Hallo zusammen,
ich möchte einen Heizkörper abnehmen, den wir seit Jahren nicht wirklich nutzen (er ist aber ganz normal angeschlossen und kann jederzeit genutzt werden). Der Heizörper ist unten mit einen Durchgangsform Hahnblock an die zwei Heizungsrohre angeschlossen. Der Hahnblock hat jeweils zwei Schlitzschrauben mit dem sich offenbar die Zu-und Ableitung absperren läßt(http://www.heima24.de/heizung/heizkoerper-zubehoer/f…) . Nun meine Frage: reicht es aus, wenn ich die Schrauben zudrehe, anschließend wie beim entlüften das Wasser aus der Heizung nehme, um dann den Heizkörper ohne Probleme abzunehmen ? Ist es damit getan ?
Hallo,
ja, damit ist es getan. Aber Vorsicht, das Wasser ist oft schwarz und die Flecke sind seeehr „stabil“. Bitte keine Zange für die Verschraubungen verwenden, sondern einen passenden Schlüssel.
Soll der Heizkörper mal wieder angehangen werden, reicht es nicht, den Hahnblock wieder aufzudrehen. Hier muß gleichzeitig Wasser aufgefüllt und entlüftet werden.
Gruß
schubtil
Hallo Fragewurm,
. Nun meine Frage: reicht es aus, wenn ich die Schrauben
zudrehe, anschließend wie beim entlüften das Wasser aus der
Heizung nehme, um dann den Heizkörper ohne Probleme abzunehmen
? Ist es damit getan ?
Im Prinzip ja …
Ich würde aber noch Blindkappen drauf machen:
http://www.heima24.de/shop/images/artikel/detail/EBK…
Dichtet und schützt auch das Gewinde, wenn man den Heizkörper mal wieder montieren will.
MfG Peter(TOO)
Vielen Dank, für die zwei sehr hilfreichen Tipps.Haben schon geholfen 
Eine weitere Frage die gleiche Heizung möchte ich nun im Keller einbauen. Dort kommen schon 2 Rohre aus dem Boden raus, leider ist hier kein Hahnblock drauf, sondern die Rohre sind einfach zusammengepresst.
Mit welchem Gerät kann ich einen Hahnblock auf die Rohre montieren ?
Es ist klar, hier komme ich am kompletten auslassen des Wassers nicht vorbei. Dann würde ich die Rohre entsprechende abschneiden mit einer Sathlsäge und wie kriege ich dann den Hahnblock dicht auf die Rohre ?
Hier vielleicht doch besser einen Fachmann oder ist es machbar ?
Hallo,
messe einmal den Durchmesser der Rohre.Es gibt Quetschverschraubungen zB. für den Hahnblock den du gezeigt hast. zB.3/4" für 14-15mm Metallrohre.
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger
Das Rohr ist ca. 14-15mm.
Würde ich mit der Quetschverschraubung ohne Maschine o.ä. . also nur mit Werkzeug (Zange o.ä.) auskommen ? Hast Du ggf. einen Link wie das Ding aussieht ?
Verstehe ich das richtig: due Quetschverschraubung kommt auf das abgeschinette Rohr und dann ist es möglich einen Hanhblock drauf zu schrauben ?
Hallo,
ja so ist es Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger
so sieht es aus
Hallo,
http://img100.imageshack.us/img100/4691/hahnblockbc8…
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger
Beim Bauhaus heißen die Quetschverschraubungen wohl Klemmverschraubungen. Hab mir das gestern mal angeschaut. Es ist eine Art größerer goldfarbender Ring und eben die Verschraubung dabei.
Stecke ich zunächst die silberne Verschraubung auf das Rohr und dann wird der goldene Ring auf das Rohr gestülpt (?). Anschließend müsste ich ja den die silberne Verschraubung an dne Hahnblock schrauben.
Verrutscht dabei der goldene Ring nicht nach oben ?? Ich hätte so meine Bedenken, ob das alles so dicht hält ?
Hallo,
ob Klemm oder Quetsch ist schon das gleiche.Die Arbeitsschritte sind richtig.Du steckst ja alles auf das Rohr und der Hahnblock verhindert dann das hochrutschen.Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“