Dienstgradabzeichen

Wer kennt sich mit Dienstgradabzeichen der Feuerwehr aus.Wieviel cm müssen sie vom Ärmelrand genäht werden?
Würde mich uber Antwort freuen.

Hallo Atti,

Wieviel cm müssen sie vom Ärmelrand genäht werden?

hier solltest Du fündig werden

http://www.idf.nrw.de/service/dl_lvo.php

Gandalf

Hallo,
ich hätte spontan gesagt, daß das Ländersache ist und somit bestimmt auch in jedem Bundesland etwas anders gehandhabt wird.
Für die Einsatzkleidung gibt es EU-Normen. Aber da wird wohl niemand selbst etwas drannähen, da schon das Garn die dortigen Anforderungen erfüllen muß.
Ansonsten liefert google http://www.fw-rangabzeichen.de/ viele der Links sind nicht mehr aktuell, aber vielleicht bekommt man per Mail ja eine Antwort. Sonst würde ich einfach bei einem Kammeraden nachmessen.

Cu Rene

Danke,werde ich mal durchschauen.Sind viele gute Informationen auch für meinen Sohn dabei.Schönen Abend

Moin Atti,

so, Du hast mich neugierig gemacht und ich hab bei meiner Uniform nachgemessen

4 cm

Gandalf

Moin Atti,

so, Du hast mich neugierig gemacht und ich hab bei meiner
Uniform nachgemessen

und genau deine Uniform ist Normgrundlage, sozusagen das Urmeter der Feuerwehren?
Sind da auch Flecken drauf die andere auch haben müssen? :wink:

SCNR,
J~

Tach J~,

und genau deine Uniform ist Normgrundlage, sozusagen das
Urmeter der Feuerwehren?

Ja was denkst denn Du. Schließlich bin ich auch noch MOD hier!

Sind da auch Flecken drauf die andere auch haben müssen? :wink:

Gemäß FwDV 13/7, aber sicher doch.

Gandalf

Hallo Atti 1,

ich habe eben mal etwas gegoogelt…
Es ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt.

In Schleswig-Holstein, werden Dienstgradabzeichen nur in Form von „Schulterklappen“ getragen, auf die Ärmel kommen nur Lehrgangsabzeichen und Wappen (evtl. Dienstaltersabzeichen).

In Bayern werden offensichtlich auch Dienstgradabzeichen auf den Ärmeln getragen (Zitat aus „Kennzeichnung der Dienstkleidung der Feuerwehren in Bayern“ „Trageweise: Linker Oberärmel von Dienstrock und Dienstmantel, Ansatzpunkt 100mm über Ärmelabschluß“)

Um Dir hier helfen zu können, musst Du wohl verraten, aus welchem Bundesland Du kommst.

Gurß grisu