Ich habe diesn Beitrag schon in einem anderen Brett geschrieben. Ich weiß aber nicht ob ich da richtig bin:
Hallo zusammen,
wir haben beim herrichten des künftigen Babyzimmers hinter einem Schrank einen Schimmelfleck entdeckt (30x40cm). Die Ursache war schnell erkannt und wird diese Woche behoben. Auf der Rückseite der Wand ist das Bad. Hier ist die Badewannenarmatur undicht.
Meine Frage ist nun wie ich nach Beseitigung der Undichtigkeit am besten den Schimmel bekämpfen/ beseitigen kann?
Ist der Schimmel nur oberflächlich oder sitzt dieser auch in der Wand?
Wir möchten dem Baby natürlich ein einwandfreies Klima bieten.
Daher wäre wir für Eure Hinweise sehr dankbar.
ok dann fangen wir mal an mit den ratschlägen und fragen erste frage wie alt ist das haus was für ein putz ist drin bzw oder auf der wand was für steine?? ytong ? ksv ? tonstein?
alles fragen um die machsamkeit zu klären !!
ok bei einem gipsputzt muss der befallene bereich abgeschlagen werden da gips ein material ist was das eindringen und ein nissten von schimmel erleichtert und dem schimmel auch noch einen lebensraum bereitet also ab damit dann kommen wir zum mauerwerk auch hier ist es notwendig das material zu prüfen bei ksv bzw tonstein ist alles ok bei ytongweil wirds ein problem weil auch gipshaltig gut nun zur bekämpfung als erstes mus die tapete runter, dann ev der putz nun muss der untergrund trocknen ,dann muss mit schimmel vernichter aufgebracht werden um auch die letzten pilze zu bekämpfen gut wenn das erledigt ist geginnen wir mit der erneuerung also bringen wir einen neuen putz auf da nicht sichergestellt ist das der untergrund genügend getrocknet ist benötigen wir einen kalkputz , der ist durch seine zusammen setzung von sich aus schimmel abtötend und feuchte resistent nun noch einen kalfein putz obern drauf und die sache ist ok aber die tapete solte noch eine weile von der wand bleiben ca 4 wochen dann ist der putz trocken und es kann tapeziert werden bitte nicht streichen wenns sein muss dann nur mit einer kalkfarbe die ist auch noch gesund und nimmt raum gifte auf und ist antiseptisch so nun auf ein gutes gelingen güße aus dem ruhrpott u.d.
wie lange war die Leckage da? Das Wasser ist in der Wand nach unten
gelaufen, wenn es das konnte. Wie sieht die Wand eine Etage tiefer
denn aus? Schimmel braucht zum Wachsen steten Nachschub an Feuchtig-
keit und schlechter Belüftung. Du musst eigentlich nur den Nachschub
abstellen und den noch vorhandenen Schimmel abtöten (Schaum-Spray).
Ich würde evtl. Tapete runter, Schrank dauerhaft weg von der Stelle
und die Stelle selbst intensiv mit Heizlüftern durchtrocknen (auch
eine Etage tiefer). Dann erst mal beobachten. Sollte nicht wieder-
kehren.
hab grad in einer empfehlung gelesen ev die tapete ab !! also das solte ja wohl an erster stelle stehen !!! nicht ev ab sonder garantiert ich kann nicht verstehen das hier solche meinungen weiter gegeben werde auch wenn der schimmel mit vernichter behandelt wird muss die tapete runter und auch der untergrund muss von schimmelsporen gereinigt werden !!! was auch bedeuten kann das der putz unter unständen auch erneuert werden muss zum beispiel wenns ein gipsputz ist !! und noch etwas solte überlegt werden
welchen schimmelvernichter man anwendet bestimmt keinen mit clor !!!