Einsturz eines Hauses

Hallo Wissende,

hier wird ja oft, auch mit solidem Grund; aus Statiker verwiesen wenn man mal ne Wand in der Wohnung entfernen will oder so, alles okay.

Jetzt da dieser Häuserzusmmenstürz in Köln.

Dazu habe ich Fragen.

a) Es besteht ja da wohl noch weitere Einsturzgefahr für Retter.
Damit meine ich jetzt das Beton was da wohl grad „eingefüllt“ wird. Nein, das beton ist „unten“ eingefüllt worden, okay wahrscheinlich notwendig. Aber dadurch hat sich doch am Bild „oben“ gar nix geändert.

Jetzt mal egal wie das Elend dort aussieht, mal fiktiv.
Mit welchen Mitteln wird ermittelt ob irgendein Gebäude, sei es halb zusammengefallen oder noch gar nicht, nicht mehr Einsturzgefährdet ist.?
Wenn es völlig zusammnegefallen ist so ist für die Retter keine körperliche Gefahr mehr.

Ein anderes Beispiel, irgendein Irrer sprengt in einem Riesenhotel unten im Erdgeschoß was weg, ggfs. sind paar Tragsäulen weg.

Nun werden alle im Hotel evakuiert usw. okay. Keiner traut sich rein in das Hotel weil ja keiner weiß ob das Ding durch einen Schmetterling auf dem dach zusammenfallen kann.

Jetzt kommen Experten die die Lage peilen und dann sagen das Gebäude ist noch stabil , ihr könnt alle unbesorgt reingehen oder halt nicht.

Da diese Freigaben in sehr kurzer Zeit erfolgen würde ich zugern wissen mit welchen Messmethoden da die Experten zu dem Ergebnis kommen, das Gebäude ist noch stabil.

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo,

grad eben in den nachrichten im TV gehört:

Sie sagten dort: es gab mehrfach Hinweise, quasi aktenkundig daß gemeldet wurde es wurden Risse im Keller des hauses entdeckt.

Daraufhin haben Sachverständige dann gesagt, keine Einsturzgefahr.

Okay, wie das laufen wird wissen wir leider, irgendwann kommt es zu einem Prozess, pauschal sind dann die Sachverständigen, paar von deer Stadt, paar von den den Baufirmen.

Dann wird so ein kleines Quickquick ausgesucht, irgendein bauöeiter, Ingenieur, der kriegt dann irgendwas auf Bewährung.

Aber um diesen Mist geht es mir grad nicht.

Ich würde sehr gerne aus Interesse wissen wie man da feststellen kann ob irgendwas Einsturzgefährdet ist oder nicht.

Wie, mit was wird da gemessen?

Ich entdecke in meinem Mietshaus im Keller paar Risse. Das macht mir Angst, ich rufe einen Sachverständigen an. Er schaut sich das an, macht irgendwas, danach sagt er keine Einsturzgefahr oder sofort alle raus.
Gut.

mein Problem, meine Frage ist, wie , wodurch kommt er zu der Erkenntnis das was einsturzgefährdet ist odeer nicht,?
Er sieht doch nur die Risse im Keller.
Klar, aufgrund der Risse passiert dem Haus nix, aber er ist nicht der Verputzer der die Risse zumacht sondern ein Sachverständiger.
Kann der nicht 1 und 1 zusammenzählen und mal, zumindest den Versuch wagen darüber nachzudenken ob es mit den Rissen und einem benachbarten Ubahnbuddeln einen Zusammenhang geben künnte?

Wer als Sachverständiget diesen Fenk nicht leisten kann sollte mal eher einen anderen Job suchen. wäre besser für die Mitmenschen.

Aber was rege ich mich auf, eh umsonst, Leute mit Macht begehen fahrlässige Tötung wofür machtlosere leute in dn Knast gehen würden, zahlen dann aus der Portokasse paar Euronen und werden als krönung demnächst wiedergewählt.
Ich sags ja, aufregen bringt wenig, es läuft hier halt so. Der Unterschied zwischen D und einer Bananerepublik ist inzwiscchen nur der, dort machen sie das heimlich, hier offen.

Gruß
Reinhard

Moin,
anhand des Erscheinungsbildes der Risse kann man ihre Ursache erkennen.
Trocknungsrisse, Bewegungsrisse, Setzungsrisse usw.
Jede dieser Rissarten hat ihre eigene Ursache. Manche der Rissarten sind rein optisch störend, andere hingegen existentiell für das Bauteil/Gebäude.
Ob ein Gebäude einsturzgefährdet ist, lässt sich im Zweifelsfall berechnen.
Man betrachtet z.B. eine Stütze mit Rissen. Kommt man zu der Einschätzung, dass die Risse die Standfestigkeit der Säule gefährden, bzw, dass die Funktion der Säule nicht mehr gewährleistet ist, wird in den statischen Berechnungen nachgeprüft, ob die Lasten, die durch diese Säule abgetragen werden sollen, von anderen Bauteilen so aufgenommen werden können, dass die maximal Belastung dieser Bauteile nicht überschritten wird.
Klingt zwar recht einfach, ist es aber nicht.

Zu Köln noch so viel:
m.E. ist das Gebäude nicht von sich aus eingestürzt, sondern in einen Hohlraum gerutscht. Dies ist m.E. von einem Bausachverständigen, der das Gebäude zu beurteilen hat nur schwer zu erkennen. Er ist schließlich auch nur ein Mensch und hat keine Röntgenaugen.

vnA

Dazu:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/933/365752/text/

LG

Gitta

Hallo Wissende,

hier wird ja oft, auch mit solidem Grund; aus Statiker
verwiesen wenn man mal ne Wand in der Wohnung entfernen will
oder so, alles okay.

Jetzt da dieser Häuserzusmmenstürz in Köln.

Dazu habe ich Fragen.

a) Es besteht ja da wohl noch weitere Einsturzgefahr für
Retter.
Damit meine ich jetzt das Beton was da wohl grad „eingefüllt“
wird. Nein, das beton ist „unten“ eingefüllt worden, okay
wahrscheinlich notwendig. Aber dadurch hat sich doch am Bild
„oben“ gar nix geändert.

stimmt. am Bild oben hat sich wegen des Betons nichts geändert.
Der Beton wurde nicht etwa eingefüllt, um die Trümmer zusammenzupappen oder dafür zu sorgen, dass erstmal nichts weiter ruscht, sondern deshalb, weil der U-Bahn-Schacht durch den seitlichen Sandeinbruch ungleichmäßig belastet wurde.
Eine ungleichmäßige belastung im Zusammenhang mit Grundwasserdruck kann zu weiteren Versetzungen führen.

das hatte man beim Rückbau des Palastes der Republik in Berlin auch gemacht. der Stand in einer Betonwanne, die widerum im Grundwasser stand. nimmt man jetzt oben Last weg, dückt das Grundwasser von unten nach und da fängts dann an, übel zu werden.

kann man sich vorstellen wie ein Schiff im Wasser. wenn man so ein Schiff ungleichmäßig belädt, kanns auch bei leichter See kentern. blubb

Gruß

Jetzt mal egal wie das Elend dort aussieht, mal fiktiv.
Mit welchen Mitteln wird ermittelt ob irgendein Gebäude, sei
es halb zusammengefallen oder noch gar nicht, nicht mehr
Einsturzgefährdet ist.?
Wenn es völlig zusammnegefallen ist so ist für die Retter
keine körperliche Gefahr mehr.

Ein anderes Beispiel, irgendein Irrer sprengt in einem
Riesenhotel unten im Erdgeschoß was weg, ggfs. sind paar
Tragsäulen weg.

Nun werden alle im Hotel evakuiert usw. okay. Keiner traut
sich rein in das Hotel weil ja keiner weiß ob das Ding durch
einen Schmetterling auf dem dach zusammenfallen kann.

Jetzt kommen Experten die die Lage peilen und dann sagen das
Gebäude ist noch stabil , ihr könnt alle unbesorgt reingehen
oder halt nicht.

Da diese Freigaben in sehr kurzer Zeit erfolgen würde ich
zugern wissen mit welchen Messmethoden da die Experten zu dem
Ergebnis kommen, das Gebäude ist noch stabil.

Danke ^ Gruß
Reinhard

kann man sich vorstellen wie ein Schiff im Wasser. wenn man so
ein Schiff ungleichmäßig belädt, kanns auch bei leichter See
kentern. *blubb*

Hallo Ensi,

das mit dem Schiff verstehe ich besser. Eine Fersehdokumetionssendung wo für Laien verständlich gezeigt wird warum so ein Riesencintainerschiff mit Stapelhöhen von 50 oder 100 Containern untergehen muß wenn sich da die Container voneindaer lösen oder mal eine böse Wasserwellewelle kapiere ich.

Aber Tiefbau ist mir schleierhaft. Und auch wenn du so nett wärest mir Fragen dazu zu erklären, laß es, ich hab da Tausende, bei so einem Schiff sehr viel weniger.

Und zu Köln, in einem Jahr wird einer oder mehr Bauernopfern zu Geldstrafe und Bewährung verurteilt. So läuft das immer.

Irgendeinen Ing oder techniker ist sicher daran schuld…

Gruß
Reinhard