Innenraumschallschutz

Ich habe einen freundlichen, älteren Nachbarn welcher leider etwas schwerhörig ist und daher seinen Fernseher recht laut betreibt.
Jetzt möchte ich gern bei einer anstehenden Renovierung meine Trennwand im Wohnzimmer möglicht etwas isolieren.
Geht das überhaupt und wenn ja mit welchen Materialien?
Ich habe schon gegoogelt, aber zu diesem Thema findet sich nicht sehr viel. Außer das Styroporplatten nichts bringen sollen, ein Bekannter behauptet aber aus eigener Erfahrung das Gegenteil.
Wer hat hierzu Erkenntnisse?

Gruß Dirk

Wenn es eine Mietwohnung ist, würde ich das Problem mit einem dicken Wandteppich angehen.
Noch ein Vorschlag. Wenn der Nachbar wirklich so freundlich ist, frage ihn doch mal ob du seinen Fernseher anschauen und die Buchsen für einen oder zwei Lautsprecher suche darfst.
Wenn er dann noch einverstanden ist, das du ihm, sehr günstig ein paar PC - Lautsprecher in der Nähe seine Sofas aufstellen darfst, kannst du auf einfache Art das Problem lösen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolf,
das mit den Boxen ist eine gute Idee. Einen Wandteppich kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Da ich eh renovieren will hätte ich auch kein Problem damit ein wenig selbst zu investieren und die Wand zu dämmen.
Die Frage ist aber womit?

Dirk

Vor jahren gab es für die Hühnereier statt den länglichen Kartons mit Deckel wie Heute üblich, so ca.50 x 50 cm große flache Kartons.
Mit diesen Kartons die Wand beklebt erreicht man sehr gute Dämmwerte.
Mit diesem Beispiel möchte ich zum Ausdruck bringen, das zur einfachen, kostengünstigen Schalldämmung Material verwendet werden kann das eine möglichst grobe Oberflächenstruktur hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Vor jahren gab es für die Hühnereier statt den länglichen
Kartons mit Deckel wie Heute üblich, so ca.50 x 50 cm große
flache Kartons.
Mit diesen Kartons die Wand beklebt erreicht man sehr gute
Dämmwerte.

die Eierkartons dienen der Schalldämpfung (im Sinne von Verbesserung der Raumakustik durch Minderung des Raumhalls=Schallreflektionen).

Für die Schalldämmung sind sie wenig sinnvoll. Ein interessanter Link dazu ist:
http://www.schaumstofflager.de/info_pages.php?pages_…
(Im Menu rechts „Weitere Infos“ sind noch ein paar Infos zu Schall-/ Halldämpfung)

Gruß, Niels

Ja, die Eierkartons kenne ich von früher:smile: Nun ist aber die Situation andersrum: ich möchte nicht meinen Schall dämmen, hierzu sind die Kartons gut- sondern die Emmission die aus der Nachbarwohnung stammt. Nach den Infos aus den diesbezüglichen Internezseiten, auch Schaumstoffe.de, geht das gar nicht.
Dennoch bin ich der Meinung es muß irgendwelche Materialien geben, welche ich auf meine Innenwand aufbringen kann, die auch übertapezierbar sind und doch ein wenig den Schall dämmen.
Wer hat Erfahrungen z.B. mit Bitumenplatten oder Esterabsorberplatten?

Dirk