hätte da ein Problemchen.
Ich bewohne ein Einfamilienhaus.
Dieses Haus heize ich in der kalten Jahreszeit über eine ZÖV (Zentrale Öl Versorgung) und Öleinzelöfen.
Dies ist inzwischen doch nicht mehr Zeitgemäß.
Nun habe ich gesehen, daß es Wasserführende Pelletofen gibt (z.B.: MCZ Athos Hydro), die schon technisch alles „drinnen“ haben was eine normale Heizung auch hat (z.B. Thermostat, Ausdehnungsgefäß,Umwälzpumpe,…).
Kann man mit solch einem Pelletofen eine Heizungsanlage (14 Heizkörper)ohne Brauchwasser bauen??
Hi, grundsätzlich ja, du musst nur darauf achten das die Heizleistung dem Wärmebedarf entspricht.
also keinen z.B. 7 KW wasserseitigen Ofen kaufen wenn du z.B. 12 Kw benötigst um alle 14 Heizkörper (das Haus) zu versorgen.
Wenn der Ofen richtig für den Winter dimensioniert ist gibts dann 2 Möglichkeiten an wärmeren Tagen, entweder die Leistung zu modellieren oder mit einem Pufferspeicher zyklisch mit Vollleistung zu heizen, z.B. dann wenn es im Kaminzimmer gemütlich sein soll.
Hallo,
was die Auslegung und die Statik (wie schwer ist das Ding?) angeht, sollte das natürlich ein Fachmann überprüfen.
Aber warum nicht gleich eine Zentralheizung mit automatischer Beschickung? Bedenke, daß du bei so einem Einzelofen die Pellets alle paar Tage (wenn es kalt ist eher täglich) per Hand nachfüllen must. So lange man jung und gesund ist, ist das ja kein Problem, aber wenn man mal einen gebrochenem Arm hat, der Partner mit Grippe flach liegt und die größeren Kinder im Skilager sind, muß man schnell eine Lösung finden.
Da wo jetzt die Öltanks stehen, müste ja Platz sein und Rohre müssen für die Heizkörper sowieso verlegt werden. Zwischenlagern muß man die Pellets auch so, da man ja nicht alle paar Tage zum Händler fahren will um welche zu kaufen.
Der Pelletofen wiegt ca. 200Kg und hat kann mit 47Kg (3 Sack) Pellets befüllt werden. Er bringt 14,5 KW.
Das Problem ist halt die Raumaufteilung meines Hauses. Ich hab nur einen kleinen Kellerraum in dem z.Zt. der Öltank steht. Dieser Raum ist zudem nicht immer zu 100% trocken.
Pellets als Sackware könnte ich aber dort lagern.