Umziehen ohne Wohnungsbesichtigung

Hallo, Ich möchte zusammen mit meiner Freundin nächtes Wintersemester in einer anderen Stadt (700 Km entfernt) studieren.

Jetzt kommt das Problem mit der Wohnungssuche.

Wir haben uns schon den Kopf zermatert wie wir das anstellen sollen:

1)Ungefähr September/Oktober steht der Umzug an, wann sollten wir uns da am besten nach einer Wohnung umsehen?

2)Und da kommt das größte Problem: Die Wohnungsbesichtigung. Es ist ziemlich teuer eine Person von A nach B zu bringen dort für 1 Nacht oder 2 unterzubringen (nach unseren Schätzungen 200-300 €). Wir haben das Geld nicht so dicke.
Wenn wir das machen würden und keine Wohnung bekämen, wäre das sehr unpraktisch, denn es ist auch fragwürdig ,ob man an einem Wochenende genügend Wohnungsbesichtigungen zusammenbekommt, damit das Glück hat genommen wird.

3)Anderer Weg: es einfach ohne Besichtigung versuchen.
Glaubt ihr, man wird da trotzdem genommen, kann es verstehen, dass man seine Nachmieter sehen möchte.
Auf der ganz anderen Seite wollen wir ebenfalls in kein Loch kommen.

Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen im Suchen von Wohnungen die in einer anderen Stadt liegen?

Mit freundlichen Grüßen
und
Dank im voraus

Frodo-Fr.

Hallo,

1)Ungefähr September/Oktober steht der Umzug an, wann sollten
wir uns da am besten nach einer Wohnung umsehen?

Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich, so pauschlal gar nicht zu beantworten. Da es sich aber offensichtlich um eine Universitätsstadt handelt, und zum Wintersemester sehr viele eine Unterkunft suchen werden, würde ich nicht zu spät anfangen (bleibt die Frage: wann?). Vielleicht mal bei inserierenden Maklern oder dem Studentenwerk nachfragen.

2)Und da kommt das größte Problem: Die Wohnungsbesichtigung.
Es ist ziemlich teuer eine Person von A nach B zu bringen dort
für 1 Nacht oder 2 unterzubringen (nach unseren Schätzungen
200-300 €). Wir haben das Geld nicht so dicke.
Wenn wir das machen würden und keine Wohnung bekämen, wäre das
sehr unpraktisch, denn es ist auch fragwürdig ,ob man an einem
Wochenende genügend Wohnungsbesichtigungen zusammenbekommt,
damit das Glück hat genommen wird.

Habe ich auch mal ähnlich gemacht. Ein Tag zum Suchen, vorher Termine vereinbart. Und von vornherein mir vorgenommen, irgendeine Wohnung zu nehmen, egal wie gut oder schlecht. Es könnte ja auch eine Übergangslösung sein, wenn man dann vor Ort ist, kann man noch einmal genauer, mit viel Zeit, suchen. (Ihr seid Studenten? Wie wäre ein Anfang im Wohnheim? Schnell, unkompliziert, recht günstig, schnell kündbar und auf die Entfernung zu "buchen. Und von da aus könntet ihr gemütlich eine Wohnung suchen. Dabei kommt ihr auch nicht mit allen anderen Erstsemestern in Konflikt.)

Was meint ihr?

Wenn ihr tatsächlich Studenten seid, werdet ihr nicht die beliebtesten Mieter sein… Lasst euch von euren Eltern bestätigen, dass sie euch finanziell unterstützen, dass sie den Mietvertrag unterschreiben und / oder dass sie dafür bürgen. Das wird von vielen Vermietern verlangt. So könnt ihr das gleich bei der Besichtigung vorlegen und vielleicht eher eine Zusage erhalten.

Hallo,
ich kenne Leute, die mit Besichtigung in einem „Loch“ gelandet sind… „im Sommer sah es hier doch noch ganz anders aus…“
Vielleicht mal beim Studentenwerk/Asta/Mitwohnzentrale (oft bieten Studenten während eines Auslandsaufenthalts ihre Zimmer für ein paar Monate an)/… anrufen und nachfragen, ob sie was vermitteln und dann eben schlimmstenfalls erstmal dort für ein paar Monate einziehen und in Ruhe vor Ort suchen, bis man was passendes findet.

Cu Rene