ich bin auf der Suche nach 2 Haken die zwischen 80 und 90 Kg aushalten sollen - also jeder zwischen 40 und 45 Kg.
Sie sollen in meine Zimmerdecke geschraubt werden, weil ich da dann eine Latzugstange einhängen möchte um Klimmzüge zu machen.
Bevor ich in den Baumarkt gehe und irgendwelche kaufe, dachte ich ich frag euch erstmal - vll. gibts diese Haken gar nicht im Baumarkt sondern nur im Netz, irgendwo. Dann hätte ich gern die Adresse dafür .
Hallo,
niemand wird dir konkret sagen können, was du brauchst.
Die Frage nach den Hacken ist eher unkritisch, aber keiner kennt die
Bauart deiner Decke und kann aus der Entfernung beurteilen, wie man da
eine Last anhängen kann. Evtl. geht es gar nicht ohne erhebliche
bauliche Maßnahmen, wenn z.B. die Decke schon abgehängt ist und du nicht
an eine tragfähige Struktur rankommst.
Gruß Uwi
ich bin auf der Suche nach 2 Haken die zwischen 80 und 90 Kg
aushalten sollen - also jeder zwischen 40 und 45 Kg.
Sie sollen in meine Zimmerdecke geschraubt werden, weil ich da
dann eine Latzugstange einhängen möchte um Klimmzüge zu machen.
Wenn es sich um eine Betondecke handelt und nur die wird das Gewicht tragen, kannst Du ruhig in einen Baumarkt gehen, dort gibt es qualitativ sehr gute Dübel und Haken für diese Zwecke. Hier kannst Du auch diverse andere Geräte für jede Art von Aktivitäten anhängen, die schon pro Haken das Gewicht mühelos tragen. Ebenso würde ein Balken in einem Fachwerkhaus dies Gewicht tragen können.
Was es für eine Decke ist, kann ich nicht sagen - aber sie hält uf jeden Fall die Lampen an der Decke )) …
Ist eine Mietwohnung, mit 8 Wohnungen im Haus - über mir ist eine Dachgeschosswohnung. Dürfte also doch eigentlich kein Problem sein.
Mir fällt grad ein, das ich beim anbringen einer Lampe mal ziemlich lange gebraucht habe, mir ist sogar ein Bohrer dabei heißgelaufen und danach war er stumpf - 4 cm weiter nach rechts verrückt und schon gings problemlos. Könnte sein das hier Stahlträger oder so eingezogen sind…
ziemlich lange gebraucht habe, mir ist sogar ein Bohrer dabei
heißgelaufen und danach war er stumpf - 4 cm weiter nach
rechts verrückt und schon gings problemlos. Könnte sein das
hier Stahlträger oder so eingezogen sind…
Möglich ist es. Dass solltest du evtl. durch Abklopfen herausbekommen.
Oder es ist eine Betondecke und da war einfach nur Bewehrungsstahl im Weg.
Dann kannst du ordentliche Dübel für Beton kaufen, am besten sogenannte
„Schwerlastdübel“.
Gruß Uwi