uns schneien gerade ein paar Angebote zur Fassadendämmung ins Haus. Was mich besonders stutzig macht sind die Argumentationsunterschiede der einzelnen Handwerker zum Material (es soll ein WDVS werden). Sind die Unterschiede einer „Markendämmung“ der Firma Sto oder Brillux zur normalen Dämmung wirklich so groß, um 10.-20.000 € mehr zu investieren (200 m² Fläche) oder ist es ähnlich, als ob ich einen Mercedes oder Opel kaufe??? Ich bin verunsichert. Wir wollen nicht in 10 Jahren wieder sanieren, aber als Laie kann ich einfach schlecht einschätzen ob der Mehrpreis sinnig ist oder eben reiner Markenfanatismus.
Material (es soll ein WDVS werden). Sind die Unterschiede
einer „Markendämmung“ der Firma Sto oder Brillux zur normalen
Dämmung wirklich so groß, um 10.-20.000 € mehr zu investieren
meiner Meinung nach ja. Es ist ja nicht nur die Dämmung, die den Preis ausmacht, sondern auch die darauf abgestimmten Putzkomponenten und sogar die im System abgestimmte Fassadenfarbe. Die einzelnen Komponenten sind in Material und Zusammensetzung so abgestimmt, dass das Ganze ein haltbares Gesamtsystem ergibt. Es nützt Dir nix, wenn zwar die Einzelkomponenten halbwegs gleichwertig sind, aber der Putz nach ein paar Jahren abbröckelt, weil eben dieser Putz auf jener Dämmung eben doch nicht 20 Jahre stabil hält. Willst Du das Risiko eingehen, dann alles nochmal machen zu lassen?
Hallo,
neben den verschiedenen Materialien solltest Du vor allem auf die angebotenen Tätigkeiten achten. Wenn man es richtig machen will, müssen zum Beispiel die Fensterleibungen mit isoliert werden, um Kältebrücken zu vermeiden. Und weil man im allgemeinen keine Verkleinerten Fenster haben will, müssen oft die Fensterlaibungen abgeklopft werden. Haben das die Anbieter (und Du) bedacht?
Gruß
loderunner (kein Experte)
Hallo.
Ich empfehle Dir ein komplettes System von einem Hersteller, das aufeinander abgestimmt ist, zu nehmen. Styropor als Wármedámmung ist nicht atmungsaktiv und soll den Untergrund schádigen.(Feuchtigkeit) ? ? ? Langzeiterfahrungen gibt es da noch nicht, da Wármedámmungen erst seit ca. 20 Jahren in grösserem Stil gemacht wird. Mineralwolle mit dem entsprechendem Putz (Farbe ist egal) des gleichen Systems soll auf lange Sicht gesehen vorteilhafter sein. Ist aber eine unangenehme Arbeit(Juckreiz beim Verarbeiten der Mineralwolle). Für das Material gibt es Garantien. Lass Dir das von der verarbeitenden Firma bestátigen/aushándigen. Vorsicht bei Angeboten, die ins Haus flattern ! Wenn, dann würde ich mir eine Firma meines Vertrauens aussuchen. Solche Arbeiten habe ich jahrelang gemacht (als Arbeitnehmer), ich weiss, worüber ich rede.
Gruss Peter
wir haben zwischenzeitlich 3 Angebote. Sto, Brillux und Capatect. Alle Komponenten sind aufeinander abgestimmt, die Betriebe sind auf Altbausanierung spezialisiert. 2 der Anbieter haben alle notwendigen Arbeiten bedacht, das 3. Angebot haben wir aussortiert weil es „schön gerechnet“ erscheint.