Automatischer Flügeltoröffner bloß wie?

Hallo www-ler,
ich möchte meine Garage(eher ein großer Schuppen) mit einem elektr. Toröffner ausrüsten.Leider habe ich bis jetzt noch keine befriedigende Lösung gefunden. Problemstellung:zweiflügliches Holztor mit Stichbogen,1Flügel ca. 2.30m breit 3.50m hoch, höhe bis beginn Stichbogen 2.70m ,beide Flügel getrennt zu öffnen, keine einbuße der lichten Durchfahrtsöffnung(sorry, ist jetzt schon eng sagt die Frau!).Mir wurde ein Unterflurantrieb angeboten ist mir aber zu teuer ( ca.3500 DM pro Flügel!!).Wer weiß eine andere Lösung, bzw. wer kann mir irgenwelche Tips geben?
Ich würde mich über jeden Hinweiß freuen.

MfG Ralf d.Z.

Hallo Ralf.

Hmm,ist ja ne echte Aufgabenstellung.Das mit dem automatischen öffnen sehe ich ja noch nichtmal als Problem,eher das automatische schliessen.Man könnte das Problem über seitlich angebrachte nomale Garagentoöffner lösen,aber dann bräuchte man zum schliessen noch einen.Ziemlich umständlich also.Es sei denn,man setzt ein Stück Flacheisen mit zwei Umlenkpunkten dazwischen,dann könnte es gehen.Das wiederum würde das Tor nicht 100%ig in der Breite öffnen,da sonst der Winkel 0° wäre und der Öffner dann nicht das Tor schliessen würde,sondern versuchen würde das Flacheisen zu stauchen.Wahrscheinlich kannst Du meinen
Gedankengängen im Moment nicht so folgen.Falls Du Interesse hast,mail mir mal Deine Faxnummer,dann schick ich ne Zeichnung rüber,wie ich das meine.
Gruß Sebastian

Hallo Sebastian,
Mail ist schon unterwegs, danke erstmal

Ralf d. Z.

Hallo!

Problemstellung:zweiflügliches Holztor mit Stichbogen,1Flügel
ca. 2.30m breit 3.50m hoch, höhe bis beginn Stichbogen 2.70m
,beide Flügel getrennt zu öffnen, keine einbuße der lichten
Durchfahrtsöffnung

Ist doch kein wirkliches Problem, oder?
Von der Firma Aprimatic gibts dazu die passende Lösung.
Für jedes Tor einen Teleskop-Öffner ist sogar mit Funk-Fernbedienung möglich. Die Öffnungsfolge setzt dann,
je nach Einstellung, zeitversetzt (z.B. 1 Sekunde) ein.
Der Öffnungswinkel müßte einiges über 110 Grad gehen.

Genaueres kann ich heute leider nicht sagen. Vielleicht morgen abend. Nur noch soviel: Aprimatic ist ein Italienischer
Hersteller. Sollte aber im Elektro-Fachhandel (Bau-Handwerker)
bekannt sein.

Gruß Gerrit.

Hallo!

Hallo auch Gerrit,

Ist doch kein wirkliches Problem, oder?

Scheinbar doch,

Von der Firma Aprimatic gibts dazu die passende Lösung.

hoffe ich jedensfalls,denn laut Prospekt engt dieser Öffner auch die lichte Toröffnung mit 130mm Aufbauhöhe ein, werde mich aber trotzdem mit der Firma in Verbindung setzen, könnte mir sogar vorstellen das ich den Öffner im Stichbogen montieren kann.

Für jedes Tor einen Teleskop-Öffner ist sogar mit
Funk-Fernbedienung möglich. Die Öffnungsfolge setzt dann,
je nach Einstellung, zeitversetzt (z.B. 1 Sekunde) ein.
Der Öffnungswinkel müßte einiges über 110 Grad gehen.

Ist schon ideal aber die Flügel müssen GETRENNT zu Öffnen sein, also einer auf der andere bleibt zu. Denke mir aber das wird nur ein Steuerungsproblem sein (2 Fernbedienungen).
Danke für deinen Hinweiß, mal sehen was die Firma antwortet.

Gruß Gerrit.

Grüße auch dir Ralf d.Z.

Nochmal Hallo!

Habe mich heute mal etwas schlau gemacht.
Wenn Du nicht gerade nen LKW fährst, kannst Du den Öffner in einer für das Auto unerreichbaren Höhe montieren.
Die getrennte Öffnungsfolge dürfte mit der richtigen Steuerung kein Thema sein.
Ich muß zu dem Toröffner fairerweise dazusagen, daß man in u.U.
im Baumarkt >OBI