Was gibt es eigentlich für kamine
mir ist ehrlich gesagt der Sinn Deines Vorhabens nicht ganz
einleuchtend.
ein Schornstein, Kamin oder Esse funktioniert dadurch, dass
warme Gase aufsteigen. Das, was unten angeschlossen wird, soll
möglichst wenig Wärme an den Schornstein abgeben. Ich vermute,
sie will diesen Zielkonflikt durch Dämmung lösen.
Hallo Ulf,
sorry, ich kapier das nicht. kenne mich aber mit Kaminen Null aus.
Es gibt da wohl so was wie einen Standardkamin, also irgendwas gemauertes, was durchs ganze haus geht und wenn man oben auf dem Dach steht kann man dann was runterlassen was man dann in jeder Etage in der jeweiligen Kaminöffnung sehen könnte.
Nun hab ich bei mir im Bad (fensterlos wenn das wichtig ist) zwei Öffnungen in der Wand. eine unten eine seitlich versetzt oben in der Wand.
Mit Zigarettenqualm oder Kerze getestet "zieht" das eine Loch Luft ab, bei dem anderen kommt Luft rein.
Wenn man in die Löcher reingreift stößt man auf Widerstand, also in dem "Kamin" was herablassen geht wohl nicht.
Nun geht ja wohl der Gsamtkamin bis übers Dach.
Mag mir bitte mal jemand erklären warum da einerseits Sog andrerseits Druck erzeugt wenn doch beide oben im Dach münden.
Nette Bilder dazu für das Prinzip sind hochwillkommen.
Zum Thema, für mich ist ein Außenkamin etwas was vielleicht Bungalows haben die halt einen *grübel* Kamin, Kaminofen oder so haben und die Abluft geht durch die Wand in einen kamin und entschwebt nach oben.
Warum man diesen Außenkamin ummantelteln sollte ist mir wenn es keine optischen Gründe sind auch schleierhaft wie Angelika.
Jetzt kommst du mit deinem Zielkonflikt und plumps rutschte mein Kaminverständnis von 5% Ahnung auf Null :-(
Ich bitte um eine Hausse, ich würde gern auf 20-30 % kaminverständnis kommen, also bitte viele und verständliche Antworten zu der Thematik.
PS: Was mich schon lange interessiert, da werden doch in durchgängige Kamine so Edelstahlrohre eingeführt.
Wie lang sind da die Einzelstücke?
Gruß
Reinhard