
Und wenn sie dann das ganze noch zusägen sollen für etwas an der Decke, ich weiß den Namen grad nicht, diese Eckleisten aus Styropor die man umlaufend in den Übergang Wand/Decke klebt, und das wird auf Gehrung zugeschnitten blicken sie vollends nicht mehr durch.

Entweder hat das was mit Vorstellungskraft zu tun und/oder auch mit dem Phänomen das manche Leute links und rechts verwechseln.

Mein bester Freund ist so ein Kandidat. Er weiß schon irgendwie was links und rechts ist, aber wenn du ihn nach dem Weg fragst und er sagt, die nächste Straße links rein, dann frag lieber nochmal nach, dann erst wird das von ihm bestätigt oder es kommt das vertraute „Äh, ich meinte rechts“ *lächel*

Und zurück zu Türen, wenn ich ihn mir vorstelle er müßte eine Kommision zusammenstellen wo ich 3 linke und 6 rechte Türen geordert habe, weia :smile:

Die Türen sind im Lager entweder auf einer Langfeldpalette mit Schutzmaterial dazwischen gestapelt oder in Holzkisten nebeneinander in Fächern.

So oder so, man sieht nur die Schloßseite. Aufgrund dieser Ansicht muß man entscheiden, ist es eine linke oder rechte Tür.

Ohne eigene „Regel“ ist das nicht einfach.

Gruß
Reinhard