Hallo,
ich habe ein Problem mit Schimmel an den Fensterleibungen und an den Außenecken. Es war auch schon ein Gutachter da der hat mir nur gesagt die Fenster (Bj. 2000) sind nicht fachgerecht abgedichtet worden. Außerdem ist über mir eine Dachterasse, die verschiedene Temperaturen auf die Betondecke überträgt.
Seine Empfehlung:
- Fenster-Wandanschlüsse Innen 100% abdichten.
- Die Fensterleibungen mit Calziumsilikatplatten versehen.
- Den (fensterintegrierten) Rolladenkasten mit Styroporplatten dämmen.
- Die Betondecke im Bereich der Dachterrasse mit Calziumsilikatplatten verkleiden.
- Jedes Zimmer immer bischen heizen (auch Schlafzimmer)
- Viel Stoßlüften
Ok, und jetzt habe ich ein paar Fragen zur Ausführung:
- Kann ich zum Abdichten Silikon nehmen ?
- Sind die Calziumsilikatplatten einfach zu bearbeiten bzw. zu schneiden ??
- Was soll ich als Grundierung nehmen ? Haftgrund ?
3a. Welchen Putz, oder Farbe kann ich auf die Calziumsilikatplatte benützen ?
- Welchen Kleber für Calziumsilikatplatten verwenden ?
- Kann für die Betondecke anstatt Calziumsilikatplatten auch Styropr-dämmplatten verwendet werden da diese sehr teuer sind?
5a. Wenn ja müssen unter die Platten eine Dampfsperre oder einfach auf Betondecke kleben ?
Viele Dank im voraus
Gruss vom Bodensee
Hallo guten tag zum einen wil ich ihnen ihre fragen beantworten zum anderen habe ich auch andere lösungen auzubieten ok. 1 abdichten mit silikon antwort nein silikom ist auch wieder ein material was schimmeln kann also finger weg !!! aber ( grübel) warum ist die empfehlung das fenster von innen abzudichten gehört die dichtung nicht nach außen?? sonst kommt ja auch wasser von dort ins gebäude oder???
2 calziumsilikatplatten sind eigenndlich gut zu gearbeiten aber bitte mit geeigneten machienen sind aber auch sehr teuer uns 3 .grundierungen??? da wird es interessant denn nun kommt meine gegenfrage was für ein putz ist aufgebracht?? gips oder kalkputz??? farbe ?? welcher art ???
3a auf calciumsilikat sollten nur kalk oder max silikatfarben aufgebracht werden wobei die kalkfarben die besseneren sind!!!
4 kleber nur die vom hersteller der platten verwenden. wobei ich da etwas skeptisch bin weil die meisten sperrend sind was nicht gut ist in den bereichen!
5 rein teoretisch könnte das gehen dämmend sind beide materialien aber da kommt dann noch das wasser was ja zum schimmel geführt hat und das kann dann nicht in den styropor eindringen und führt dann zusätzlich zu problemen also lassen sie die finger davon
5a hat sich glaube ich grad erledigt
so und nun kommen meine empfehlungen die fa klimasan-perlit hat einen hervorragender spachel der für ihre probleme wie gemacht ist ein reinkalk-perlit spachtel der sehr gute wasseraufnahme werte hat und so ihre probleme preiswert und dauerhaft lösen kann auftragsstärke 3mm das solte reichen
nun warum diese lösung ? zum einen weil sie hiermit keine dämmung einbauen sondern einen speicher der dann wenns benötigt wird das wasser bindet und es am tag bei geringer feuchte wieder abgiebt , wass bedeutet das sie über tag der empfelung öffters stoß zu lüften nachkommen. er ist hoch alkalich das bedeutet er ist schimmel abtötend und das auf dauer,
sie wissen ja am besten wo ihre wärme brücken sind wenn also in den bereichen großflächig der spachten auf und angebracht wird ist die kondensat fläche nicht verändert sondern als helfende fläche tätig so beokkensie das wasser da hin wo es keinen schaden mehr verursachen kann
genial oder??? überlegen sie es sich doch einfach mal bei fragen mailen sie mich einfach mal an grüße aus dem ruhrgebiet ulrich dahlbüdding
hallo klar ist das kondenswasser aber eine abdichtung wäre wenn dann nur zur winddichtung und da würde ich beim fensterbauer ein dichtband kaufen . ich grübel aber immer noch was die abdichtung dann für einen sinn hat . wenn da am fenster eine kondensat bildung ist feht die wärmedämmung außen in der fensterleibung das ist mir schonmal klar deshalb die kondensatbildung in der innenleibung die durch die farbe auch noch unterstützt wird weil sie nicht artmungs aktiv ist und die feuchte nicht eindringen läst eine kalciumsilikat platte ist nicht immer die superlösung die teurere aber mit sicherheit sie können auch nen kalkdämmputz an der stelle einbauen ist günstiger und besser weil keine sperrenden schichten stören
Ich kann mir nur nicht ganz vorstellen das ein Putz mit 3mm besser sein soll die eine Klimaplatte mit 2,5cm stärke ??
Allein von der Masse kann die Klimaplatte doch viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen wie 3mm Putz ??
hallo nochmal, die frage ist ja wie viel wasser ist denn da was kondensiert zb in der leibung? was auf der wand?? wenn ich die leibungen dämme und die anderen bereiche auch noch , wo kondensiert dann das wasser??? da es nur an kalten stellen kondensiert ist die gefahr groß das auf einmal die anderen ecken schimmeln !!! verständlich oder??? das wasser ist ja nicht weg es ist immer noch in der luft !! besser ist doch der wasser so zu kondensieren das keine probleme mehr auftauchen ein m² nimmt ungefähr 30g, wasser auf bei 3cm rechnen wir mal ca 10m² die überspachtet werden wäre das ca 300g nun muss überlegt werden ob überhaupt so viel wasser anfallen kann , preislich ist klimasan mox sicher eine alternative das wären ca 280 euros bein calziumsilikat kommt schnell bei 10m² 600-800 euros zusammen