Hallo,
in meiner Wohnung ist Parkett mit Fußbodenheizung. Zur Schonung des Parketts möchte ich im Flur einen 120x450 cm Teppich haben, spezifisch eine sogenannte Schmutzfangmatte (Teppich mit PVC drunter). Geht das? Oder muss ich auf Eignung für Fußbodenheizung achten?
Gruß & danke,
Myriam
Die Fußbodenheizung soll den Fußboden und den Raum heizen. Wenn der Boden bzw, die Heizfläche durch einen Teppich abgedeckt wird, vermindert das die Heizleistung. Und nicht zu vergessen, jeder Teppich, gibt durch die Wärme aus dem Fußboden, seine ganz speziellen düfte ab.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo fingersmith,
Tei 1 des Vorpostings ist völlig korrekt:
Die Fußbodenheizung wird durch einen Teppich abgedeckt und damit die Heizleistung durch Flächenminimierung reduziert.
.
Nun kommt aber noch Teil 2 dazu:
Während meinerseits die „Düfte“, als evtl. Geruchsprobleme, eher nicht gesehen werden, dürfte es aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu thermisch unterstützten Wechselwirkungen zwischen dem Parkettsiegel und den Weichmachern in der PVC-Rückenausrüstung der Auflage kommen.
Ich wage eine Prognose: nach bereits einer Heizperiode wird die Auflage nach deren Entfernen deckungsgleich und optisch unübersehbar ihre Konturen auf dem Parkett hinterlassen.
-.-.-.-.-.-.-.-
Mfg Klaus
1 „Gefällt mir“
Ich wage eine Prognose: nach bereits einer Heizperiode wird
die Auflage nach deren Entfernen deckungsgleich und optisch
unübersehbar ihre Konturen auf dem Parkett hinterlassen.
Danke für den Hinweis. Wir haben allerdings seit einigen Jahren bereits kleinere, gleichartige Matten, welche keine solchen Spuren hinterlassen haben. Der Boden wird bei uns nicht besonders warm, vermutlich, weil die FBH sowieso mehr schlecht als recht funktioniert.
Gruß & danke,
Myriam