Elektronisches Türschloss

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einem elektronischen Türschloss?
Wie sicher sind diese?
Kann man das empfehlen?

Vielen Dank vorab!

Es gibt gute und schlechte - kommt drauf an, welche Marke und welche Serie.

Meinst Du wirklich das Schloss oder den Profilzylinder?

Die ersten die aufkamen funktionierten über Funk. Sie sollten damals absolut sicher sein. Nach verhältnismäßig kurzer Zeit hat ein Tüftler die Teile aus einer Entfernung von über 50 Meter mit einem „Nachschlüssel“ geöffnet.

Von EVVA gibt es meines Wissens schon ganz brauchbare Lösungen.

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einem elektronischen Türschloss?
Wie sicher sind diese?
Kann man das empfehlen?

Hallo Namenloser,
an unserer Haustüre benutze ich seit 40 Jahren ein elektronisches Kombinationsschloss (selbstgebaut).
Ich wollte schon immer einen „Spielalarm“ einbauen, aber es hat in den 40 Jahren noch keinen echten Spieler gegeben, der versucht hat, das Schloss zu öffnen. Es bedeutet auch extrem viel Glück, durch Probieren die richtige Kombination zu finden. Meines hat einen Drehschalter zum Einstellen der Kombination. Ein Tastenfeld würde ich nicht empfehlen, denn die benutzten Tasten kann man bald an der Verschmutzung erkennen, und ein „Einbrecher“ braucht nur die richtige Reihenfolge der Tasten herauszufinden. Öfter die Kombination wechseln, ist auch problematisch, denn dann muss man sich immer wieder die neuen Nummern merken.
Gute kommerzielle Produkte kenne ich leider nicht, aber ich empfehle mal im Netz zu suchen.
Gruß, Edi

So ein Teil habe ich seit drei Jahren eingebaut und bin damit restlos zufrieden.
Das Gerät verschließt, verriegelt und öffnet die Türe automatisch. Die Steuerung geht wie beim Auto über Funk.
Kosten ca. 130 €.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]