Wie kann ich Teakholz-Tisch natürlich versiegeln?

Hallo!

Ich habe in meiner Küche einen sehr schönen runden Teakholz-Tisch, den ich gebraucht erstanden habe.

Ich finde die Patina ganz wunderbar, und auch Gebrauchsspuren stören mich nicht wirklich, doch leider passiert es ja doch hin und wieder, dass man ein Glas ohne Untersetzer abstellt und sich dann hier und da mal Ränder bilden. Und diese sind dann schwer bis gar nicht wieder weg zu bekommen.

Wie kann ich also den Tisch vor Flüssigkeit schützen, ohne ihn gleich zu zuspachteln?

Kann man Bienenwachs oder auch Leinöl benutzen?
Und wenn ja, wie verwendet man es und wie oft muss man die Pflege wiederholen?

Vielen Dank für alle kommenden Antworten!

Einen lieben Gruß,

misspapaya

Hallo,

bewährt hat sich meiner Erfahrung nach ein Gemisch aus echtem, natürlichem Terpentin (nich jetzt Pinselreiniger oder so was) und Leinöl im Verhältnis 50:50.

Das echte Terpentin verdünnt das Leinöl, so dass sich das Öl verdünnt und erstmal wirklich tief einwirkt. Grad bei hartem Holz ist dies nicht unwichtig.

Dann verdunstet das Terpentin einigermassen rückstandsfrei.

So verfahre ich mit allem Holzkram. Hat mir mein Opa so beigebracht, seines Zeichens Schreiner. Dergleichen behandelter Holzschlitten steht seit mittlerweile 3 Generationen in Arbeit.

Gruß

Annie

Hallo !

Warum nicht mit Teaköl???

mfgConrad

Hallo Conrad!

Wie gut schützt denn Teaköl gegen Nässe, Wasserflecken?
Und wie oft muss ich den Tisch damit behandeln?

Gruß,
misspapaya

Hallo Annie!
Klingt eigentlich wie ein guter Insider-Tip, aber ich hab irgendwie was gegen Terpentin auf meinem Küchentisch, das nur „einigermaßen“ gut verdunstet.
Ist diese Mischung also auch lebensmittelecht?
Und wo würde ich das am besten herbekommen?
Vom Tischler oder aus dem Baumarkt?

Einen lieben Gruß,

misspapaya

Schau Dir den Tisch erst noch mal genau an. Wenn er aus Vollholz besteht, dann könnte das mit dem Ölen durchaus Sinn machen:

Erst mal die Oberfläche mit einer Neutralseife reinigen und mit Wasser alle Seifenreste abnehmen. Trocknen lassen. Dies ist wichtig, da Teakholz viel Eigenpigment hat, was manchmal zu Flecken führt. Anschließend kannst Du Teaköl flächig aufbringen, einziehen lassen und nach ca. 40 Minuten noch einmal aufbringen und einziehen lassen. Dann nach ca.40 Minuten alles was auf der Oberfläche glänzt mit gut saugenden Lappen abwischen. Diese Lappen im Freien ausgebreitet trocknen lassen.

Das Öl wir das Holz anfeuern, d.h. die Farbe des Holzes wird kräftiger und bekommt eine Tiefenwirkung. Wachs würde ich nicht nehmen, da Wachs eine Schichtbildung mit sich bringt, die bei dunklem Holz eher mechanisch beanspruchte Stellen abzeichnet und auch schnell zu Wasserrändern führt.

Ab und zu mal dünn nachölen und es bleibt eine ordentliche Oberfläche.

Nähere Infos unter http://natural-farben.de