Ist Vliesfasertapete für´s Eigenheim zu empfehlen?

Hallo!

Optisch gefallen mir Vliesfasertapeten ganz gut. Bedenken habe ich allerdings, weil es heißt, dass man sie trocken wieder abziehen könnte.
Halten die denn dann auch so gut wie normale Tapeten?
Es ist für unser Eigenheim gedacht. Ist so eine Art Tapete da überhaupt empfehlenswert? Sie soll möglichst lange halten, sehr lange!

Das Problem ist, ich möchte eine weiße Tapete haben mit möglichst wenig Struktur, ähnlich wie Raufaser. Aber ich möchte sie nicht dann auch noch anstreichen müssen (irgendwann später, aber erst in ein paar Jahren oder so). Muß man Vliesfaser auch noch anstreichen oder sieht sie auch so super aus?
Oder könnt ihr mir eine Alternative empfehlen?

Vielen lieben Dank schon mal!

LG, Amaryllis

Hallo!

Optisch gefallen mir Vliesfasertapeten ganz gut. Bedenken habe
ich allerdings, weil es heißt, dass man sie trocken wieder
abziehen könnte.

Ja das ist der vorteil.

Halten die denn dann auch so gut wie normale Tapeten?

Wenn man sich an die Verarbeitungsanweisung hält sollten die auch halten.

Es ist für unser Eigenheim gedacht. Ist so eine Art Tapete da
überhaupt empfehlenswert? Sie soll möglichst lange halten,
sehr lange!

Ja warum den nicht.

Das Problem ist, ich möchte eine weiße Tapete haben mit
möglichst wenig Struktur, ähnlich wie Raufaser. Aber ich
möchte sie nicht dann auch noch anstreichen müssen (irgendwann
später, aber erst in ein paar Jahren oder so). Muß man
Vliesfaser auch noch anstreichen oder sieht sie auch so super
aus?

Wenn Du sie weiß haben möchtest ist es zu empfehlen sie dann doch sofort mal zu Überstreichen, die Fläche wirkt dann etwas Einheitlich, besonders der Nahtbereich,heißt ohne Streichen sieht man bei Weiser Tapete die Nähte besser.

Oder könnt ihr mir eine Alternative empfehlen?

Gibt es genug. kommt ja auf dem Geschmack an, wenn es nur darum geht das doch gestrichen werden soll Rauhfaser.

Vielen lieben Dank schon mal!

LG, Amaryllis

Gruß sepp.

Hallo!

Optisch gefallen mir Vliesfasertapeten ganz gut.

Mir auch.

Bedenken habe
ich allerdings, weil es heißt, dass man sie trocken wieder
abziehen könnte.

Warum hast Du da Bedenken? Ist doch toll beim nächsten Renovieren.

Ja die halten. Vorausgesetzt, man hat beim tapezieren gut gearbeitet.
Ja, sie halten auch sehr lange.

Bei Deinen Bedenken würde ich aber darauf verzichten irgendwo so Warnungen anzubringen " Wie bitte nicht trocken abziehen". Weil DANN jeder mal versucht ob das denn geht. :smile: Scherzmodus aus.

Gruß Rumburak

Hallo,

meine Erfahrungen mit Vliesfaser sind leider nicht so toll. Hatten damals (2007) beim Bau unseres Eigenheims die tollsten Ideen.
Das Nicht-Streichen-Müssen und die Möglichkeit des Wiederabziehens fand ich auch sehr reizvoll.

Hatten für die Küche dann weiße Vliesfaser besorgt.
Folgende Nachteile sind mir im Vergelich zu Rauhfaser aufgefallen.
Das Tapezieren hat ewig gedauert, weil die Tapete trotz Grundierung nicht halten wollte (fast einen Tag gebraucht). Mit Rauhfaser ging es etwa doppelt so schnell.
Die Nähte waren teilweise trotz sorgfältigem Arbeiten sichtbar, daher habe ich das ganze doch noch einmal übergestrichen - Mehrkosten und Mehrarbeit.
Die Kosten für Tapete und Kleister liegen locker beim Doppelten von dem was man für Rauhfaser, Kleister und Farbe investieren muss. Beim einem ganzen Haus ein wichtiger Faktor.

Daher habe ich aus den o.g. Gründen alle übrigen Räume klassisch mit Rauhfaser tapeziert und gestrichen.
Würde vielleicht erst mal eine Wand/einen Raum mit Vliestapete probieren und eigene Erfahrungen sammeln.

Gruß
Marko