Gartenbank mit Stauraum bauen

Hallo zusammen,

auch hier im Sauerland spürt man so langsam die ersten Zeichen des Frühlings - der Schnee geht endlich in Regen über :wink:

Klar, daß man sich nun freut, demnächst auch wieder schön draußen auf der neuen Terasse sitzen zu können. Da braucht es aber noch ein paar Möbel - idealerweise im Selbstbau.

Gestern habe ich mir die Finger wundgegoogelt nach einem Bauplan für eine Gartenbank mit Stauraum drunter. Entweder das klassische Modell (wie hier: http://cgi.ebay.de/Gartenbank-Parkbank-Bank-Kissentr…) oder auch nur eine Kiste mit Sitzkissen drauf, da das Teil eh an der Wand steht (hier so etwas in der Art: http://www.renzwarenhandel.de/epages/61517734.sf/?Ob…). Die Kiste sollte dann natürlich aus Holz sein und nicht aus Rattan.

Hat einer von euch einen Bauplan für so ein Möbel bzw. wo kann ich so etwas finden?
Natürlich würden wir auch mit einfachen Baubeschreibungen klarkommen, wenn die berücksichtigen, daß wir noch nie eine Bank gebaut haben.

Das einzige, was ich gefunden habe war für eine Bank mit Stauraum drunter und im Rücken, das sieht aber nicht aus…

Vielen Dank!
Julia

Hallo,
warum bist Du so scharf darauf, Dir eine solche Bank selbst zu bauen?
Du schreibst, man sollte berücksichtigen, dass Du sowas noch nie getan hast.
Hast Du denn ansonsten handwerkliche Fähigkeiten?
Also wenn ich mir die beiden Beispiele ansehe, finde ich je nach individuellem Geschmack beide nicht schlecht. Vor allen unter Berücksichtigung oben schon hinterfragten Fakten.

Abgesehen von den Werkzeugen ( Kreissäge, Hobel/Elektrohobel…) kommt noch das Material und die Arbeitszeit hinzu.
Für die Preise die da genannt sind, kannst Du es nicht selbst bauen.

Falls Du Dich in der Lage fühlst, sowas tatsächlich anzugehen, mail mir Deine Wunschvorstellungen hinsichtlich Design und die Maße und ich mach Dir einen Bauplan.

Gruß
Rumburak
derseinegartenmöbelalleselberbaut

Hi,

erst mal danke für die schnelle Antwort.

warum bist Du so scharf darauf, Dir eine solche Bank selbst zu
bauen?

Kaufen kann jeder, bauen nicht :wink:

Du schreibst, man sollte berücksichtigen, dass Du sowas noch
nie getan hast. Hast Du denn ansonsten handwerkliche Fähigkeiten?

Ja, und die sind durchaus tauglich. Ich habe schon allerhand gebaut, nur eben noch nie eine Gartenbank.

Abgesehen von den Werkzeugen ( Kreissäge,
Hobel/Elektrohobel…) kommt noch das Material und die
Arbeitszeit hinzu.

Kein Problem, Werkzeug in guter Qualität ist ebenso wie Platz vorhanden, die Zeit nehme ich mir dazu. Holz ist kein Problem.

Für die Preise die da genannt sind, kannst Du es nicht selbst
bauen.

Wie gesagt, Holz ist kein Problem und meine Arbeitszeit werde ich mir nicht in Rechnung stellen. Daher sollte es durchaus möglich sein, so eine Bank günstiger selbst zu bauen, und dann ist sie Eigenbau!

Mail mir Deine Wunschvorstellungen hinsichtlich Design und die
Maße und ich mach Dir einen Bauplan.

Hmm, das ist noch nicht so genau definiert. Soll eine Bank / Kiste für 2 Personen werden, üblich Sitzhöhe. Design schlicht, also ohne irgendwelchen Schnickschnack. Einzige Vorgabe: ein Stauraum unterhalb der Sitzfläche - also nicht wie bei der Bank mit 2 Körben. Da sollen Kissen etc. rein.

Gruss,
Julia

Hat einer von euch einen Bauplan für so ein Möbel bzw. wo kann
ich so etwas finden?
Natürlich würden wir auch mit einfachen Baubeschreibungen
klarkommen, wenn die berücksichtigen, daß wir noch nie eine
Bank gebaut haben.

Hallo Julia,

http://www.selbermachen.de/index.php?cPath=2_29&osCs…

klick da links auf Garten und auch auf Wohnen.

Gruß
Reinhard

Bauanleitung: Gartenbank mit Stauraum
Hallo Julia,
hier noch eine Bauanleitung für Dich:
http://www.livingathome.de/wohnen_einrichten/bauanle…

Auf der Seite findest Du weitere, kostenlose, Anleitungen, die Du variieren könntest.
http://www.livingathome.de/wohnen_einrichten/bauanle…
Viel Erfolg :smile:
Finjen

Hmm, das ist noch nicht so genau definiert. Soll eine Bank /
Kiste für 2 Personen werden, üblich Sitzhöhe. Design schlicht,
also ohne irgendwelchen Schnickschnack. Einzige Vorgabe: ein
Stauraum unterhalb der Sitzfläche - also nicht wie bei der
Bank mit 2 Körben. Da sollen Kissen etc. rein.

Hallo Julia,

was ich nicht ganz verstehe, du sagst du hast das Werkzeug, kannst damit umgehen, wofür brauchst du dann einen Bauplan?

Die optimale Sitzhöhe für dich kannst du doch leicht rausfinden, im Park oder bei besuchen bei bekannten oder in Cafes kannst du doch mal kurz messen wie hoch da die Sitzflächen sind.
Auch wie tief die Sitzfläche ist, die Neigung der Rückenlehne.
Ob die Sitzfläche waagrecht sein soll oder nach hinten abfallend.

Egal ob du jetzt ein Möbelhaus besichtigst oder Bilder im Internet auswertest, da kommt man doch auf massig viele Ideen wie das aussehen sollte.
Tja, dann bauest du es.

Wodran hängt es daß du das nicht kannst. Holzverbindungen? Scharniere?
Wetterschutz des Holzes?

Vielleicht kann man dir da in diesen oder anderen Punkten weiterhelfen.
Oder sehe ich da irgendwas falsch?

Gruß
Reinhard

Hi

was ich nicht ganz verstehe, du sagst du hast das Werkzeug,
kannst damit umgehen, wofür brauchst du dann einen Bauplan?

Weil ich noch nie eine Bank gebaut habe und mich vorher gerne informiere wie das geht, bevor ich das Holz in einer unbequemen (leicht) Weise zusammenschraube. Außerdem würde ich gerne vorweg wissen, wieviel Material ich brauche. Ja, ich bin halt etwas Vorstellungsarm. Sobald mir dann aber klar ist, wie man so ein Teil baut, sind Variationen überhaupt kein Problem.

Die optimale Sitzhöhe für dich kannst du doch leicht
rausfinden, im Park oder bei besuchen bei bekannten oder in
Cafes kannst du doch mal kurz messen wie hoch da die
Sitzflächen sind.
Auch wie tief die Sitzfläche ist, die Neigung der Rückenlehne.
Ob die Sitzfläche waagrecht sein soll oder nach hinten
abfallend.

OK, wir werden dann mal probesitzen und austesten.

Wodran hängt es daß du das nicht kannst. Holzverbindungen?
Scharniere?
Wetterschutz des Holzes?

Nein, ich habe keine Idee von der Grundkonstruktion :wink: siehe oben. Alles andere ist dann nicht mehr das Problem. Leider habe ich auch keine komplette Holzbank im Bekanntenkreis, so daß ich mir das dann abschauen könnte. Holz & Guss-Kombinationen oder Plastikbänke bringen mir da leider nichts…

Danke,
Julia