Erneuerung einer Kalksandstein-Fassade

Hallo zusammen,

gemeinsam mit meiner Freundin werde ich in den nächsten Tagen ein Haus BJ 81 erwerben. In diesem Zusammenhang wird eine Erneuerung der weiß gestrichenen Fassade fällig. Leider löst sich an einigen Stellen, insbesondere „Wetter-Seite“, bereits die Farbe inkl. Putz ab. Darunter ist der jeweils einzelne Kalksand-Stein zu erkennen. Was muss unternommen werden, um die Fassade entsprechend zu erneuern? Muss der alte Anstrich erst komplett entfernt werden, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen?
Ziel ist es auch die bisherige Strukur der Fassade zu erhalten.

Danke für Anworten im voraus.

Carlo

Hallo CarloF95,

gemeinsam mit meiner Freundin werde ich in den nächsten Tagen
ein Haus BJ 81 erwerben. In diesem Zusammenhang wird eine
Erneuerung der weiß gestrichenen Fassade fällig. Leider löst
sich an einigen Stellen, insbesondere „Wetter-Seite“, bereits
die Farbe inkl. Putz ab. Darunter ist der jeweils einzelne
Kalksand-Stein zu erkennen.

verglichen mit einem Auto hat die Fassade also keine Kratzer, sondern massiv Roststellen; d. h. überall dort, wo der Putz nicht mehr 100% festsitzt, muss er entfernt und erneuert werden - ggf. die Wetterseite sogar komplett. Da Ferndiagnosen keinen Nährwert haben, sollte sich ein Fachmann die Sache anschauen.

. . . Was muss unternommen werden, um
die Fassade entsprechend zu erneuern? Muss der alte Anstrich
erst komplett entfernt werden, um ein gleichmäßiges Ergebnis
zu erzielen?

Das wäre dann der zweite Schritt: Vorbereitung des Untergrundes für neuen Anstrich (vermutlich mehrere Schichten). Auch hierzu würde ich einen Fachmann befragen. Ob man es letztlich selbst macht oder machen lässt, kann danach entschieden werden.

Ziel ist es auch die bisherige Strukur der Fassade zu
erhalten.

Durch einen neuen Anstrich wird m. E. die Struktur des Untergrundes nicht bzw. unwesentlich verändert.

Danke für Anworten im voraus.

Bitte.

Carlo

Der Putz muss je nachdem ob er geeignet ist für die Wand ganz entfernt werden und nicht nur an den losen Stellen, da es sonst zu Problemen kommen kann, wenn verschiedene Materialen verwendet wurden. Hierzu unbedingt einen Fachmann fragen - holt Meinungen von mehreren Malerfachbetreiben ein insbesondere auch solcher, die sich auf so Wände spezialisiert haben. Wir haben damals 6 Firmen befragt und nur eine hat wirklich qualifiziiert und mit Hingabe braten und gearbeitet. Es gibt u.a. kostenlose BEratung der Firma Keim, welche uns Anfängern schon einmal sehr geholfen hat, da Du von der Firma auch eine Aufstellung der DIN bekommst, nach der gearbeitet werden soll und den genauen Aufbau von Putzen und Farben. Danach kannst Du einen Malerbetrieb suchen.

Wir haben bei unserer Wand alles an Putz runter geholt, da keiner wusste was drauf ist und es zu Problemen kommt, wenn man difussionsfähige Putze und geschlossene Putze verwendet sowohl mit dem Halt der Farbe als auch in Bezug auf den Halt des alten Putzes.

Dann neu verputzen - auch hier müssen ggf. mehrere Materialien und Schichten verwendet werden. Wir haben 4 Putzschichten, Schlämmputz im Bodenbereich etc. für unsere Wand benötigt.

Dann alles anätzen, grundieren und 2 X Streichen.

In welcher Region wohnst Du? ggf kann ich Dir unsere Firma empfehlen.

Lieben Gruß,
Alexandra