Hallo an alle fleißigen Handwerker vor dem Rechner.
Ich habe ein Problem, ich wohne im Neubau (das ist nicht das Problem). Vor meinem Einzug wurden an allen Außenwänden Thermopete von innen angebracht. natürlich haben wir normal drüber Tapeziert. Mittlerweile löst sich an etlichen Stellen die Tapete. Ich will die Tapete nun wieder „abnehmen“ und neu Tapezieren. Gibt es eine Möglichkeit die Thermopete vorher zu Grundieren damit die nächste Tapete ordentlich hält?
Problem). Vor meinem Einzug wurden an allen Außenwänden
Thermopete von innen angebracht. natürlich haben wir normal
drüber Tapeziert. Mittlerweile löst sich an etlichen Stellen
die Tapete. Ich will die Tapete nun wieder „abnehmen“ und neu
Tapezieren. Gibt es eine Möglichkeit die Thermopete vorher zu
Grundieren damit die nächste Tapete ordentlich hält?
Hallo Marco,
hier wird von einer Haftbrücke gesprochen:
http://www.brillux.de/produkte/kat1/pm-pdfs/de/pm309…
Da sind ja auch Telefonnummern angeben, such dir bei denen ein Produkt aus was in der Beschaffenheit deiner Thermopete ähnelt und frage halt nach ob und wie du das Grundieren sollst vor dem Tapezieren.
Die schreiben da von Thermopete „hart“. Das heißt für mich es gibt da wohl auch mittel , weich o.ä.
Ich kenne nur an Außenwänden innen angebrachte weiße Platten, so 4mm stark. Da kann ich mit dem Fingernagel ohne großen Druck Kerben reindrücken. Wenn das Thermopete ist, dann eher eine der Sorte „weich“
Grundiert habe ich die nie. Vorgekleistert, dann Tapete drauf.
Gelegentlich lösten sich am nächsten Tag Ecken der Bahnen, Kleister drunter oder bei Rauhfaser Farbe und es hielt.
Zwischen den Tapetenbahnen gab es nie Probleme.
Ovalit mit in den Kleister hält sicher auch, aber k.A. was passiert wenn man da dann die Tapete mal wieder ablösen will, wahrscheinlich reißt dieses Ovalit die Thermopete mit aus der Wand *befürcht*
Gruß
Reinhard