Hallo,
ich habe mich gerade etwas zu dem Thema belesen, habe mit diesem Thema nicht wirklich viel Erfahrung und noch ein paar offene Fragen.
Ablauf:
- Raufasertapete mit normalem Krepppapier abkleben
- Innenkante mit Acryl oder weißer Farbe bestreichen um die Zwischenräume zu schließen
- Mit einem flachen Pinsel die Farbfläche mit Farbe füllen. Dabei locker vom Krepp in Richtung Fläche streichen. Größere zwischenflächen rollen.
Optimal: das Kreppband abziehen solange die Farbe noch nicht vollkommen getrocknet ist.
Offene Fragen:
- Die Innen-Kante des Krepps mit Acryl, weißer Farbe oder Putz abdichten? Wenn die Hintergrundfarbe weiß ist.
- Kreppband abziehen solange die Farbe noch nicht ganz getrocknet ist: Wie lange dauert das Trockenen? Kann man eine größere Fläche (5qm) streichen (Ränder und Fläche) und dann abziehen oder sollte man streichen und im gleichen Schritt bereits gezeichnete Ränder abziehen?
- Sollen die Ränder mit einem Pinsel gestrichen werden? Können dann nicht Farbunterschiede zur gerollten Fläche auftreten oder deckt die Farbe bei einmaligen streichen (weißer Hintergrund) gleichmäßig, egal ob mit Pinsel oder Rolle.
Farbe würde ich im Baumarkt abmischen lassen.
vielen Dank
Marcel
Hallo Marcel,
- Die Innen-Kante des Krepps mit Acryl, weißer Farbe oder Putz
abdichten?
Ja. Ich favorisiere Arcyl-Fugendichter. Läßt sich ganz dünn auftragen und dichtet zuverlässig den winzigen Hohlraum zwischen Rauhfaser und Kreppband ab und läßt sich super überstreichen.
- Kreppband abziehen solange die Farbe noch nicht ganz
getrocknet ist: Wie lange dauert das Trockenen? Kann man eine
größere Fläche (5qm) streichen (Ränder und Fläche) und dann
abziehen oder sollte man streichen und im gleichen Schritt
bereits gezeichnete Ränder abziehen?
Wie lange das Trocknen dauert, hängt vom Untergrund und der Raumtemperatur ab. Oberflächentrocken reicht. Es geht ja nur darauf, dass die Farbe an den Kreppkanten noch nicht völlig durchgetrocknet ist, da Du sonst die Kanten wieder aufreisst. Ränder vorarbeiten, Fläche streichen, Ränder nacharbeiten, Fläche nacharbeiten und dann an den Rändern abziehen, so gehe ich im Falle eines Falles vor.
- Sollen die Ränder mit einem Pinsel gestrichen werden? Können
dann nicht Farbunterschiede zur gerollten Fläche auftreten
oder deckt die Farbe bei einmaligen streichen (weißer
Hintergrund) gleichmäßig, egal ob mit Pinsel oder Rolle.
Kann pauschaul nicht beantwortet werden. Es gibt sehr dicke Farben, die extrem gut decken, wo man aber genau den Unterschied zwischen Pinsel und Rolle sieht. Besser ist in so einem Falle, mit einer kleinen Walze die mit dem Pinsel vorgearbeiteten Bereiche zu verschlichten. Ob die Farbe auf dem weißen Untergrund sofort deckt, hängt ganz entscheidend von der Qualität der Farbe und dem Farbton ab.
Brillante Farbtöne (kräftiges Rot, kräftiges Orange, kräftiges Gelb usw.) benötigen für die entgültige Farbbrillanz von Hause aus einen weißen Untergrund, müssen aber auch bei sehr guten Farben meist mind. 2 x aufgetragen werden, um eine saubere Flächenoptik zu erreichen.
Farbe würde ich im Baumarkt abmischen lassen.
Besser im Farbengroßhandel. Dort kaufen Maler ein. Die wollen gute Farbe zu einem vernünftigen Preis.
vielen Dank
Gern geschehen.
MfG maxx2