Aussenschornstein dämmen

Von: , Frage gestellt am Di, 3. Mär 2009

Hallo,
habe einen Einwandigen ( ungedämmten ) Außenschornstein. Es sind so graue aufeinander geklebte Kagoelemente. Nun möchte ich diesen Schornstein mit Platten dämmen und dann verputzen. Brauche infos welche platten, Kleber und Putzmaterial ich nehmen kann. Bitte keine sündhaft teuren Anbieter !! Am besten Material was ich im Baumarkt erhalte. Ach ja , die Dämmplatten müssen geklebt werden, da man nicht in die Elemente bohren darf.
Dank euch , Betty

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Aussenschornstein dämmen

Hallo Betty,

mir ist ehrlich gesagt der Sinn Deines Vorhabens nicht ganz einleuchtend.

Lieben Gruß,
    Alexandra

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Aussenschornstein dämmen

mir ist ehrlich gesagt der Sinn Deines Vorhabens nicht ganz
      einleuchtend.
      Hallo Alexandra,
      ein Schornstein, Kamin oder Esse funktioniert dadurch, dass warme Gase aufsteigen. Das, was unten angeschlossen wird, soll möglichst wenig Wärme an den Schornstein abgeben. Ich vermute, sie will diesen Zielkonflikt durch Dämmung lösen.
      Grüße
      Ulf

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
        Was gibt es eigentlich für kamine

mir ist ehrlich gesagt der Sinn Deines Vorhabens nicht ganz
        einleuchtend.
        ein Schornstein, Kamin oder Esse funktioniert dadurch, dass
        warme Gase aufsteigen. Das, was unten angeschlossen wird, soll
        möglichst wenig Wärme an den Schornstein abgeben. Ich vermute,
        sie will diesen Zielkonflikt durch Dämmung lösen.
        Hallo Ulf,

sorry, ich kapier das nicht. kenne mich aber mit Kaminen Null aus.

Es gibt da wohl so was wie einen Standardkamin, also irgendwas gemauertes, was durchs ganze haus geht und wenn man oben auf dem Dach steht kann man dann was runterlassen was man dann in jeder Etage in der jeweiligen Kaminöffnung sehen könnte.

Nun hab ich bei mir im Bad (fensterlos wenn das wichtig ist) zwei Öffnungen in der Wand. eine unten eine seitlich versetzt oben in der Wand.
        Mit Zigarettenqualm oder Kerze getestet "zieht" das eine Loch Luft ab, bei dem anderen kommt Luft rein.

Wenn man in die Löcher reingreift stößt man auf Widerstand, also in dem "Kamin" was herablassen geht wohl nicht.

Nun geht ja wohl der Gsamtkamin bis übers Dach.

Mag mir bitte mal jemand erklären warum da einerseits Sog andrerseits Druck erzeugt wenn doch beide oben im Dach münden.

Nette Bilder dazu für das Prinzip sind hochwillkommen.

Zum Thema, für mich ist ein Außenkamin etwas was vielleicht Bungalows haben die halt einen *grübel* Kamin, Kaminofen oder so haben und die Abluft geht durch die Wand in einen kamin und entschwebt nach oben.
        Warum man diesen Außenkamin ummantelteln sollte ist mir wenn es keine optischen Gründe sind auch schleierhaft wie Angelika.

Jetzt kommst du mit deinem Zielkonflikt und plumps rutschte mein Kaminverständnis von 5% Ahnung auf Null :-(

Ich bitte um eine Hausse, ich würde gern auf 20-30 % kaminverständnis kommen, also bitte viele und verständliche Antworten zu der Thematik.

PS: Was mich schon lange interessiert, da werden doch in durchgängige Kamine so Edelstahlrohre eingeführt.
        Wie lang sind da die Einzelstücke?

Gruß
        Reinhard

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
          Re: Was gibt es eigentlich für kamine

Hallo,

ich finde es wäre sinnvoller wenn du demjenigen helfen könntest der was fragt und eine hilfreiche Antwort abgibst als " hilfloses Gebrabel " von sich zu geben. Lieber erst mal übelegen kann ich dem jenigen helfen oder schreib ich aus langer Weile meine Senf dazu.

sorry aber ich finde das Forum ist dafür das wenn jemand Hilfe braucht diese auch bekommen soll.

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
            OT

ich finde es wäre sinnvoller wenn du demjenigen helfen
            könntest der was fragt und eine hilfreiche Antwort abgibst als
            " hilfloses Gebrabel " von sich zu geben. Lieber erst mal
            übelegen kann ich dem jenigen helfen oder schreib ich aus
            langer Weile meine Senf dazu.
            Hallo Wulfman,

hast du irgendein Problem mit dir, mit mir?

ich habe aufgrund des Themas bei Ulf und damit bei allen Mitlesenden nachgefragt wie das denn so mit Kaminen ist.

Ich sagte, meiner Meinung nach sehr klar verständlich, sag mir was du da nicht kapiert hast, dann kann ich es noch verständlicher schreiben, daß ich von Kaminen keine Ahnung habe.

Wenn du daraus "hilfloses Gebrabel" machst so ist das dein Ding. Übrigens gibt es hier ein Deutsch-Brett wenn du deine Rechtschreibung verbessern möchtest. sorry aber ich finde das Forum ist dafür das wenn jemand Hilfe
            braucht diese auch bekommen soll.
            Ist richtig, ich brauchte quasi Hilfe um zu verstehen wie Kamine funktionieren.

Sag mal genauer worüber du dich aufregst, dann kann ich auch genauer antworten.

Mannomann, was bist du denn du für einer *kopfschüttel*
            Sorry.

Gruß
            Reinhard

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re: OT

Schau dir lieber mal deinen Beitrag " Einsturz eine Hauses " an, bevor du über Schreibfehler anderer Lästerst.

Re: Was gibt es eigentlich für kamine

Hallo, Warum man diesen Außenkamin ummantelteln sollte ist mir wenn
          es keine optischen Gründe sind auch schleierhaft wie Angelika.
          Man ummantelt ihn, damit er nicht so schnell auskühlt. Ein kalter Kamin entwickelt keinen Zug. Deshalb sind die heute oft üblichen Edelstahlaußenkamine doppelwandig mit Dämmmaterial dazwischen.

Gruß, Niels

Hast Du was zum Nachlesen für mich zu dem Thema

Hallo Niels,

genau den Sachverhalt wage ich als alter Pfadfinder und Kaminbesitzer zu bezweifeln. Idealer Weise sollter der Kaminofen nämlich gar nicht so warm werden, da die Heizung bzw. der Kamin so gut sein sollte, dass er kaum Abwärme produziert, welche einfach so in die Luft gepustet wird. Und wenn ich ein Feuer erstmalig anmache, ist der Kamin immer kalt. -15 Grad Außentemperatur sind eben -15 Grad mit oder ohne Dämmung, wenn ich den ne Weile nicht genutzt habe. Da kommt es nach meine Erfahrungen eher drauf an, wie gut mein Lockfeuer ist- und wenn das Feuer einmal ordentlich an ist, dann läuft das Ganze ohne Probleme.

Aber man lernt ja nie aus: hast Du zu der Theorie zu dem warmen Kamin irgendwo was literarisch wertvolles zum Nachlesen?

Lieben Gruß,
            Alexandra

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
              Re: Hast Du was zum Nachlesen für mich zu dem Them

Hallo, Idealer Weise sollter der
              Kaminofen nämlich gar nicht so warm werden, da die Heizung
              bzw. der Kamin so gut sein sollte, dass er kaum Abwärme
              produziert, welche einfach so in die Luft gepustet wird.
              doch, er muss es sogar. Wie gesagt, muss das Abgas eine gewisse Mindestwärme aufweisen um noch Zug zu entwickeln (es sei denn, Du hast ein Gebläse im Ofen). Zum anderen darf das Abgas nicht so weit herunterkühlen, dass das Wasser auskondensiert, sonst musst Du zwingend ein säurebeständiges Innenrohr im Kamin haben und die Restsäure müsste wie bei Ölbrennwertanlagen vor der Einleitung in die Kanalisation neutralisiert werden. Und
              wenn ich ein Feuer erstmalig anmache, ist der Kamin immer
              kalt. -15 Grad Außentemperatur sind eben -15 Grad mit oder
              ohne Dämmung, wenn ich den ne Weile nicht genutzt habe.
              Das ist auch der Grund, weshalb Außenkamine nicht so gut sind wie Innenkamine. Da
              kommt es nach meine Erfahrungen eher drauf an, wie gut mein
              Lockfeuer ist- und wenn das Feuer einmal ordentlich an ist,
              dann läuft das Ganze ohne Probleme.
              Letzteres muss zumindest bei Edelstahlkaminen nicht der Fall sein. Möglicherweise kann der Ofen dann nur bei relativ hoher Leistung gefahren werden ("ordentlich" wie Du es nennst) um das Kondensieren zu verhindern.

Gruß,
              Niels

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!