Mikrowellenbenutzung ohne Drehteller

Hallo, kann mir einer sagen, ob es schädlich für die Mikrowelle ist, wenn ich den Mitnehmer des Drehtellers entferne und die Welle ohne Drehteller benutze?

Hallo Birgit,

Deiner Mikrowelle macht es nichts aus, wenn Du keinen Drehteller verwendest; allerdings werden Deine Kochobjekte weniger gleichmäßig erwärmt, da kann dann schon etwas momentan überkochen und „explodieren“. Ich würde geringere Leistung einstellen und öfter unterbrechen und durchrühren. Schaden kann dem Mikrowellenherd eigentlich nur, wenn Metall im Garraum vorhanden ist - vergessener Löffel usw.

Besten Gruß
von Julius

Hallo,

Schaden
kann dem Mikrowellenherd eigentlich nur, wenn Metall im
Garraum vorhanden ist - vergessener Löffel usw.

auch das stimmt so pauschal nicht. Es kann der Mikrowelle schaden, wenn es durch das Metall zu Funkenbildung kommt. Das ist immer dann der Fall, wenn durch zu geringen Abstand der Metallteile Funkenstrecken entstehen.
Bei unserer Mikrowelle wurden zwei Gestelle aus Metall mitgeliefert. In der Anleitung steht, Beim Erhitzen von Wasser in Tassen solle man einen Löffel in der Tasse lassen (zur Vermeidung von Siedeverzug).

Gruß, Niels

Hallo,

In der Anleitung steht, Beim Erhitzen von Wasser
in Tassen solle man einen Löffel in der Tasse lassen (zur
Vermeidung von Siedeverzug).

steht da nicht, daß de Löffel aus Kunststoff sein sollte? Auf die Idee da meine normalen Kaffeelöffel zu verwenden, bin ich noch nicht gekommen.

Cu Rene

Hallo,

steht da nicht, daß de Löffel aus Kunststoff sein sollte?

Jein. An einer Stelle steht was von einem Plastiklöffel oder Glasstab, an einer anderen steht nur „Löffel oder Glasstab“. Ich benutze immer einen Edelstahllöffel. Und wie gesagt sind 2 Gestelle aus Metalldraht bei der Lieferung mit dabei gewesen.

Es steht zB auch drin, man könne geringe Mengen Alufolie benutzen um zB die Enden von Hähnchenschlegeln zu schützen.

Ich wollte auch nicht sagen, dass Metalle unproblematisch sind. Aber völlig verboten sind sie auch nicht.

Gruß, Niels

Es steht zB auch drin, man könne geringe Mengen Alufolie
benutzen um zB die Enden von Hähnchenschlegeln zu schützen.

Ich wollte auch nicht sagen, dass Metalle unproblematisch
sind. Aber völlig verboten sind sie auch nicht.

Hallo Niels und Andere,
mit der Alufolie währe ich vorsichtig, denn wenn diese Ring- oder Rohrförmig um den Schenkel gewickelt wird, kann es zu dramatischen Überschlägen und zur Überlastung des HF-Generators kommen.
Aber das mit dem Metalllöffel in der Tasse geht schon. Man kann z.B. sogar eine flache Metallschüssel mit Speisen darin reinstellen, ohne dass etwas passiert, aber keinesfalls mit einem Metalldeckel abdecken!!
Die Sache ist also etwas kompliziert, und bevor ein Schaden entsteht, sollte man zur Sicherheit gar kein Metall in die Mikrowelle stellen.

Aber wir schweifen ab…
Zu Birgitts Frage kann ich nur die Antwort von Silberlöwe bekräftigen.
Ohne Drehteller werden die Speisen extrem ungleichmäßig erwärmt. Während ein Teil schon kocht, ist die andere Seite evtl. noch kalt.
Gruß, Edi

Danke für die vielen guten Ratschläge. Grund meiner Frage war eigentlich, dass ich jetzt durch eine verkleinerte EinbauMW nicht mehr Bräter oder Auflaufgefäße benutzen kann, da diese durch den drehenden Teller anecken. Jetzt kann ich aber beruhigt diese nutzen, muss eben nur öfter umrühren. Danke und allen ein schönes Wochenende!