Hallo zusammen,
ich wohne in einer Wohnung in einem Plattenbau.
Komischerweise höre ich von den direkten Nachbarwohnungen links und rechts von mir und aus der unter mir so gut wie nichts.
Allerdings aus der Wohnung direkt über mir. Und seltsamerweise werden die Geräusche lauter, je näher sie Richtung Außenwand mit Fenster kommen.
Womit hängt die immer lauter werdende Lautstärke zusammen?
Was kann ich dagegen evtl. tun? Würden bereits Gegenstände (Bilder, Regale …) an den Wänden oder Vorhänge und Gardinen an der Außenwand bzw. an den Fenstern etwas bringen?
Bitte um eure Ratschläge.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
Anmerkung: Ich habe zurzeit noch keine Vorhänge, Gardinen …, weil ich erst vor Kurzem eingezogen bin!
Hallo,
ich kenne mich nur bedingt aus. Aber ich denke mal, das ist der Trittschall, den du hörst, der über den Decken-/Wandanschluss übertragen wird. Bei mir in der Altbauwohnung ist es ähnlich. Mit Bildern und Stoffen kannst du da leider wenig bis gar nichts ändern. Vielleicht sprichst du die über dir Wohnenden nett an, ob sie evt. Hausschuhe tragen könnten. Oft ist bei Parkett, was nicht ordnungsgemäß schwimmend verlegt wurde, dieser Trittschall ein Problem.
Guten Morgen,
mein Fehler! Ich hätte nicht einfach nur „Geräusche“ schreiben sollen. Es handelt sich hierbei explizit um Stimmen oder andere menschliche Töne wie z. B. Stöhnen. Z. B. wenn die Nachbarn über mir reden oder Fernsehen oder Radio hören. Nur halt komisch, dass diese Töne lauter werden je näher sie aus Richtung Außenwand mit Fenster stammen.
Eine evtl. blöde Antwort von einem Laien: Vielleicht sitzen und „leben“ sie einfach am Fenster, also vielleicht steht dort Couch TV etc und sie halten sich fast nur da auf?!?!?!?
^^