Heizungen in oberen Etagen mit Fliessgeräuschen

Hallo zusammen,

ich wohne in einem 3-Familienhaus.Die Heizungen im EG laufen einwandfrei.
Im 1. OG machen die Heizungen Fliessgeräusche,in allen Zimmern.Noch stärker sind die Geräusche bei mir im 2. OG.

Ausserdem „surren“ oder „pfeifen“ Nachts 2 Heizkörper in meiner Wohnung.Sogar wenn die Heizkörper zugedreht sind.Das ist natürlich unheimlich nervend wenn man schlafen will.

Woran könnte das liegen?

Geheizt wird bei uns über Fernwärme.Alles ist neu,auch die vom Fernwärmeversorger eingebaute Kompaktstation.Im Rücklauf ist ein Differenzdruckregler mit Volumenstrombegrenzung (verplombt) eingebaut.Ausserdem noch vor der Kompaktstation ein Rücklauftemperaturbegrenzer.Eine Pumpe ist nicht eingebaut.

Wie bekomme ich die Fliessgeräusche und das surren weg?Was könnten die Ursachen sein?

Danke für die Hilfe.

Hallo,
wenn keine Pumpe vorhanden ist läuft die Anlage mit dem Fließdruck der Fernwärme.Die Ventile können nicht die richtigen sein oder die Fließgeschwindigkeit ist zu groß.Betreiber informieren.Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

danke für die antwort :smile:

welche ventile sind denn gemeint?

werde den betreiber morgen informieren…

siehe einmal hier:
http://www.heimeier.com/de/PDF/Info_deutsch/1200-01-…
auf Seite 6 ist alles beschrieben.
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

Hallo,
wenn keine Pumpe vorhanden ist läuft die Anlage mit dem
Fließdruck der Fernwärme.Die Ventile können nicht die

Bei uns gibt es nur Fernwärmeübergabestationen mit Wärmetauscher. Kennst Du wirklich Ferwärmeanlagen, wo direkt ohne Wärmetauscher in die Gebäudeheizung eingespeist wird?

richtigen sein oder die Fließgeschwindigkeit ist zu
groß.Betreiber informieren.

Ein nicht sehr häufiger aber trotzdem nicht erst einmal festgestellter Zustand: Vor- und Rücklauf in einer Etage vertauscht. Dann werden die Heizkörperventile Rückwärts betrieben, was zu lauten Schwingungsgeräuschen der Ventilteller führt.

Gruß
schubtil