Fenster-Rechner gesucht

Hallo!

Bei uns steht ja eine Haussanierung an und dazu auch die Erneuerung der Fenster. Als Entscheidungshilfe suche ich nun einen Kalkulator (Firma egal, es geht um die Größenordnungen der einzelnen Ausstattungsmerkmale) um die Kosten dafür mal zu überschlagen und Argumente für Entscheidungen zu sammeln.

Fragen, wie: Farbe weiß oder grau. Rolladen oder nicht. Ein- oder mehrflüglig. Alle Flügel beweglich oder fest. Sowas möchten wir mal beziffern können um zu sehen, was von unseren Wünsche finanziell realisierbar ist.

Schöne wäre auch ein Progrämmchen zum Download, wo man seine Fenster dann auch speichern und später wieder öffnen kann
www.fensterversand.com finde ich schon nicht schlecht, nur Speichern ist da nicht möglich oder die schnelle Änderung einer Fenstereigenschaft.

Danke und Grüße
kernig

Gegenfrage:
Holz oder Kunststoffenster
Erdgeschoss oder auch 1. Stock.
Anspruch auf frei Sicht und viel Sonneneinstrahlung.
Rollladen als Sonnen oder weiteren schutz oder lieber Einbruchhemmende Wärmeschutz - Verglasung

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kernig,

einen Rechner habe ich nicht, aber einen wichtigen Hinweis:

Unbedingt beachten, dass die Fenster nach der Sanierung einen schlechteren Wärmedurchgangswiderstand haben als die Aussenwände. Ansonsten werden die Innenflächen der Aussenwände zur kältesten Stelle im Raum. Da an der kältesten Stelle Feuchtigkeit auskondensiert, wird es Schimmel geben, vorwiegend in Ecken und hinter Möbeln und Einrichtungsgegenständen.

Gruß
schubtil