Parkett verlegen, wie gerade muss der Boden sein?

Hallo,

ich will ein zimmer renovieren, darin befindet sich ein alter Dielenboden, hab noch nicht genau gemessen, aber grob gemsessen gibt es abweichungen von ca. +/- 3-4mm.

Kann ich darauf ganz normalen Klickparkett direkt verlegen, mit dieser Unterfolie natürlich.

Hab im Netz nichts gefunden wieviel abweichung maximal möglich ist.

Würde mich über Hilfe freuen

Hallo!
Sehe hier mal nach http://www.die-heimwerkerseite.de/Bodenbelage/Page10…
Das dürfte sich mit den Angaben die der Hersteller auch auf der Verpackung angibt decken.

Gruß sepp.

also laut dieser seite z.b. auf einen meter 3 mm toleranz

Hallo Unbekannte®, (den Namen angeben hilft)
die Ebenheit für die Verlegung von Oberbelägen (egal welche) finden sich in der DIN 18202.
Lege hierzu die (mindestens 1,2m lange) Wasserwaage oder einen längeren Richtscheit auf die Fußbodenoberfläche.
An zwei Hochpunkten wird der Richtscheit nun aufliegen. Das herauszufinden ist einfach: nehme zwei kleine Stück Papier und führe diese einmal nach links (bis es nicht mehr weiter geht) und das andere nach rechts.
So erhälst Du den Messpunktabstand.
Bei einem Messpunktabstand von 1m darf die Unebenheit 4mm betragen,
bei 2m Abstand 6mm
bei 3m Abstand 8mm.
Das sind die „Grenzwerte für die Ebenheitsabweichungen“.
Diese im Übrigen toleranzKONFORMEN Unebenheiten sind auch für leimlose Holzwerkstoffelemente (z.B. Click-Laminat) gültig!
-.-.-.-.-.-
Mfg Klaus

Hallo (Unbekannter),
nein, ich schrieb
„Bei einem Messpunktabstand von 1m darf die Unebenheit 4mm betragen“. Nicht 3mm.
-.-.-.-.-.-.-
Mfg Klaus

ich will ein zimmer renovieren, darin befindet sich ein alter
Dielenboden, hab noch nicht genau gemessen, aber grob
gemsessen gibt es abweichungen von ca. +/- 3-4mm.

Hallo cvb,

sieh zu daß du dir eine 3m lange Richtlatte ausleihen kannst. Kaufen würde ich die für einamlige Aktion nicht, zu teuer dafür.

Vielleicht kennt ja ein Bekannter jmdn. der jmdn. kennt der Fliesenleger, Verputzer ist.

Oder frag mal in einer entsprechenden Firma in deiner Nähe, ich denke gegen Ausweis zeigen und 100 € Pfand leihen sie dir sicher eine lange Richtlatte.

Um dich völlig zu verwirren *gg* hier noch paar Ebenheitstoleranzen nach DIN 18202:

http://www.baumarkt.de/nxs/870///baumarkt/schablone1…

Übrigens, alle Dielen sind fest?

Gruß
Reinhard

Entschuldigung klaus, kam mit den antworten durcheinander.

Die Dielen sind alle fest. Zwischen den Dielen selber sind die unebenheiten eh nicht so groß, aber der ganz boden hängt halt eher zur mitte

OT Überblick in langen Beitragsfolgen behalten
Hallo cvb,

wenn ich anfrage und mir antworten 5 w-w-wler so könnte ich zwar allen einzeln antworten aber das verdopelt ja die Beitragslänge für andere Mitleser auch und trägt somit nicht zur Gesamtübersicht bei *find*

Ich klicke dann rechts auf Artikelbaum abspeichern, öffne dann die Txt.datei mit Notepad o.ä.
Da kann ich schnell scrollen.
Oder ich drucke mir das aus.

Dadurch kann ich indem ich mir auf meine Anfrage antworte allen antworten, bedanken usw. und ggfs. auf Einzelaspekte gezielt die leute mit Namen anreden.

Zu deinen Dielen, um da die Riesenmulde wegzukriegen könntest du die Dielen entfernen.
Dann Nut- und Feder Spanplatten auf die Holzbalken schrauben, ggfs. im Mittelteil mit schmalen Leisten o.ä. unterfüttern.

Dadurch hättest du dann eine plane Fläche.

Gruß
Reinhard