Duschwanne: Abfluss-Abdeckung greift nicht mehr

Hallo.

Gestern hab ich wohl aus Unwissenheit etwas Dummes gemacht. Der Abfluss in der Dusche war mit Haaren verstopft. Also hab ich die silberne Abdeckung mit den Löchern (Siphon?) mit nem Schraubendreher abgemacht - dabei ist das weiße Kunststoff-Teil darunter, das wohl auch mit dieser Schraube verbunden war, abgesackt und jetzt komm ich mit der Schraube nicht mehr dran. :frowning:

Dazwischen baumelt nun auch noch so ein schwarzer Kunststoffring, der wiederum schwierig zu positionieren ist. Und das Blech-Teil lag auf einer weichen knetartigen Masse. Was genau ist das? muss ich wohl neu kaufen.

UND: zum Vorschein kam eine (elektrische?) Leitung! Eine grün-gelbe. Ist die nur für die Erdung oder was soll dieses Ding da im Feuchtbereich direkt neben dem Abfluss? Angst.

Tja, und nun gibts keine Fliese, die einfach herauszunehmen wäre, um dran zu kommen. Führt da kein Weg dran vorbei, muss ich jetzt ne Fliese da abklopfen? Oder kann ich ein wenig tricksen und versuchen, das weiße Teil mitsamt schwarzem Ring mittels Haken hochzuziehen?

Danke für Hilfestellungen!

Gruß,
lev

Hallo,

nur was zur grün-gelben Leitung. Die dient dazu, dass ein elektrisches Gerät (Fön, Rasierapparat, Staubsauger, Radio, Fernseher, Computer, 240V-Vibrator oder was sonst noch in der Dusche verwendet wird) welches in der Duschwanne ins Wasser fällt, Dich nicht umbringt, sondern den FI-Schutzschalter auslöst. Es fließt nämlich dann Strom anstatt von Phase zum Nullleiter von Phase zum Schutzleiter (das ist der grün-Gelbe). Das bemerkt der FI-Schutzschalter und schaltet in Senkundenbruchteilen den Strom ab. So was wird auch an der Badewanne angeschlossen, so dass niemand selbst oder durch dritte Personen, absichtlich oder unabsichtlich, Selbstmord mit dem Fön in der Badewanne begehen kann. Selbstmörder müssen sich eine der inzwischen gängigen Baumarkt-Acrylwannen (ohne Schutzleiteranschluß) besorgen.

Acrylwannen sind manchmal wackelig, bei Entsorgung immer umweltschädlich, billig aus China herzutransportieren, Fön-Selbstmordtauglich und die Silikonfugen halten beschissen. Eine Stahlwanne ist stabil, recyclingfähig, meist bei uns hergestellt, sicherer gegen elektrische „Unfälle“, die Silikonfugen halten wegen der geringeren Bewegungen viel besser, aber sie ist mittlerweile teurer (geringere Stückzahlen, mal vom Standartmodel abgesehen). Das nur am Rande, es weicht vom Thema ab.

Gruß
schubtil

Hallo,

zu dem ganzen muß Du zu zweit sein und brauchst zwei Sricknadeln oder steifer Draht ( Schweißelektroden tuns auch ) welche du am Ende ca. 1cm
abbiegst auf etwas über 90°.
Nun muß einer das weiße Teil ( Syphon ) an den Stegen welche die Mutter für die Schraube eingegossen ist langsam hochziehen, dabei den schwarzen Gummiring mit positionieren. Der Graue Kitt ist Fermitkitt, der dient dazu das kein Wasser abläuft wenn du den Stopfen drin hast.
Wenn alles in Positition ist kann der zweite die Schraube vorsichtig
festziehen. Ist zwar ein bischen Gefummel und wird vieleicht beim erstenmal nicht gleich funktionieren aber es funktioniert.

Gruß Wulfman - auch Werner und Rörrich lassen :smile:)

Hallo Schubtil,

nur was zur grün-gelben Leitung. Die dient dazu, dass ein
elektrisches Gerät (Fön, Rasierapparat, Staubsauger, Radio,
Fernseher, Computer, 240V-Vibrator oder was sonst noch in der
Dusche verwendet wird) welches in der Duschwanne ins Wasser
fällt, Dich nicht umbringt,

Das hängt von vielen Faktoren ab was dann passiert. Egal Schutzleiter, kein Schutzleiter, FI oder nicht.

Selbstmörder müssen
sich eine der inzwischen gängigen Baumarkt-Acrylwannen (ohne
Schutzleiteranschluß) besorgen.

Völliger Unsinn. Seit einigen Jahren werden alle Badewannen und Duschwannen ohne Schutzleiteranschluß eingebaut.

Stelle mal deinen Beitrag ins Elektrobrett, die Experten dort können dir da schon sagen wo du falsch liegst.

Eine Stahlwanne ist stabil, recyclingfähig, meist bei uns
hergestellt, sicherer gegen elektrische „Unfälle“,

Du kannst sterben weil deine Wanne geerdet ist, du kannst sterben weil sie nicht geerdet ist, es kommt auf die Konstellation an was genau geschieht.
Und FI ist kein Freibrief daß es im worst case nicht tödlich endet.

Ich habe da kein aktuelles Wissen und vieles was ich sagte stammt vom Mitlesen im Elektrobrett.

Wnn du hier Tipps gibst wie man tapeziert, so ist das okay, worst case ist die Tapete fällt runter, kann maximal ein Kind erschrecken aber nicht töten.

Eine Wand anlegen (=streichen) ist genauso.

Aber Strom, mein liebermann, du wirst gelesen und Mitleser kriegen Panik Angst wenn sie denn nun nicht so ein grüngelbes Kabel haben u.v.m.

Oder fühlen sich gar sicher wenn sie eines haben.

Ich schau mal zu daß du ksh kennenlernst und jemand kompetenteres als ich dir sagt wo du falsch liegst und/oder ich.

Gruß
Reinhard

Hallo schubtil,

fällt, Dich nicht umbringt, sondern den FI-Schutzschalter
auslöst.

Eigentlich dient er dazu, dass zwischen Wasserleitung und Badewanne keine Potentialunterschiede auftreten können.

MfG Peter(TOO)

fällt, Dich nicht umbringt, sondern den FI-Schutzschalter
auslöst.

Eigentlich dient er dazu, dass zwischen Wasserleitung und
Badewanne keine Potentialunterschiede auftreten können.

Hallo Peter,

das heißt wenn ich also ein metallisches Kabel was ja potentiell Strom leiten könnte an eine Acrylwanne anschließe die m.W. nach nicht Stromleitend ist und das im Kleinverteiler anklemme.
Wieso sollte da der FI da anders regieren als wenn das kabel nicht angeschlossen ist?

Oder ich verbinde die Acrylbadewanne mit der Wasserleitung aus Kunststoff, sicher der Potentialunterschied für statische Aufladung ist dann weg, da sehe ich aber auch nix was den FI interessieren könnte, geschweige denn den Fön.

Sorry, tapps da grad im Dunklen.

Gruß
Reinhard

MfG Peter(TOO)

Hallo Reinhard,

man kann natürlich den Fön über ein langes Kabel oder in einem alten Haus mit nicht normgerecht nachgerüsteter Elektroinstallation auch an eine Steckdose anstecken, die nicht über den FI angeschlossen ist. Aber für den Normalfall an dieser Stelle mal grundlegend was zum FI-Schutzschalter. Um sinnlose Belehrungen zu vermeiden, sei mir der Hinweis gestattet, dass es lebensgefährlich ist, den Fön in der Wanne selbst auszuprobieren, weil irgendwelche Leitungsbrüche, korrodierte Kontakte, defekte FI-Schutzschalter, fehlerhafte Installationen (in meinem Haus hat der Elektriker fast sämtliche Lichtschalter falsch angeschlossen) und hochenergetische Weltraumstrahlung zu unvorhergesehenden Effekten führen kann.

Im FI-Schutzschalter sind beide Leitungen zu einer Spule gewickelt, aber so, daß sich beide Magnetfelder aufheben. Wenn die Ströme in beiden Leitungen nicht mehr gleich sind, dann heben sich die Magnetfelder nicht mehr auf und das Magnetfeld löst den Mechanismus aus, der die Kontakte trennt.

Wenn der Fön in die isolierte Badewanne fällt, ändert sich der Strom der durch beide Leitungen fließt (zu dem gewollten Strom kommt ja noch der Strom, der durchs Wasser fließt), aber die Bilanz der Ströme bleibt erhalten.

Das ändert sich, wenn die Badewanne geerdet ist (gut oder auch weniger gut). Da jetzt ein Strom zur Erde fließt, ist die Bilanz der beiden Leitungsströme nicht mehr ausgeglichen und der Differenzstrom (ist gleich dem Strom zur Erde) löst den FI-Schalter aus.

Gruß
schubtil