Circo Steuerung

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer einfachen und günstigen Steuerung für meine Zirkulationspumpe. Eine Zeitschaltuhr habe ich zwar schon dran; sie erfüllt aber nicht unbedingt alle meine Anforderungen.

Kennt jemand von euch eine Zeitschaltuhr/Steuerung, die mir z.B. in der Zeit von 6.00 - 22.00 alle 15 min (einstellbar) die Pumpe für jeweils 1 min (einstellbar) einschaltet. Also viel mehr als 20 Schaltzeiten, wie es maximal bei handelsüblichen Uhren ist. (Bausätze kann ich wohl zusammenbauen, aber keine Schaltungen mit Microcontroller o.ä. entwerfen)

Oder gibt es irgendwo günstige andere raffinierte Möglichkeiten, die Circo zu steuern. Ich habe Sachen von Anlegefühlern in der Rückleitung gelesen oder auch andere Steuerungen. Die waren mir aber „etwas“ zu teuer. Wie gesagt, basteln kann ich…

Schonmal vielen Dank,

Haelge

Ganz einfach geht das mit einem Taster, irgendwo zentral in einem Raum z.B Flur, eingebaut und einem Treppenhauslicht - Relais. Einmal auf dem Weg zum Bad, auf den Taster gedrückt, läuft die Pumpe je nach Einstellung z.B 5 min. Vollständig wird die Warmwasserbereitung, mit einem zweiten Taster der das Wasser nur dann erwärmt wenn es z.B. in 30 Minuten zum Baden gebraucht wird.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke, das ist zwar günstig, aber leider sehr aufwändig. Ich muss ja irgendwie das ganze verkabeln. Per Funk geht leider auch nicht - 1 Etage zum Keller ist zu weit.

Haelge

Hallo,
nur als Anregung zum Weitersuchen - Conrad Art.Nr. 190027-24 dürfte für deine Zweck aber schon „überdimensioniert“ sein.
Im Prinzip (dann ist es halt nicht exakt 1 Minute, darauf dürfte es aber nicht ankommen) sollte ein NE555 mit ein paar Widerständen/Potis, einer Treiberstufe und einem Relais reichen. Im Netz gibt es Rechner, die dir bei der Auslegung helfen und sicher auch fertige Layouts. Oder frag bei den Elektronikern nochmal nach, die können das sicher besser beurteilen als ich.

Cu Rene

Hi Haelge,
ausführliches Angebot per e-mail!

cu
Zeulino