Verarbeitung von Glasbausteinen ?

Hallo, ich möchte ein hölzernes Fachwerk in einer Gartenlaube mit Glasbausteinen ausmauern. (Wie ein Fenster) Zwischen die Steine soll dünne Stahlarmiereung zur Sicherheit. Mit was maure ich aber am besten die Steine ? Maurermörtel, Betonmörtel, Kleber oder was sonst kann empfohlen werden. ??? Danke für jede Antwort im Voraus.
Otto.

Hallo!

Ein einfacher Mauermörtel langt. Es sollte allerdings sehr wenig Wasser beigemischt werden, sonst fangen die Steine an zu „schwimmen“ beim Mauern, weil das Glas ja keine Feuchtigkeit aufnimmt.

Gruß

Hallo, ich möchte ein hölzernes Fachwerk in einer Gartenlaube
mit Glasbausteinen ausmauern. (Wie ein Fenster) Zwischen die
Steine soll dünne Stahlarmiereung zur Sicherheit. Mit was
maure ich aber am besten die Steine ? Maurermörtel,
Betonmörtel, Kleber oder was sonst kann empfohlen werden. ???
Danke für jede Antwort im Voraus.

Hallo Otto,

Fachwerk und Glasbausteine?
Ich weiß nicht, wenn ich Jugendliche sehen würde die so eine Autobahnbrücke oder ein mistiges Hochhaus besprayen würden übersehe ich das.
Bei Fachwerhäusern oder alten Kirchen (nein, bin nicht gläubig) schreite ich ein.
Weil ich die schön finde.

Es gibt da, auch im Baumarkt, Betonhaft (oder betongrund o.ä.)
Damit bepinselt man nichtsaugende Untergründe um die dann verputzen u.ä. zu können.

Damit würde ich die Seitenteile der Glasbausteine bepinseln.
Dann bist du m.E. völlig frei in der Wahl der Pampe mit der du sie zusammenfügst.

Problem ist, das Zeug ist nicht billig und selbst das kleinste Gebinde, glaube 5 Liter, ist für eine einzige Anwendung viel zu viel.
Vielleict kommst du im Bekanntenkreis billiger an den halben Liter den du brauchst, ich weiß ja nicht wieviele Steine es sind.

Ist verstreichbar wie Wasser, nach Austrocknung fühlen sich die behandelten Stellen wie Schleifpapier an.

Warum diese Stahlarmierung? Ist das üblich bei Glasbausteinen?
Sorry, habe sie schon oft gesehen aber Feinheiten beim Zusammnebau kenne ich null.
Deshalb würde es mich rein aus Interesse interessieren, wenn man da bei 5stöckigen Häusern meist am Treppenhaus eine durchgehende Wand aus Glasbausteinen sieht, sind da Armierungen drinne?

Gruß
Reinhard

Hallo, ich danke für die Antworten. Zu der Frage warum Armierung : Weil links und rechts die Pfosten aus Holz bestehen und Holz bekanntlich arbeitet, wollte ich aus Sicherheitsgründen zwischen jede Lage Steine (waagerechte) dünne Nirostadrähte, ca. 6mm dick links und rechts in die Holzpfosten einlassen, damit das Fenster einen sicheren Halt hat.
Danke nochmal für Ihre Antworten.